Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenpflanzen schnellwachsend: Deko und/oder Sichtschutz

Brutus
Platinmitglied
Wie setzt ihr eure Heckenpflanzen ein, eher als hübsche Gestaltung oder als reinen Sichtschutz, damit ihr nicht den Blicken der anderen Leute ausgesetzt seid, wenn ihr vielleicht gerade gemütlich mit Freunden am Grillen seid oder im Pool plantscht ?

Aber vielleicht schließt das eine ja das andere bei euch gar nicht aus, und die Heckenzieren euren Garten und sind ebenfalls ein guter und gewollter Sichtschutz. Wie sieht es aus, mögt ihr uns mal eure schönen Hecken zeigen ?

Wir würden uns über Bilder freuen ;O)
36 ANTWORTEN 36

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ja. Bei uns wachsen die neuen Triebe ca. 30cm pro Tag. Da kann man wirklich beim Wachsen zuschauen. emoticon.teeth_smile.title


Krass. Ich habe Riesenbambus Samen, die werde ich mal einpflanzen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier mal ein paar Fotos:

64137.attach
Bambustriebe (hier 6 Stück, jeweils ca 3cm stark), Mitte Mai 2020, Sorte: Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' (gelber Halm mit grünen Streifen)

64138.attach
Pfeil-Bambus (Pseudosasa japonica), bei uns ca. 2m hoch, fast blickdicht


64139.attach
Ein Fargesia-Bambus (genaue Sorte wissen wir nicht), ca. 2m hoch, blickdicht

64142.attach
Zwergbambus (Pleioblastus), ist ca. 80cm hoch, fast blickdicht

64143.attach

"Bambuswald", im Hintergrund die ca. 5m hohen neuen Triebe vom Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' (siehe oben)





Brutus
Platinmitglied
froschn:


Krass. Ich habe Riesenbambus Samen, die werde ich mal einpflanzen.


Ich habe auch welche eingepflanzt, ca. 30 Stück, und nicht einer ging an ;O(

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:


Ja. Bei uns wachsen die neuen Triebe ca. 30cm pro Tag. Da kann man wirklich beim Wachsen zuschauen. emoticon.teeth_smile.title


Ganz tollen Bambus hast du da, da hätte ich kerne eine Staude von ;O)

froschn
Diamantmitglied
Uiii klasse, kaos!

Brutus, hast du sie in Erde eingebuddelt? Ich glaube, sie sind Lichtkeimer und dürfen nur oben auf der Erde liegen.

Brutus
Platinmitglied
Echt jetzt ?

Wieder was dazu gelernt ;O)

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen , wir haben verschiedene Sichtschutzhecken , Einmal haben wir Efeu an einem Maschendrahtzaun gefedelt sodass nun der ganze Zaun blickdicht ist .
Macht nicht so viel Arbeit und muss nur 2 x im Jahr etwas eingekürzt werden ( neue Triebe)
Dann haben wir eine Kirschlorbeere 4 Meter als Sichtschutz und sonst ein paar normale Sichtschutzzäune .

Am schnellsten wächst das Efeu wenn man einen Sichtschutz haben möchte .
Dann haben wir als Sommersichtschutz noch Wein gepflanzt . So habe ich wenigstens noch leckere Weintrauben im Herbst

Der Torbogen von Mit sieht natürlich Hammer aus und benötigt natürlich auch sehr viel Pflege . emoticon.smilie_like.title

Was mir persönlich aufgefallen ist , das meine Sichtschutzpflanzen alle wenn sie geschnitten werden müssen ,nicht für den Komposter geeignet sind . Und gerade beim Sichtschutz fällt natürlich viel Abschnitt an emoticon.angry_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Efeu ist auch 'ne coole Idee ;o)

Wolfgang111
Goldmitglied
Bine,
warum sind Efeu und Wein nicht für den Komposter geeignet? An Wein hatte ich nämlich auch gedacht.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Wolfgang
Efeu dürfte nur auf den Kompost ,wenn er keine Haftwurzeln dran hat oder keine Früchte , ansonsten wächst er dort weiter oder vermehrt sich über die Früchte und braucht ua ewig bis das er kompostiert , zudem bildet er dort neue Wurzeln und du musst ihn später dann raus zupfen und dann doch in die Kompostierungsanlage bringen .
Bei Wein habe ich die Erfahrung gemacht das es auch viel zu lange dauert bis das er verrottet , wie bei Kirchlorbeer und Co . Warum es so ist , kann ich nicht sagen .