Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hast du selbst angepflanzt, auf das du besonders stolz bist?

froschn
Diamantmitglied
52762.attach52763.attach52764.attach

Hallo zusammen, gerade komme ich aus meinem Garten und wollte euch etwas von dort berichten.

Als wir vor vielen Jahren in dieses Haus eingezogen sind und den Garten anlegten, habe ich ein paar Kiwisamen in die Erde gesteckt. Diese fingen dann auch schnell an zu ranken und begrünten die Rückseite der schäbigen Nachbargarage.

Aber erst 13 Jahre später zeigten sich die ersten Blüten, und in den letzten beiden Jahren konnten wir sogar sehr viele Kiwis ernten.

Leider hat ein Gärtner im vergangenen Herbst kurzen Prozess mit meiner Kiwi gemacht und sie in 2m Höhe abgesäbelt. Ich war nicht schnell genug, um es komplett zu verhindern. Nun stand der Stamm sehr trostlos herum und ich war todtraurig, weil ich 17 Jahre Freude daran hatte. Aber grade sah ich, dass sie wieder neu austreibt! Ich bin soooo happy darüber!


Hat jemand von euch auch schon selbst etwas angepflanzt, was ihm sehr am Herzen liegt oder worauf er besonders stolz ist? Gibt es vielleicht sogar irgendeine Geschichte dazu?
99 ANTWORTEN 99

Prator
Alter Hase
Wir haben einen Walnußbaum bei Einzug gepflanzt, der wächst recht gut. Aber geerntet haben wir noch nicht viele Nüsse.

Janinez
Diamantmitglied
froschn:


Hast Du noch Samen davon? Ich habe letzten Monat acht Jahre alte Samen meiner Sibirischen Hauspaprika in die Erde gesteckt, und tatsächlich hat zumindest noch eine davon gekeimt.


Ich habe es auch schon bemerkt, dass samen, wenn sie trocken gelagert werden nach Jahren noch keimen

Baustellenkuki
Gute Seele
Wie wir vor 10 Jahren in unser jetziges Haus eingezogen sind, haben wir als erstes ein Zitronenbäumchen gepflanzt. Nach ca. 2 Jahren Kampf mit den Läusen habe ich einen zweiten Baum gepflanzt. Inzwischen hatte sich der Erste von seinem Läusebefall erhohlt, und Früchte getragen. Von wegen Zitronen; das waren Mandarinen. Nicht besonders schön, aber sehr schmackhaft. Der zweite Zitronenbaum hat die ersten Früchte erst nach 8 Jahren gezeigt, was glaubt Ihr, was es waren?. Richtig, Mandarinen. So werde ich wohl weiterhin das Material für meine geliebte Zitronenmarmelade weiterhin bei meinem Freund ernten müssen. Ich habe wirklich keinen grünen Daumen wie meine Frau, aber ich bin stolz darauf, dass auf meinen Zitronenbäumen Mandarinen wachsen.

Janinez
Diamantmitglied
Darüber mußte ich jetzt lachen. Ich hab seit gut 10 Jahren ein Zitronenbäumchen, es blüht reichlich und setzt auch an und dann wirft es mir immer wieder alle Zitonen ab, sobald ich das Bäumchen im Frühjahr rausstelle, bzw. im Herbst reinhole

Woody
Platinmitglied
froschn:
@Woody: hat der Kaktus denn Ableger?

....


Nein, der Stamm wird immer dicker und er setzt nur seitlich immer neue Blätter samt Riesenstacheln an. Manche vertrocknen auch, wenn ich wieder mal wochenlang vergesse ihn zu gießen. Die fische ich mit einer extralangen Kugelzange (mediz. Instrument) raus emoticon.teeth_smile.title

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Was war denn das für ein Gärtner der eine Kiwi killt??? ich habe leider nichts,meinen Garten allgemein mag ich sehr, es freut mich wenn alles grünt und blüht. Gartengestaltung? Fangen wir jetzt erst nach ca 6 jahren an.

Janinez
Diamantmitglied
Ich konnte das damals nicht glauben, als ich die Kiwi bei froschn sah. Jetzt hab ich bei einem Nachbarn, in der Nähe von meinem Ferienhaus im Bayr. Wald gesehen, daß der eine ähnlich große Kiwi hat - da hab ich im Herbst auch einiges von der Ernte abbekommen

Woody
Platinmitglied
12Schraubendreher:
Was war denn das für ein Gärtner der eine Kiwi killt???......


Offensichtlich einer, der was davon versteht 😉

Kiwis neigen zu extrem starken Wuchs. Daher empfiehlt es sich, so ca. alle 7 Jahre nach der Ernte im Spätherbst einen starken Rückschnitt (Stummelschnitt bis auf 2-3 Knospenansätze = Verjüngungsschnitt, Fruchtholzerneuerungsschnitt) durchzuführen. Dadurch wird das alte Holz durch neues ersetzt und der Fruchtertrag gesteigert.

froschn
Diamantmitglied
Woody:


Offensichtlich einer, der was davon versteht 😉


Mich hat letzten Herbst nur geärgert, dass er diesen starken Rückschnitt bei allen Bäumen gemacht hat, als die Äpfel noch nicht reif waren. Zwei Wochen später hätte ich nicht 300kg Äpfel in die Tonne schmeissen müssen. Ok, die Kiwis hätten noch länger zum ausreifen gebraucht. Aber da er sowieso mehrere Wochen bei uns zu tun hatte (beispielsweise um einen neuen Zaun zu setzen oder die Hecken zu schneiden), hätte man diese Baumarbeiten auch anders legen können.

Werden eigentlich die Wunden der Bäume gar nicht mehr verschlossen? Darüber scheinen sich ja die Geister zu scheiden.

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe letztes Jahr meiner Frau zum Hochzeitstag einen Edelrosenstock geschenkt. Wir waren froh das er den Winter überstanden hat. War unser erster Gartenwinter. Jetzt hat er schon viele Blätter und leider auch Blattläuse. Wie bekommen wir die Blattläuse in den Griff?