Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungeliebte Gäste [USERTALK]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Wenn Läuse Pflanzen besetzen, Blätter am Strauch oder Bäumen plötzlich löchrig werden, oder euer Rasen plötzlich mit frischen Erdhügeln übersät ist und Ameisen riesige Nester bauen solltest Du schnell etwas unternehmen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreift ihr im Winter vor den Schädlingen? Denn gerade an Kübelpflanzen machen sich die unerwünschten Schmarotzer schnell breit und befallen unter Umständen auch die gesunden im Winterquartier stehenden Pflanzen.

Wolläuse, Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliege, Trauermücken, Kellerasseln… Wie gehst Du vor? Gleich die große Keule oder erst mal mit sanften Mitteln?
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unter den Waschbetonplatten (Gehweg ums Haus) haben wir sehr viele Ameisen. Wenn die zu einer bestimmten Zeit ausschwärmen ist das auch nicht lustig. Überall die kleinen Kerle rumschwirren. Sogar bis in die Wohnung haben es welche geschafft.

Aus diesem Grund lasse ich mir von Bayer Leverkusen mit einem Ködergranulat helfen. Sind schon erheblich weniger gewesen dieses Jahr.

Brutus
Platinmitglied
Alpenjodel:
Unter den Waschbetonplatten (Gehweg ums Haus) haben wir sehr viele Ameisen. Wenn die zu einer bestimmten Zeit ausschwärmen ist das auch nicht lustig. Überall die kleinen Kerle rumschwirren. Sogar bis in die Wohnung haben es welche geschafft.

Aus diesem Grund lasse ich mir von Bayer Leverkusen mit einem Ködergranulat helfen. Sind schon erheblich weniger gewesen dieses Jahr.



Man könnte sich aber auch einen Ameisenbären aus dem Zoo ausleihen ;o)

gschafft
Platinmitglied
Meistens benutzen wir (oder meine Frau) gleich die "große Keule" bevor mit sanften Mitteln am Ende dann doch alles überhand nimmt... klar, man kann drüber "streiten" ob das jetzt sinnvoll ist, aber die Erfahrungen mit dieser Art und Weise sind durchaus vielversprechend.

Den Pflanzen geht´s dabei wieder gut und entwickeln sich prächtig dabei 🙂

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten ein Problem mit Wespen und zu meinem Erstaunen darf man gegen die ja gar nichts mehr machen. Da darf man einen Spezialisten holen (und bezahlen) der dann die armen Dinger die sich in den Rolladenkästen einnisten umsiedelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Wir hatten ein Problem mit Wespen und zu meinem Erstaunen darf man gegen die ja gar nichts mehr machen. Da darf man einen Spezialisten holen (und bezahlen) der dann die armen Dinger die sich in den Rolladenkästen einnisten umsiedelt.


Stimmt, da darf nur noch der Spezialist drann. Ehrlich? Wenn ich sehe, das die sich bei mir im Rolladenkasten welche einnisten wollen, habe ich nur für diesen Zweck ein Stück Styropor dort liegen und fülle damit die Ritzen auf. Da kommt nichts mehr rein oder raus....

kjs
Diamantmitglied
Steht auch nirgends daß man in der Nacht den Fensterausschnitt nicht mit einer Plastikplane zukleben darf.... Hilft perfekt!
Meine haben sich durchs Styropor durchgefressen!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch gut. Wenn ich eine reinfliegen sehe warte ich meißtens bis sie wieder raus kommt und dann mache ich erst die Löcher zu. Die fressen sich durch Styropor? Habe ich bei mir noch nicht gesehen...

kjs
Diamantmitglied
Seit unsere Hunde und Katzen permanente Patrouille laufen sind auch keine Mäuse mehr aufgetaucht. Sind wohl zu den Nachbarn in ein weniger kriegerisches Gebiet ausgewandert.
Die Igel stört das nicht im Geringsten. Unsere Tiere haben schnell gelernt daß man sich da die Schn.auze aufsticht und seitdem laufen die Igel ganz ungeniert rum. Jetzt sind sie aber in ihrem Winterquartier und alle drei pennen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider haben Nachbars Katzen unsere 2 Igel vertrieben. Das habe ich mal vom Balkon aus beobachtet, wie die 3 Katzen einen Igel belagert und tracktiert haben. Alles klatschen und Aschenbecher runter werfen hat sie nicht davon abgehalten. Nun sind sie weg... emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Da scheinen unsere dickere Nerven zu haben. Kommt wahrscheinlich daher daß die Vorbesitzer auch Hunde und Katzen hatten und die sich schon daran gewöhnt hatten. Zum Glück sind sie noch hier weil das nun wirklich keine ungeliebten Gäste sind. Die halten ja auch einiges Ungeziefer kurz. Scheinen auch Schnecken zu mögen.......