Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit was dünge ich meine Buchsbaum Hecke wenn ein paar stellen Braun sind?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit was dünge ich meine Buchsbaum Hecke wenn ein paar stellen Braun sind?
10 ANTWORTEN 10

Bine
Diamantmitglied
Du kannst ihn mulchen und Blaukorn zugeben um deinen Buchs zu düngen aber es gibt auch speziellen Buchsbaumdünger .
Bist du sicher das es nur eine Mangelerscheinung ist und keine Krankheit ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist bestimmt sonnenmangel gewesen, da standen vorher ein paar tannen die licht geklaut haben, die sind aber jetzt weg...aber danke für den tipp

ForKids
Silbermitglied
Die braunen Stellen werden leider nicht mehr grün.

Um einen kräftigen, grünen Wuchs zu erziehlen ist, soweit ich mich erinnere, Stickstoffdünger nützlich.
Mit Brennesseljauche kann ich auch geziehlt wirkungschnell düngen, soweit die Jauche schon vorbereitet ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...einzelne braune Flecken können auch durch Urin entstehen...

Steht der Buchsbaum für Hund und Katze erreichbar? 😉

2011jes
Alter Hase
Es gibt speziellen Dünger für Buchs bzw. Koniferen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe bei unserer Hecke recht gute Erfolge mit Hornspänen erzielt. Einfach locker rund um die Pflanzen in den Boden einarbeiten. Die lösen sich langsam auf und versorgen die Pflanzen langfristig mit entsprechenden Nährstoffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Ferndiagnose ist immer schwiereig.

Es gibt aber seit ein paar Jahren ein vermehrten Pilzbefall an Buchsbäumen.

Hier mal ein Link dazu:http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/pflanze/nav/510/article/8719.html

Hoffe das hilft dir weiter.

Es könnten aber auch Frostschäden sein.
Ein Buchsbaum muss bis kurz vor dem ersten Frost noch ordentlich Wasser bekommen, weil grade junge Triebe im Winter buchstäblich vertrocknen können.
Auch eine Hebstdüngung sollte nicht vernachlässigt werden um jungen Trieben den Winter zu erleichtern.

Woody
Platinmitglied
Es könnte auch das Schadensbild des Buchsbaumzünslers (gefräßige Raupe, wird dann zur Monstermotte) sein. Ohne Fotos ist deine Frage wirklich nicht seriös beurteilbar.

Trahuettner
Alter Hase
Ich hatte das Problem auch mal, konnte zwar nicht genau feststellen, ob es von der Sonne kam oder ob ein Pilzbefall vorlag. Meiner Meinung nach, können solche braunen Stellen nicht mehr mit Dünger repariert werden. Ich habe bei den kleineren Stellen immer gezielt gut außenrum geschnitten, mit der Zeit hat man die Stelle so gut wie nicht mehr gesehen.