Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungeliebte Gäste [USERTALK]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Wenn Läuse Pflanzen besetzen, Blätter am Strauch oder Bäumen plötzlich löchrig werden, oder euer Rasen plötzlich mit frischen Erdhügeln übersät ist und Ameisen riesige Nester bauen solltest Du schnell etwas unternehmen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreift ihr im Winter vor den Schädlingen? Denn gerade an Kübelpflanzen machen sich die unerwünschten Schmarotzer schnell breit und befallen unter Umständen auch die gesunden im Winterquartier stehenden Pflanzen.

Wolläuse, Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliege, Trauermücken, Kellerasseln… Wie gehst Du vor? Gleich die große Keule oder erst mal mit sanften Mitteln?
44 ANTWORTEN 44

Janinez
Diamantmitglied
oh nein, dann ist es aber bei euch viel wärmer, bei uns herrscht eisige Kälte........................

mannheimskater
Bronzemitglied
JensSchwarzer:


Ach ungeliebte Besucher habe ich auch z.b. Der nervige Onkel meiner Frau ."......"


Hoffentlich liest Deine Frau nicht mit! emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Es könnte aber sein, dass sie den Onkel auch nicht mag.............................. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also kann man sagen:


  • dass Winterquartier sollte nicht zu warm sein
  • Vor dem einkellern die Pflanzen genau anschauen und auf Schädlingsbefall untersuchen
  • Alte Blätter und abgestorbene Pflanzenteile entfernen
  • Gelegentlich gießen
  • Ort nicht zu dunkel


Wie sieht es mit dem düngen aus? Sollte man das bevor sie in den Keller kommen noch machen, so als Überlebensration?

Janinez
Diamantmitglied
hmm die meisten haben ja dann Winterruhe ich dünge nur die, welche im Winter blühen, z.B. die Zitrus und jetzt kommen gerade die Blüten der Amarillis..............

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
hmm die meisten haben ja dann Winterruhe ich dünge nur die, welche im Winter blühen, z.B. die Zitrus und jetzt kommen gerade die Blüten der Amarillis..............


Meine Amaryllis sind leider schon wieder verblüht..:(

Janinez
Diamantmitglied
ich hab die ja ganz Stiefmütterlich in einem ungeheizten Zimmer oder im Flur auf der Treppe stehen, nicht ganz so hell und wenn ich sehe, daß Blüten kommen dann nehme ich sie ins Wohnzimmer und sie bekommen Dünger.................

froschn
Diamantmitglied
Weil es so schön zum Thema passt: Gestern haben wir Freunde besucht, und die haben sehr merkwürdige Nachbarn. Die mögen keine Kinder und Tiere, und überhaupt ist immer alles zu laut und zu viel, obwohl die beiden Mädels wirklich lieb sind.
Zwischen den Grundstücken gibt es bisher keinen Zaun, aber weil die Nachbarn nicht möchten, dass jemand den Fuß auf ihr Grundstück setzt, haben sie angekündigt, bald einen Zaun zu setzen.

Seit einigen Tagen haben eben genau diese Nachbarn einen ungebetenen Gast, der lustigerweise nur exakt auf deren Grundstück sein Unwesen treibt. Schaut mal:
38719.attach

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
ich hab die ja ganz Stiefmütterlich in einem ungeheizten Zimmer oder im Flur auf der Treppe stehen, nicht ganz so hell und wenn ich sehe, daß Blüten kommen dann nehme ich sie ins Wohnzimmer und sie bekommen Dünger.................


Kommen sie jedes Jahr wieder?

Janinez
Diamantmitglied
ja und sie bekommen jede Menge Ableger und haben dann nach der Blüte fast das ganze Jahr über die roten Samenkirschstände, die ich dran lasse, weil es so hübsch aussieht.

Der Maulwurf hat Recht........................................