Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gardenline Obstbäume

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich hab mir bei Hofer (Aldi) einige Obstbäume der Marke Gardenline geholt und wollte von euch mal wissen wie hoch die werden bzw. wie weit ich die auseinander setzen muss. Ich kann im Netz dazu finden. Dazu kommt noch eine weitere Frage und zwar: Mein Garten wird zurzeit von Thujen umrahmt und ich möchte die Obstbäume ausserhalb setzen und so meinen Garten erweitern ohne die Thujen zu entfernen. Wie weit muss ich von den Thujen weggehen da die ja giftig sind und wahrscheinlich das Wachstum schädigen wenn die zu nah dran sind. Danke schonmal für eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei, wie soll das Gift der Thujen in die Äpfel kommen, so weit gehen die Wurzeln auch nicht... bei meinen eltern stand der Apfelbaum 2 m neben einer riesigen Thuje (ca. 6-7 m hoch) und ich lebe heute noch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine ja nicht das die Äpfel dann giftig wären sondern das die Bäume keinen guten Ertrag haben. Da wo die Bäume geplant sind wären die auch nur 2m weg aber die Thujen will ich eigentlich stehen lassen. Woody ist doch auch Gartenfachfrau vielleicht meldet sie sich mall zu Wort.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Woody, dein Typ wird verlangt.....!!!!
emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Lidl hat auch Obstbäume, hab erst letztens welche gesehen. In der Nähe vom Obst- und Gemüsegang.

@hupes: mit dem Pfirsich kannst du, musst aber nicht Glück haben. Alleine die klimatischen Bedingungen werden nicht förderlich sein.

Hast du bzw. deine Nachbarn auch Wacholder im Garten? Wenn ja, wirst über kurz oder lang mit Sicherheit den Birnengitterrost (Pilz, Wirtspflanze ist Wacholder, Endpflanze Birnenbaum) haben.

Setzung neben Thujenhecke ist möglich, problematisch wird eher die Wasserkonkurrenz sein. Später, wenn der Baum groß ist, werden dir die Thujen aufgrund des Schattens nicht mehr bzw ungleichmäßig wachsen.

Abstand zwischen den Bäumen sollte mind. 4-5m sein, je nachdem, wie groß du die Krone später haben willst.

Sind deine Obstbäume Hochstamm, Heister oder Halbstamm? Danach richtet sich auch der Pflanzabstand.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Woody ist da, wenn man sie braucht. Hoffe deine Fragen sind jetzt beantwortet hupes!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Woody!! :).

Wacholder ist keiner in der Nähe und die Thujen sind mir mit gut 2,5m hoch genug, die schneide ich jedes Jahr nur nach.

An der Etikette steht Buschform, wird wahrscheinlich die kleinst mögliche form sein aber die Kinder sollen sich ja auch selber was pflücken können ;).

Woody
Platinmitglied
Oh ein Obstbaum als Buschform. D.h., die Baumkrone fängt bereits in ca. 60cm Stammhöhe an. Achte bereits jetzt auf einen richtigen Kronenerziehungsschnitt, d.h. möglichst viel Seitenäste und ca. 3-4 Hauptäste.

Diese Buschsorten bleiben klein, d.h. die vorgenannten Baumabstände kannst vergessen. Hier reichen 2,5-3 m. Beachte aber auch, dass du eine große Baumscheibe (rund um den Stamm Gras weg) machst, weil du unter diesen niedrigen Bäumchen mit dem Mäher eh nicht hinkommst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muss ich morgen gleich schauen wo die anfängt denn beim Kauf waren die schon 1,80m hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den 60cm wird wohl hinkommen also werd ich die so im 3m Abstand versetzen.
Reicht ein radius von 1m für die Baumscheibe??

Woody
Platinmitglied
1m locker, soviel muss es gar nicht sein. Zumindestens am Anfang. Du kannst sie ja sukzessive der Buschgröße im Laufe der Zeit anpassen.