Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kettensäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Hab mal ne Frage zu nem Kauf entscheid. Bestze eine Kettensäge von Stihl. Da ich gerade jetzt wieder viel mit dem Gerät arbeite kommt es natürlich vor das die Schneidkette mal stumpf wird. Jetzt hab ich mich mit meinem Bruder unterhalten und wir sind zum schluss gekommen das wir uns ein Sägekettenschärfgerät zulegen wollen.
Nun meine Frage welche könnt ihr mir empfehlen? Habe hier und da schonmal geschaut und die eine oder andere von Einhell ins Auge gefasst. Hat Bosch zufällig eine auf dem Markt?

Danke euch schonmal im vorraus

Lg Andi
41 ANTWORTEN 41

Electrodummy
Goldmitglied
Ca. 95 Prozent der Käufer lesen die beigefügte Bedienungsanleitung nicht. Wie willst du diesen Lesebanausen denn verklickern, was sie beachten sollen und worauf es ankommt?

Mit der Handfeile eine Kette zu schärfen heißt auch, den richtigen Schärfwinkel einzuhalten. Macht man das nicht, schneidet die Säge genauso schlecht wie vorher.

Ein Profi weiß das, und hat auch die dazu nötige Erfahrung. Er hat ja schließlich - du sagtest es bereits - einen Lehrberuf erlernt. Dem seine Sägeketten schneiden!

Selbst bei einem billigen Chinaschleifer bleibt der Schleifwinkel immer der Selbe. Richtig eingestellt, kann ein Heimwerker gar nichts falsch machen, insofern er natürlich erst einmal die Bedienungsanleitung gelesen hat. Mit einer einfachen Feile wäre er jetzt hoffnungslos überfordert.

Und genau das sehe ich voraus. Und deswegen versuche ich, dem laienhaften Heimwerker die für ihn beste Lösung zu finden. Und ich meine jetzt nicht die Handfeile...

Dog
Silbermitglied
Wer partout das schärfen nicht lernen will / kann gibt seine Ketten am besten zum Schärfdienst oder nem Kollegen ders kann. :wink:

Electrodummy
Goldmitglied
Nublon:
Wer partout das schärfen nicht lernen will / kann gibt seine Ketten am besten zum Schärfdienst oder nem Kollegen ders kann. :wink:


Korrekt! Und wenn kein Schärfdienst vorhanden ist, und der Kettensägenbesitzer die Kette selber schärfen will, was schlägst du ihm dann vor?

Ich als alter Hase im Baumarktgeschäft verkaufe ihm nun eine neue Sägekette. Und wenn er schon eine Zweitkette sein Eigen nennt, dann verkaufe ich ihm ein Sägekettenschärfgerät. Mit nichts anderem wird er seine Sägekette scharf halten.

Das war schon immer so. Das wird auch immer so bleiben. Das hat mit den Fachleuten absolut nichts zu tun... emoticon.wink_smile.title

Dog
Silbermitglied
Siehste... bei der Krämerseele liegt der Hase im Pfeffer. emoticon.rolleyes.title

Ich schlag ne Feile vor (ich darf das, muss ja nix verkaufen). emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Nublon:
Siehste... bei der Krämerseele liegt der Hase im Pfeffer. emoticon.rolleyes.title

Ich schlag ne Feile vor (ich darf das, muss ja nix verkaufen). emoticon.teeth_smile.title


Du pflegst aber sicher auch dein Werkzeug. Das machen nämlich viele der sogenannten Heimwerker-Profis nicht... emoticon.teeth_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Schon allein deswegen Feile weil es überall anzuwenden ist und unabhängig von Strom. Und auf die Provokation weiter oben gehe ich einfach nicht ein 😉

Dog
Silbermitglied
Cib siehe oben... Krämerseelchen können halt nix anderes als dem gemeinen Heimwerkerlein möglichst viel (für ihn) unnützes Zeugs aufzuschwatzen nur um ihm dann, wenn er erneut verärgert im Laden steht, das nächste zu verkaufen das er meistens genau so wenig braucht.Heimwerkerlein zieht daraufhin bedient ab und sucht Hilfe in den für ihn gemachten Foren und stellt dann fest das er ohne so manche Errungenschaft besser gefahren wäreund besser vorher gefragt hätte als blind der "Fach"beratung zu vertrauen. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch ein schärfgerät wenn ich mal nicht mit der säge arbeite mach ich die ketten da mit scharf nur den Tiefenbegrenzer mach ich mit mder Hand.

