Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine diesjährige Kiwi-Ernte.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, wollte Euch mal meine Kiwis zeigen. Pratzelvoll.
Habe etwa 10 kg geerntet und viele werden verschenkt.

Müssen erstmal etwas in der Wohnung trocknen - war leider heute Morgen etwas feucht. Dann kühl lagern und in rund 4 Wochen können wir genießen.
34 ANTWORTEN 34

schnurzi
Platinmitglied
bundschuh:
emoticon.teeth_smile.title



Auf den Hagel? -Oder auf Rainerle seine Kiwi Ernte.

..............Auf seine Kiwi................. den Rest kann er Behalten ;O))

Janinez
Diamantmitglied
Wahnsinn, ich hätte das in unseren Landen nicht geglaubt, wenn ich nicht Froschn´s Kiwibaum gesehen hätte...............................

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Kiwi ist grün, so wie man die üblicherweise kauft. Heute gesehen: Das Kilo 1,29 Euro. Lohnt also nicht wirklich. Dafür sind meine "Bio".
Der Kiwi-Strauch ist eingepflanzt, absolut winterhart und wächst über ein Spalier an der Dachrinne hoch und ist jetzt bei rund 5 m Höhe. Ganz oben kam ich nicht hin, also wer noch welche will, bringt ne Leiter mit und darf kostenlos ernten. Und bei den jetzigen Temperaturen gibt es noch nen Glühwein dazu.

froschn
Diamantmitglied
Uiii, das sieht ja aus wie bei mir 🙂
Wir werden auch morgen mal ernten. Die ersten 20 Kiwis haben wir schon gepflückt. Bin gespannt, wieviele es noch werden. Ich werde dann mal berichten.

Janinez
Diamantmitglied
Du hast ja gefühlt tausende auf deinem Baum++++++++++++++++++++++++++++++++

Stromer
Goldmitglied
Frage: Schneidest Du die neu gewachsenen Triebe im folgenden Jahre, oder läßt Du der Natur freien Lauf? Bei mir kommen immer weniger, aber die Ruten werden jedes Jahr um Meter länger. Z.Z. laufen die Ruten über meine Kirschlorbeeren.weil ich nicht mehr weiß wie ich den Wuchs zügeln kann. Ich hatte letztes Jahr eine dicke (2 jährige) Rute abgeschnitten und die hörte tagelang nicht auf zu tropfen. Dachte, dass der ganze vergossene Saft zum Absterben führt, weil die Pflanze "verhungert".

Ottomar
Goldmitglied
Rainerle:
Weinbauklima bei Stuttgart.


Oha, ob das dann wohl 90 km weiter südlich und einige km weiter westlich auf 700 m auch funktionieren könnte? Ich bin jetzt ganz optimistisch, denn unsere Amerikanerrebe trägt nämlich seit Jahren kräftig, wenn es auch für ein Fässchen immer noch nicht reicht ...

Janinez
Diamantmitglied
ich liege ja auch auf gut 650 m - ich will es aber nächstes Jahr mal probieren............................

froschn
Diamantmitglied
Bei uns hat vorletzten Herbst die Nachbarin von ihrer angrenzenden Garage aus alle Triebe abgesäbelt, die sie erreichen konnte. Das schien der Kiwi gut bekommen zu sein, so viele Früchte wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe nach Froschn thread über ihre Kiwis mal mit unserem Gärtner gesprochen. Der meint, bei uns sei das Klima für Kiwis zu rau. Schade, ich hätte da schon auch Appetit drauf.
Rainerle, gratuliere zur tollen Ernte.