Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Nordmann Tanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen und zwar , ich habe probleme mit einer von meinen Nordmann Tannen es sieht so aus als wären es läuse bin mir aber nicht ganz so sicher, habe davon mal bilder gemacht die einer ganz normal die andere hmm so komisch. daher gleich 4 fragen = 1. was ist das genau? 2. was kann ich am besten dagegen tun? 3. kann ich dagegen was spritzen? 4. wenn ja (wegen spritzen) welches mittel ist gut dagegen? ich bedanke misch schon mal im vorraus für eure hilfe / info´s P.S. das letzte bild ist eine normale tanne.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nee nee der / die sind bei mir im heimischen garten nicht im forst bereich.

sind auch wenn nur zum eigenbedarf sprich weihnachten.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Blattläuse lassen sich relativ einfach mit Hausmitteln bekämpfen. Deine Nordmanntanne hat ja noch eine überschaubare Grösse.
Hausmittel 1
50g Kernseife, 30 g Spiritus, 1l Wasser
Hausmiitel 2
ein paar Zigaretten mit 1l Wasser aufkochen

Die befallenen Stellen mit der Lösung bzw. dem Tabaktee besprühen. Bei Variante 1 den Boden abdecken, wenn es allzu doll wird.
Um alle Generationen abzutöten muss das Ganze mehrfach wiederholt werden.
Nicht in praller Sonne anwenden - ggfs. abschatten.

Bei Variante 1 ersticken die Blattläuse, bei Variante 2 werden sie vergiftet.

Ein biologisches Insektizid wird aus Samen des Niembaumes hergestellt und geht wohl noch, weil es keine Nützlinge gefährdet.

Weil im Moment die Vögel ihre Jungen füttern, würde ich auf härtere Massnahmen verzichten.

Blattläuse mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit - prophylaktisch hilft also einfaches Besprühen mit Wasser.

/P

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo heinz

also wegen den zigaretten das müssen ja nicht ganze sein oder es reichen ja nur die stummel hin weil es bleibt ja viel im filter hängen von den "kippen" ?

müsste ich auch dann den boden abdecken weil manche sagen es wäre dünger?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
hallo Skymaster 1982, nein - nur bei der Seifenvariante musst Du den Boden abdecken - er wird sonst zu alkalisch.
Ich weiss nicht, ob der Stummel wirklich reicht.

Mein Vater hat früher Grosssittiche gezüchtet und immer eine viertel oder fünftel Zigarre zerrieben und in die Nistkästen gelegt - das half gegen Federlinge und Milben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann koche ich mal so 5 stummel ab auf 1liter und werde es spritzen.