Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leichter und unkritischer Defekt an EasyPrune

arathorn76
Silbermitglied
Hallo zusammen,

am Samstag ging meine EasyPrune kaputt, als ich ein paar widerspenstige Äste auf das passende Format für den Häcksler gebracht habe.
Art des Defekts:
Die silberne Plastikabdeckung auf der linken Seite der Schere ist mit 5 winzig dünnen Kunststoffpins im grünen Gehäuse verankert. Alle 5 Pins sind flächenbündig zum Gehäuse gebrochen/gerissen.
Foto: ich hab gestern dran gedacht - aber keines gemacht bisher.
Funktionseinschränkung: keine
Reparaturplan: 5 Tröpfchen CA auf die Reste der Pins im Gehäuse, ein Sprühstoß Aktivatorspray auf die Abdeckung

Irgendwie ist die Abdeckung natürlich überflüssig. Warum entsorge ich sie nicht einfach? Weil die Schere (vermutlich aufgrund Gewohnheit) zwar nicht schlecht, aber komisch aussieht.

Warum schreibe ich hier drüber wenn ich nichtmal ne Frage habe? Um zu erfahren, ob ich der einige bin, bei dem das passiert. Um anderen EinfachBeschneidern einen Hinweis zu geben, bevor jemand vielleicht das Plastikteil im Rasen verliert und dann beim Mähen ABS-Schrapnell passiert...

Weiter viel Spaß im Garten!

PS: meine EP ist ungefähr 1 1/4 Jahre alt (Prämie nach Sondertest)
19 ANTWORTEN 19

Samir
Goldmitglied
@mit: da bin ich der gleichen Meinung wie arathorn76, auch ich befürchte ein Bosch-Bashing.
@arathorn76: ich würde es auch im Einzelfall entscheiden. Bzgl. deiner Meldung. Ich habe meine EP ca so lange wie Du (auch ein Testgerät) und habe sie brutal viel im Einsatz. Aber bis dato keine Beschwerden egal in welcher Richtung. Auch dein beschriebener Schaden ist bei mir nicht aufgetreten.

mit
Silbermitglied
@Samir Natürlich würde ich ebenfalls im Einzelfall entscheiden, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich dachte nur, das sei selbstverständlich. Die weitaus meisten
hier - mich eingeschlossen - lassen es glaub ich nicht an Zufriedenheitsbekundungen fehlen, was die Qualität der Werkzeuge und des Services angeht.

Samir
Goldmitglied
mit:
@Samir Natürlich würde ich ebenfalls im Einzelfall entscheiden, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich dachte nur, das sei selbstverständlich. Die weitaus meisten
hier - mich eingeschlossen - lassen es glaub ich nicht an Zufriedenheitsbekundungen fehlen, was die Qualität der Werkzeuge und des Services angeht.


oki doki, ich bin bei diremoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe auch die Nach-Sondertestversion und sie ist tadellos. Ich nutze sie inzwischen nicht oft, aber wenn, dann richtig. Baumschnitt bis der Akku leer ist. Ich muss nur immer wieder die Inbus-Schraube anziehen, sonst passiert genau das oben angesprochene Verdrehen beim Schneiden.

Da könnte ich nen Rat brauchen. Einen Tropfen Schrauben-Fix oder Sekundenkleber dran. Ist das empfehlenswert? Bekommt man die Schraube dann im Klingenwechselfall auch wieder auf? Oder besser Sprengring unterlegen? Oder regelmäßig nachziehen? Was ist besser. Oder kennt Ihr das Problem gar nicht?

Samir
Goldmitglied
Rainerle:
Ich habe auch die Nach-Sondertestversion und sie ist tadellos. Ich nutze sie inzwischen nicht oft, aber wenn, dann richtig. Baumschnitt bis der Akku leer ist. Ich muss nur immer wieder die Inbus-Schraube anziehen, sonst passiert genau das oben angesprochene Verdrehen beim Schneiden.

Da könnte ich nen Rat brauchen. Einen Tropfen Schrauben-Fix oder Sekundenkleber dran. Ist das empfehlenswert? Bekommt man die Schraube dann im Klingenwechselfall auch wieder auf? Oder besser Sprengring unterlegen? Oder regelmäßig nachziehen? Was ist besser. Oder kennt Ihr das Problem gar nicht?


Interessant, ich kenne das Problem nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Echt? Schneidest Du Blümchen? (Nicht böse gemeint!) Bei Ästen, Bambus etc. Löst sich die Schraube und im geschlossenen Zustand mit Holz steht die Klinge paar Millimeter ab, das Holz verdreht sich und manchmal klemmt das so, dass die Schere nicht wieder auf geht. Ich rede jetzt von 1 cm dicken Ästen. Dann ziehe ich die Schraube nach und weiter geht es.

mit
Silbermitglied
@Rainerle Ich hätte jetzt gesagt, bei mir sei die Schraube noch nicht locker gewesen ( also bei meiner Schere...), kann es aber nicht beschwören. Da ich eine neue geschickt bekommen habe und die seit dieser Zeit einwandfrei funktioniert, werde ich morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich mal nachschauen, ob da mittlerweise irgend eine Art von Schraubensicherung angebracht ist.
​​​​​​​Jedenfalls ein interessanter Ansatz.

Samir
Goldmitglied
Rainerle:
Echt? Schneidest Du Blümchen? (Nicht böse gemeint!) Bei Ästen, Bambus etc. Löst sich die Schraube und im geschlossenen Zustand mit Holz steht die Klinge paar Millimeter ab, das Holz verdreht sich und manchmal klemmt das so, dass die Schere nicht wieder auf geht. Ich rede jetzt von 1 cm dicken Ästen. Dann ziehe ich die Schraube nach und weiter geht es.


kicher Rainerle, ich werde mal die Schere demnächst begutachten. Heuer hatte ich sie noch nicht verwendet, aber vorheriges jahr echt extrem viel.
Vielleicht habe ich es vergessen, schaue mir die Schraube demnächst an.

Rainerle
Diamantmitglied
Tut das und wenn Ihr bemerkt, das das Messer abweicht, zieht mal die Schraube nach.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Ich habe auch die Nach-Sondertestversion und sie ist tadellos. Ich nutze sie inzwischen nicht oft, aber wenn, dann richtig. Baumschnitt bis der Akku leer ist. Ich muss nur immer wieder die Inbus-Schraube anziehen, sonst passiert genau das oben angesprochene Verdrehen beim Schneiden.

Da könnte ich nen Rat brauchen. Einen Tropfen Schrauben-Fix oder Sekundenkleber dran. Ist das empfehlenswert? Bekommt man die Schraube dann im Klingenwechselfall auch wieder auf? Oder besser Sprengring unterlegen? Oder regelmäßig nachziehen? Was ist besser. Oder kennt Ihr das Problem gar nicht?


Ich kenne dieses Problem nicht. Und ich nutze meine EP gerne, häufig, und regelmäßig bis zur Abschaltung (sowohl Akku-leer, als auch Überlastschutz).
Wenn sich die Schraube lockert würde ich ein Tröpfchen Loctite mittelfest aufs Gewinde geben. Sollte das dann später mal nicht aufgehen wollen bringt es viel, die Schraube mittels Lötkolben/Lötpistole gut handwarm zu machen. (mehrfach absetzen und warten, bis die Temperatur sich in der Schraube ausbreitet ohne den Kunststoff zu verformen)