Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht Ihr aus Quitten?

Straubi
Silbermitglied
Hallo,

es ist mal wieder soweit. Mit Beginn der Quitten Zeit, hat gleichzeitig die Quitten Flut begonnen. Würde gerne mehr als nur Gelee daraus machen, hatte mal Quitten Brot gemacht, doch leider war das nicht ganz nach unserem Geschmack.

Was macht Ihr alles aus Quitten?

Gerne auch Rezepte.
27 ANTWORTEN 27

Straubi
Silbermitglied
Hast Du dafür Rezepte, Woody?

Woody
Platinmitglied
Nein Straubi, aber im Netz findest sie tonnenweise. Oder mal Oma/Mama befragen, wenns noch möglich ist. Ich habs leider verpasst,weil ich nie genötigt war, selbst kochen oder backen zu müssen. Hotel Mama, was Verköstigung angeht, war schon was feines emoticon.cry_smile.title

Ich sag immer, ich bin erst im Lehrlingsstadium, was Kochen/Backen angeht emoticon.teeth_smile.title

woodwille
Alter Hase
Bei uns (in Ungarn, und bei meine Familie :)) gibt es traditionell eine "Quittenkäse" oder Quittenbrot wie man auf diese Wiki Seite sieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Dulce_de_membrillo
Rezept habe ich nicht wirklich, die Zutaten kommen ziemlich nach Gefühl ins Topf.

Also man braucht die Quitten, geschält und entkernt, Zucker, bisschen Zitronensaft. So soll es eingekocht werden, bis es eine schöne rote Farbe bekommt und dickflüssig genug ist eine Gelee probe machen zu können. Dann kommt gehackte Wahlnuss rein, das ganze in eine Form gießen, und abwarten bis es hart wird.

Schmeckt mit Brot und Brioche, oder einfach so mit eine Gabel emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ja das ist genau das Quittenbrot, so wie wir es auch machen...............lecker,,,,,,,,,,,,,

weko2102
Silbermitglied
Maggy:
OK, kannst du bitte erklären was Bischofsbrot ist und wie der Käse zubereitet wird?
Ist Bischofsbrot so etwas wie bei uns Kletzenbrot (Teig mit getrockneten Rosinen, Nüssen etc)
Das interessiert mich brennend, danke sehr


als bischofsbrot wird eine leichte sandmasse mit haselnüssen und früchte bezeichnet und hat mit kletzenbrot nichts zu tun. es gibt viele abweichungen von der ursprünglichen erfindung des bischofsbrotes. wir z.b. geben eben diesen quittenkäse mit dazu rein. dadurch wird das ganze etwas saftiger. der quittenkäse ist das selbe wie das quittengelee, nur das es stärker eingekocht ist und somit eher die konsistenz eines käses hat. ausserdem wird es mit backfestem pektin gekocht, sonst würde es sich im bischofsbrot beim backen wieder verflüssigen.

Maggy
Diamantmitglied
weko2102:
als bischofsbrot wird eine leichte sandmasse mit haselnüssen und früchte bezeichnet und hat mit kletzenbrot nichts zu tun. es gibt viele abweichungen von der ursprünglichen erfindung des bischofsbrotes. wir z.b. geben eben diesen quittenkäse mit dazu rein. dadurch wird das ganze etwas saftiger. der quittenkäse ist das selbe wie das quittengelee, nur das es stärker eingekocht ist und somit eher die konsistenz eines käses hat. ausserdem wird es mit backfestem pektin gekocht, sonst würde es sich im bischofsbrot beim backen wieder verflüssigen.


Danke, das hast du prima erklärt, ich dachte in eine völlig falsche Richtung. Das klingt sehr gut schmeckend.....

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich kannte bisher nur Quitten Gelee, sehr interessant !

Straubi
Silbermitglied
BoschDoIt:
Ich kannte bisher nur Quitten Gelee, sehr interessant !


Mir ergeht es fast genauso, Quitten-. Brot, -likör, -gelee