Lochkreis54
Alter Hase
Ich möchte mich hier auch mal einbringen.
Feilen oder Schärfgerät ist nicht eine Frage der Technik, sondern eine Art Ersatzreligion.

Im Motorsägenportal gibt es seit Jahren endlose Diskussionen darüber.
Fakt ist. Beides hat seine Berechtigung.

Die Bemerkung das ein Schleifgerät die Lebensdauer der Kette verkürzt ist nur bedingt richtig. Schleifen ist eine Spanabhebende Verformung, und der Abtrag ist abhängig von der Zustellung. Gerne wird als Bezugsgröße der kürzeste Zahn genommen welcher evt Feindberührung hatte. Wenn dann richtig losgeschruppt wird glühen die restlichen Zähne aus, und der Verschleiß der Kette ist immens.
Mit einen guten Schleifgerät kann das alles vermieden werden, aber man muss dazu im mehren Durchgängen schleifen, und (wichtig) die Kette vorher entfetten, zB mit Bremsenreinigen.
Warum?
Ölige Ketten verschmieren die Schleifscheiben, und damit wird die Reibung der Scheibe zu groß, was den Hitze- Eintrag in den Zahn bringt.
Wer viel Brennholz macht (liegendes Holz) hat immer wieder Feindkontakt mit Sand oder Steinen. Wenn dann die Zähne rund sind, ist ein Schleifgerät von Vorteil. Für das schnelle nachschleifen vor Ort im Wald ist die Feile besser. Wenn viel liegendes Holz als Brennholz aufgearbeitet wird, ist es eine Überlegung die Ketten zuhause zu schleifen, und im Wald einen Satz Reserveketten dabei zu haben. Wer viel fällt und nur Ausästet, wird mit der Feile bestens bedient sein. Veraussetzung ist, er kann damit umgehen. Das bedeutet aber Übung. Übung bekommt ein Hobbyanwender aber nicht, weil er viel zu wenig sägt.
Eine Entscheidung muß also jeder für sich selber fällen.
Ich verwende ein Schleifgerät Maxx, was mal über 300,-€ gekostet hat. Bei (meinen) 70-90 Rm Brennholz im Jahr lohnt sich das. Für einen Kaminheizer bestimmt nicht. Als Alternative gibt es noch die Feilvorrichtung von Stihl (FG2). Kostet aber auch über 100,-€ Bei der Brennholzarbeit ist es ja auch ein Unterschied ob ich Vollmeißel oder Halbmeißelketten verwende. Halbmeißel ist nicht so empfindlich bei verschmutztem Holz, Vollmeißel ist bissiger, und schneidet dann schneller, muß aber scharf sein.
Wer mal ein gebraucht Kette auf Längstschnitt umschleifen will/muß wird wohl mit einer Feile verzweifeln!
Wichtig beim feilen ist : Qualitätsfeilen.
Die billigen Feilen mache zwar Späne, aber diese Späne kommen nicht vom Kettenzahn sondern von der Feile selbst. Ein Anfänger feilt dann ewig, und wundert sich das er die Kette nicht scharf bekommt. (Alles schon erlebt).
Für den Gelegenheitssäger gibt es auch noch div Schärfdienste, die ihre Dienste online und mit DHL-Versand anbieten.

So genug gelabert, bei weiteren Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.
Gruß Jürgen (Lochkreis54)

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich Feile meine Kette so 3 - 5 mal mit der Hand (also jetzt nicht direkt mit der Hand sondern mit der Feile :wink: ) und dann gebe ich sie beim freundlichen Landtechnikhändler (Forst und Gardenhändler) bzw Schmied zum schärfen der hat einen Schärfautomaten dann passen auch wieder alle Winkel und auch die Begrenzer. Ein gutes Schärfgerät würde sich da nicht rentieren. Ich glaub pro Kette hab ich letztes Jahr 2,50€ gezahlt. Da muss man schon viele Ketten Schärfen bis sich ein Schärfgerät rentiert hat und auch bei diesem hat man ja Verschleiß.