Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenpflanzen schnellwachsend: Deko und/oder Sichtschutz

Brutus
Platinmitglied
Wie setzt ihr eure Heckenpflanzen ein, eher als hübsche Gestaltung oder als reinen Sichtschutz, damit ihr nicht den Blicken der anderen Leute ausgesetzt seid, wenn ihr vielleicht gerade gemütlich mit Freunden am Grillen seid oder im Pool plantscht ?

Aber vielleicht schließt das eine ja das andere bei euch gar nicht aus, und die Heckenzieren euren Garten und sind ebenfalls ein guter und gewollter Sichtschutz. Wie sieht es aus, mögt ihr uns mal eure schönen Hecken zeigen ?

Wir würden uns über Bilder freuen ;O)
36 ANTWORTEN 36

mit
Silbermitglied
@Brutus Das mit den Blicken der Nachbarn war seinerzeit tatsächlich ein Argument, weswegen wir auf der Grundstücksgrenze eine Thujahecke gepflanzt haben. Die Hecke war auch innerhalb weniger Jahre blickdicht und ist zudem ein guter Windabweiser, da wir hier häufig starken Wind durchs Tal haben.
Zudem ist diese Sorte Hecke sehr gut mit der Schere formbar.

Heute würde ich aber auch etwas langsamer Wachsendes wählen und etwas mehr Geduld aufbringen.

@Wolfgang111 Aus heutiger Sicht hätte ich auch gerne etwas mehr Beerenobst, damals wollten wir halt so schnell wie möglich die Seiten des Grundstücks blickdicht haben.
Wir haben aber an der Nordseite des Grundstücks auch eine 35m lange Mischlaubhecke mit Holunder, Haselnüssen, Weißdorn und noch ein paar anderen und im Vorgarten steht ein Walnußbaum.

Dort nisten an allen Ecken und Kanten Vögel und es summt und brummt über die ganze Saison. Wir haben sogar mehrere Erdbienennester. In der Thujahecke sind übrigens auch mehrere Nester, die jedes Jahr besucht sind.

Was das übrige Obst angeht, haben wir keine Beschaffungsprobleme. In nächster Umgebung in den Weinbergen stehen viele Pflaumen - und Kirschbäume sowie ein paar Apfelbäume.

Aus dem Obst lassen sich auch sehr aromatische Ansatzschnäpse herstellen.emoticon.wink_smile.title



Brutus
Platinmitglied
mit:
@Brutus Das mit den Blicken der Nachbarn war seinerzeit tatsächlich ein Argument, weswegen wir auf der Grundstücksgrenze eine Thujahecke gepflanzt haben. Die Hecke war auch innerhalb weniger Jahre blickdicht und ist zudem ein guter Windabweiser, da wir hier häufig starken Wind durchs Tal haben.
Zudem ist diese Sorte Hecke sehr gut mit der Schere formbar.

Heute würde ich aber auch etwas langsamer Wachsendes wählen und etwas mehr Geduld aufbringen.


Das mit dem Windschutz ist natürlich auch ein Aspekt, den ich genau wie auch die Zuflucht für allerlei Getier, noch gar nicht bedacht hatte ;O)

Brutus
Platinmitglied
Habt ihr alle keine Hecken ?

froschn
Diamantmitglied
Brutus:
Habt ihr alle keine Hecken ?


Doch, aber leider auch nur eine Thuja. Ich habe mal ein Foto von der Außenseite des Gartens gemacht. Die Hecke muss dringend im Herbst mal wieder geschnitten werden, aber da graut es mir vor....

64135.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben eine bis zu 5m hohe Bambushecke. emoticon.wink_smile.title
5m hat unser Riesenbambus, der dann leider unten nicht blickdicht ist. Das haben wir aber vorher gewußt.
Wir haben auch mittelhohen Bambus, der als Hecke durchgeht. Der ist nur bis 1,5m hoch und komplett blickdicht.
Wir mögen Bambus mit seiner exotischen Anmutung und haben in unserem Minigarten 10 verschiedene Sorten.
Bambus ist immergrün und unsere Sorten alle bis -20Grad winterhart. Und verschneiden muss man nichts, nur anbinden.

Brutus
Platinmitglied
froschn:


Doch, aber leider auch nur eine Thuja. Ich habe mal ein Foto von der Außenseite des Gartens gemacht. Die Hecke muss dringend im Herbst mal wieder geschnitten werden, aber da graut es mir vor....

64135.attach


Warum "Leider nur" ? Die ist doch schön und dicht ;O)

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:
Wir haben eine bis zu 5m hohe Bambushecke. emoticon.wink_smile.title
5m hat unser Riesenbambus, der dann leider unten nicht blickdicht ist. Das haben wir aber vorher gewußt.
Wir haben auch mittelhohen Bambus, der als Hecke durchgeht. Der ist nur bis 1,5m hoch und komplett blickdicht.
Wir mögen Bambus mit seiner exotischen Anmutung und haben in unserem Minigarten 10 verschiedene Sorten.
Bambus ist immergrün und unsere Sorten alle bis -20Grad winterhart. Und verschneiden muss man nichts, nur anbinden.


Bambus finde ich super, würde ich auch gerne haben. Habe mir mal Samen bestellt, aber der geht einfach nicht an, ich muss da was falsch machen ;O(

kaosqlco
Diamantmitglied
Bambus aussäen, habe ich erst einmal probiert. Ist bei Bambus mMn. aber auch nicht üblich, weil er sehr selten blüht (ca. alle 100 Jahre). Bambus vermehrt man eher über Abstechen von Wurzelballen oder Teilung alter Pflanzen.
Wenn der Bambus blüht, stirbt die Pflanze eigentlich danach ab bzw. ist sehr erschöpft und braucht eine Weile, bis sie wieder die alte Pracht hat. Ende der 1990er gab es mal eine größere Blüte von Gartenbambus in Europa, nach der der Bambus flächendeckend eingegangen ist, auch unsrer. Aus den Samen haben wir dann Neuen gezogen. - Ich zeige morgen mal Bilder von der 'Hecke'.

froschn
Diamantmitglied
Bambus finde ich auch toll. Vor allem den Riesenbambus. Wächst der wirklich so schnell, wie man immer wieder liest?

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Bambus finde ich auch toll. Vor allem den Riesenbambus. Wächst der wirklich so schnell, wie man immer wieder liest?


Ja. Bei uns wachsen die neuen Triebe ca. 30cm pro Tag. Da kann man wirklich beim Wachsen zuschauen. emoticon.teeth_smile.title