Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hecke krankt durch Wassermangel, was tun

Maggy
Diamantmitglied
53924.attach53924.attach53923.attach Wir haben an einer Seite des Gartens eine Hecke, leider weiß ich nicht, was für eine Pflanze es ist, siehe Foto.

Jetzt waren wir ausgerechnet in der Zeit der größten Hitze bei den Kindern und die Hecke wurde nicht gegossen. Zurück konnte man erkennen, daß sie seitlich Blätter abgeworfen hat. Wir haben die Hecke dann stark gewässert und sie treibt wieder neu, aber nur noch oben, nicht seitlich an den kahlen Stellen. Kann sie noch seitlich nachtreiben? Kommt da nochmal was oder ist das vorbei?
Normalerweise würden wir jetzt stark düngen, aber unser Gärtner meinte dafür wäre die Zeit ungeeignet.
wisst Ihr Abhilfe oder Rat? Danke

Das oben sind noch Fotosvon den kahlen Stellen





19 ANTWORTEN 19

Maggy
Diamantmitglied
Woody, ich danke Dir. Ich habe ja innerlich gehofft, daß Du mir antworten wirst. Eine Glanzmispel, selbst unser örtlicher Gärtner wußte das nicht, danke, jetzt wissen wir wenigstens was da wächst. Wir kürzen zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst und normalerweise ist die Hecke ein echtes Prachtstück, weil die frischen roten Blätter so toll aussehen und sie sehr viel und oft treibt.
Wir werden also die Hoffnung nicht aufgeben.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe jetzt alles über die Goldmistel gelesen. Die Beschreibung stimmt perfekt und ist bei unserer Hecke zu 100% zutreffend.
Aber wir haben die Hecke jetzt 12 Jahre und sie hat noch nie geblüht oder Früchte getragen, sie ist dann vielleicht doch nicht 100% rein, sondern als Hecke gezüchtet, denn sonst müßte sie doch auch blühen.

Woody
Platinmitglied
Glanzmispel Maggy, nicht Goldmistel. Wenn du willst, dass sie blüht, dann den Rückschnitt im Frühjahr nach der Blüte machen. Wenn du sie im Herbst nochmals stutzt, nimmst du ihr alle Blütenstände weg. Düngung auch im Frühjahr, mulchen ist von Vorteil.

P.S.: Hast du an meiner Bestimmung gezweifelt? emoticon.wink_smile.title Hab selbst eine neben meiner Kirschlorbeerhecke stehen.

Maggy
Diamantmitglied
Nein, ich habe an Deiner Bestimmung nicht gezweifelt. Aber durch sie konnte ich endlich mal mehr über diese Heckenpflanz erfahren, da sie unser Gärtner ja nicht kennt. Jetzt weiß ich, dass sie eigentlich aus Asien kommt und nicht aus Südeuropa, bis zu 3 m hich werden kann, dass sie eine der hübschesten Heckenpflanzen ist (war uns ja beim Kauf schon klar) und dass es sie auch als Kübelpflanze in klein gibt.

Wir werden im Herbst jetzt dieses Jahr nicht schneiden und im Frühjahr dann evt die Blüte abwarten. Ist es für die Pflanze mehr Kraft kostend, wenn wir sie blühen lassen oder kräftesparend, wenn wir vor der Blüte schneiden. Denn jetzt soll sie ja erstmal sich wieder erholen. Die Blüten bewundern können wir auch noch im übernächsten Frühjahr.

Woody
Platinmitglied
Lass sie ruhig blühen, da sie ja nächstes Frühjahr eh wieder neu antreiben wird, eventuell schon heuer im Herbst.

Maggy
Diamantmitglied
Danke, dann werden wir das so machen und nach der Blüte ordentlich düngen. Hast Du dafür auch einen besonderen Tipp?

Woody
Platinmitglied
Muss gestehen, ich hab meine noch nie gedüngt, die wächst und gedeiht von alleine prächtig. Aber grundsätzlich sind Eisendünger in flüssiger Form (Fertilon zum Beispiel) zu empfehlen.

Maggy
Diamantmitglied
Danke, und dann vielleicht noch etwas mulchen? Schadet ja nie

Woody
Platinmitglied
Ja mulchen, hab ich schon geschrieben 😉

Maggy
Diamantmitglied
Genau, wir werden alle Deine Ratschläge befolgen und im Frühjahr berichte ich dann, wie es der Hecke geht. Mir gefällt sie halt besonders gut, weil sie auch im Winter Blätter hat und diese normalerweise nicht verliert.