Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine diesjährige Kiwi-Ernte.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, wollte Euch mal meine Kiwis zeigen. Pratzelvoll.
Habe etwa 10 kg geerntet und viele werden verschenkt.

Müssen erstmal etwas in der Wohnung trocknen - war leider heute Morgen etwas feucht. Dann kühl lagern und in rund 4 Wochen können wir genießen.
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
ohhh, das sind keine guten Nachrichten Maggy, ich war ganz euphorisch, wie ich den Apfel-Kiwibaum von froschn gesehen habe.....................

Bine
Diamantmitglied
Hi zusammen ,
boahh so viele Kivis ? emoticon.smilie_super.title Ich habe noch ein Plätzchen frei wo eigentlich eine Weinrebe steht diese aber am Pfropfen ab gefroren ist . Hab sie einfach stehen lassen als begrünung und so wie ich sehe sind Kivis auch Rankpflanzen . Da könnte ich es ja auch mal versuchen mit Kivis . emoticon.teeth_smile.title
Stromer , so wie du deine Kivi beschreibst sind sie wohl eher wie Weinreben . Meine tropfen auch Tagelang nachdem ich sie beschnitten habe . Das ist aber normal.

Auf die Ernte kann man wirklich neidisch werden , und es ist egal wie teuer oder billig das Kilo Kivi ist , mir ist wichtig das ich weiß was drin ist 😉

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe in den letzten Tagen auch meine Kiwis abgeerntet, nachdem bei uns Frost gemeldet war. Heute sind alle Blätter komplett abgefallen u. ich nache noch einige vereinzelte Kiwis geerntet. Insgesamt waren es von unserer einen weiblichen Pflanze (die männliches steht ein paar Meter daneben) 6 Kisten. Diese werden in einer kühlen Garage gelagert und alle paar Tage holen wir eine Schüssel voll ins Haus, dort reifen sie dann nach u. man kann genießen. Von der Ernte im letzten Jahr konnten wir so bis in den März hinein eigene Kiwis ernten.
Zur Lage: Wir wohnen in Unterfranken bei Aschaffenburg, eigentlich ein ganz normales Klima, nicht speziell wärmeres Weinbauklima. Die Kiwis habe ich jetzt ca. 15 Jahre und jedes Jahr die volle Ernte. Während der Wachstumsperiode im Sommer werden noch hunderte (stimmt wirklich) ausgelichtet.
43937.attach

Woody
Platinmitglied
Jössas, das sind ja Ernteerfolge *Respekt*. Was macht ihr mit dem vielen Kiwis? Mir würden nach 1 Kilo der Bedarf für das ganze Jahr reichen. Mit ein Grund, warum ich kein Obst und kaum Gemüse selbst ziehe. Mich wochenlang dann nur vom Gleichen ernähren zu müssen, weil die Ware sonst kaputt geht, ist nicht meins.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe gelesen, dass man die Kiwis super dörren kann. Das werde ich mal ausprobieren.

Janinez
Diamantmitglied
das funktioniert auch super, froschn, ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert und die schmecken lecker...................................

Rainerle
Diamantmitglied
Man kann auch Marmelade daraus machen.

Bine
Diamantmitglied
Himmel , das sind ja so viele Kivis .
Du hast was von einer Weiblichen und Männlichen Pflanze gesagt , muss man sie beide Pflanzen um ernten zu können oder was soll das heißen ? :smilie_schild-hilfe:

Trahuettner
Alter Hase
In der Regel braucht man für Kiwis immer eine männliche und eine weibliche Pflanze, sonst wird das nichts. Angeblich gibt es auch schon Kiwis, wo man nur eine Pflanze braucht, ich hatte das vor Jahren auch mal probiert, außer vielen Blüten ist da nichts gekommen. Man ist auf der sicheren Seite, wenn man ein Päärchen pflanzt. Man kann dann trotzdem noch mehrere weiblichen Pflanzen einzeln dazu pflanzen, eine männliche reicht dann vollkommen aus.

Trahuettner
Alter Hase
Nachdem wir schon im Heimwerker-Forum sind, hätte ich noch einen guten Tip zu den Kiwi-Kisten. Alle Leisten für diese Kisten hole ich mir immer bei unserem Elektro-Händler. Das sind die Verpackungshilfen für Waschmaschinen, Spülmaschinen etc. Der Händler wirft die alle weg, sodass man die kostenlos immer wieder holen kann. Das sind teilweise Hartholz- bzw. Weichholz Leisten, alle kerzengerade geschnitten, sowie man die im Baumarkt kaufen kann. Also wer einen Elektrohändler kennt, einfach mal nachfragen.