Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichte und schmale Hecke gesucht. ...nur keine Konifernenart soll es sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen 🙂

Wir planen gerade einen neuen Garten und zur Straßenseite würden wir gerne auf einer Länge von ca. 12m eine Hecke pflanzen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Heckenart die schmal und dicht wächst aber keine Konifernenart sein soll. Wir hätten gerne eine aus Blattwerk aber eher mit kleinen Blättern, nicht so groß wie Kirschlorbeer.

Meine Großmutter hatte eine solche Hecke aber leider weiß nicht nicht welche Pflanzenart das war. ...Und weder Großmutter noch die Hecke kann ich mangels existens fragen.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo wir grad beim Thema Hecke sind: Woody, du bist doch vom Fach. Wir wollen evtl den Vorgarten ändern und mussten dazu das Niveau anheben. Übersteht so eine Hecke das wenn man sie praktisch eingräbt? Ca40cm wären das.

Woody
Platinmitglied
40cm sind schon viel. Wie lange sitzen die Sträucher denn schon? Vorsichtig ausgraben und neu einsetzen wäre die bessere Option.

Wenn du aber trotzdem anschütten willst/musst, dann schneide alle Äste am Stamm bis zu der Höhe ab, wo du aufschüttest. Liguster ist an und für sich eh sehr robust, ob er aber diese Maßnahme ohne Schäden (ersticken) übersteht, kann ich dir nicht sagen. In dem Ausmaß hab ich das noch nie gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3 oder 4 Jahre. Vielleicht sollte man es langsam machen, jedes Jahr ein bisschen. Ich könnte da auch L- Steine nehmen als Abgrenzung, aber auf der anderen Seite ist eine Mauer und dann hätte ich quasi einen Graben, in dem die Hecke steht. Das ist auch blöd.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich stimme Woody zu und würde ebenfalls bei deinen Ansprüchen auf einen Liguster zurückgreifen. Wir hatten vor einiger Zeit einmal eine gepflanzt, die brauchte ewig um hochzuwachsen, da war der Boden aber auch super feucht.
Wir haben vom Vorbesitzer noch eine Kirschlorbeerhecke im Garten, die musste ordentlich gestutzt werden. Ich habe die von ca 2 Meter auf ungefähr 0,5 Meter breite gekappt und dann von ca 2,60 auf 2 Meter Höhe gestutzt. Ein wahres Unkraut ist das. in 1 Jahr war sie wieder komplett dicht. Ich schneide jetzt ca alle 2-3 Monate nach damit ich es in die Bio-Tonne bekomme. Und bis auf den Mehltau habe ich keine Probleme damit.

Aspe1
Alter Hase
Mir gefällt Kirschlorbeer auch, bleibt schön schmal und kann gut zugeschnitten werden. Hat Liguster nicht Stacheln? Ich meine, wir hatten so einen, aber mit Stacheln.

Uwe52
Grünschnabel
Rotbuche oder Linguster
da sind die Blätter nicht allzu gross
sie wachsen sehr dicht aber nicht zu schnell

Woody
Platinmitglied
Aspe1:
Mir gefällt Kirschlorbeer auch, bleibt schön schmal und kann gut zugeschnitten werden. Hat Liguster nicht Stacheln? Ich meine, wir hatten so einen, aber mit Stacheln.


Nein, Liguster hat keine Stacheln. Das muss was anderes gewesen sein. Stachelige Heckenpflanzen sind zBsp Berberitzen, Feuerdorn, Sauerdorn, Sanddorn, Stechpalme (Ilex) und Schlehdorn.

Es gibt verschiedene Ligusterarten, will man eine Hecke, empfiehlt sich immer die Sorte Ligustrum ovalifolium zu wählen. Diese wächst schnell und dicht und ist immergrün.

Ebenso gibt es unterschiedliche Kirschlorbeersorten. Breit- und schmalwüchsige. Dabei ist beim Kauf immer zu achten, was man denn später will.