Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerwanzen unter alter Linde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe eine wunderbare alte Linde im Garten und leider jede Menge Feuerwanzen, die sich bei schönem Wetter eifrig vermehren.
Da oft Kinder zu Besuch sind und dies schon mehrfach unangenehm mit den netten emoticon.angry_smile.title roten Käfern in Berührung gekommen sind, suche ich nach einer Lösung die Vermehrung einzudämmen oder ihnen den Garaus zu machen. Hat jemand einen Tip? Der Gartenfachhandel hat keinen emoticon.confused.title
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
da stimme ich voll und ganz zu Brunello, ich halte auch nichts davon alles super steril zu halten und nur noch alles mit Chemie zu machen. Ringsum hat jeder Allergien und was weiß ich noch alles, weil sie nur noch in desinfiezierten Häusern leben chemisch behandelte Lebensmittel essen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toller Tip mit dem Link.
Wir hatten letztes Jahr das Problem, dass mein damals noch nicht einjahriger Neffe wohl recht intensiven Kontakt zu den Feuerwanzen hatte und von juckend, brennenden Flecken auf Händen und Füßen übersät war. Die Feuerwanzen scheinen ein Abwehrsekret abzusondern auf das er reagiert hat. Viel Geschrei, eine schlaflose Nacht und und eine panische Mutter wwaren die Folge. Der Kleine krabbelt zun mal im Garten und bei Sonne laufen die roten Käfer überall rum. Es sind hunderte, die Linde wird bleiben aber das mit dem Spülmittel werde ich mal ausprobieren um sie zumindest etwas einzudämmen.

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube nicht, daß es von den Feuerwanzen kommt, möglicherweise ist er mit irgendetwas anderem in Berührung gekommen, meines Wissens nach sondern die gar nichts ab ihr einziger Schutzmechanismus ist ihre grelle Färbung.
Man muss nicht gleich immer alle Tiere vernichten, schaufle sie ein und bringe sie weg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dennoch würde auch mich interessieren, wie man sie vertreiben kann. Klar geht keine Gefahr von ihnen aus, aber wenn sie genau am Haus nisten und ständig mit rein krabbeln sind sie doch unangenehm.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
meines Wissens nach sondern die gar nichts ab
Sie können wie alle Wanzen ein Sekret absondern. Das aber für Menschen außer einem unangenehmen Geruch harmlos sein sollte.

Daß Mütter bei "unbekannten" Gefahrenpotentialen auch schon mal panisch reagieren liegt in der Natur der Sache, lässt sich mit Aufklärung aber leicht in den Griff kriegen. Für Kinder ist der Kontakt mit den Tieren ein Teil ihrer Lernkurve die wir Leben nennen. Es ist vielleicht unangenehm, aber das sind Brennnesseln auch. Es bleibt in Erinnerung und wird beim nächsten Mal vermieden.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Dennoch würde auch mich interessieren, wie man sie vertreiben kann. Klar geht keine Gefahr von ihnen aus, aber wenn sie genau am Haus nisten und ständig mit rein krabbeln sind sie doch unangenehm.

Du kannst sie nicht vergrämen. Entweder bringst du sie mit der hier geschilderten Methode um oder du kehrst sie in einem Eimer und setzt sie an einem schönen Fleck im nächsten Park wieder aus.

Janinez
Diamantmitglied
die bilden meist größere Verbände und wenn man sie auf eine Schaufel kehrt und weiter weg an einen sonnigen Platz bringt, dann hat man sie los

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum einen müsste ich dann das Kiesbett ums Haus ausheben und zum anderen kommen sie wieder. Sie haben sich ja auch vom Hausbau nicht stören lassen und gleich eingenistet.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab das beim Weg meiner Mieter gemacht, seitdem ist dort Ruhe, gut vereinzelte kommen immer wieder, aber das Riesenvolk blieb weg - aber wenn sie im Kiesbett sind ist es natürlich d....

sabolein
Goldmitglied
Wir haben auch immer ganz viele im Garten. Die, die es bis ins Haus schaffen, werden wieder rausgetragen, die anderen können tun und lassen, was sie wollen.
Ich find es sogar ganz spannend, mit den Kindern zu gucken, wie die sich entwickeln. Am Anfang sitzen da kleine rote noch fast runde Flecken zu Hauf rum, die innerhalb weniger Tage länglich werden und schwarze Punkte bzw. ihr typisches Muster bekommen.
mir ist eine Feuerwanzen-Invasion tausend Mal lieber als Gewitterfliegen, diese komischen schwarzen Fliegen, die es momentan zu Hauf gibt und die so furchtbar hartnäckig sind (keine Ahnung wie die Viecher heißen, sie sind eklig) oder gar eine Invasion von Marienkäfern - die können nämlich wirklich ätzend sein, beißen und juckende Stellen hinterlassen. Wobei mich so die normale Population an Marienkäfern gar nicht stört.
26245.attach