Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Herbstlaub [Talk][Foto-Wettbewerb/beendet]

Funny08
Goldmitglied
54182.attach






Liebe 1-2-do´ler - bald ist es wieder soweit, das Laub fällt, der Herbst ist da und wie immer stehen Besitzer von Bäumen und Hecken vor dem leidigen Problem... was machen mit dem Laub?

Im Prinzip gibt es ja nicht sehr viele Möglichkeiten, entweder man entsorgt es, kompostiert es oder macht sich durch Verbrennen alle Nachbarn zum Freund.

Nun lassen wir mal die beiden "einfachen" Wege außen vor. Wenn man Laub kompostieren möchte, dann gibt es so einiges zu beachten.
Laub ansich ist eigentlich sehr Nährstoffarm, der Grund, vor dem Abwerfen entziehen die Pflanzen den Blättern noch weitestgehend alle möglichen Nährstoffe, wodurch es als alleiniger Kompost nicht zu empfehlen ist. Aber - gemischt mit anderen stickstoffreichen Gartenabfällen wie zB Rasenschnitt und Gemüseabfälle entwickelt sich trotzdem mit der Zeit eine klasse Gartenerde.

Nun kommt das ABER, aber nicht jede Laubart ist für das Kompostieren gleichermaßen geeignet und kann bedenkenlos genommen werden.

Sehr gut zu kompostieren sind zum Beispiel die Blätter von Esche, Eberesche, Ahorn, Linde, generell den Obstbäumen sowie Hainbuche.

Weniger geeignet hingegen sind die Blätter von Eiche, Buche, Pappel und Kastanie. Hier wird das verrotten durch den hohen Gerbsäureanteil in den Blättern stark verzögert. Aber auch hier kann man Maßnahmen ergreifen. Die Verrottung wird durch Zugabe von Steinmehl und dem Zerkleinern der Blätter mittels eines Häckslers deutlich verbessert.

Vorsicht ist übrigens bei Walnussblättern gegeben, die können in größeren Mengen eine toxische Wirkung entfalten und sollten daher in der Biotonne entsorgt werden.

Als Tipp noch, das Laub sollte einigermaßen trocken in den Kompost kommen, da sich bei zu feuchtem Laub sehr schnell Schimmel bilden kann.

Und nun zu Euch, wie macht Ihr das mit dem Laub?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten?
Nutzt Ihr Laubsauger/-Gebläse und/oder Häcksler oder ganz klassisch mit Rechen und Co?

Und zu guter Letzt noch ein kleiner Fotowettbewerb - zeigt uns Eure schönsten Herbstlaub-Fotos - wer bis 28.10.2018 die meisten Daumen bekommen hat, gewinnt 1000 Punkte, für jeden Teilnehmer, welcher ein eigenes Bild/ eigene Bilder einstellt gibt es einmalig 200 Punkte.

Gewinner = Maggy - 1000 Punkte emoticon.smilie_blumen.title

je 200 Punkte an:
froschn
3radfahrer
ottomar
nachtuebernahme
lissy55
samir
trixi
mrditschy
anmaro69
ulla1
rainerle
brutus
bastelfreddy
leni96
loha
orka108
kaosqlco

234 ANTWORTEN 234

Samir
Goldmitglied
Rainerle:


Bei so einem Sturm geht man in den Garten und wirft das Laub hoch in die Luft. Es weht dann hübsch zum Nachbarn rüber.

Abgesehen davon, ich habe praktisch keinen Laubbaum außer Feige und kleiner Süßkirsche. Dafür hat die Nachbarin mehrere große Hochstämme wie Ahorn, Kastanien in ihrem „Park“. Ich nehme das Laub und darf es ihr über die Hecke werfen und sie entsorgt. Unter guten Nachbarn ist so etwas nur eine Frage des Redens miteinander. Das Angebot kam von ihr, ich nehme es gerne an. Auch Äste, die über die Grenze wachsen brauche ich nur abzusägen und bei ihr abzulegen.


Na wui-da hast du aber Glück mit deiner Nachbarin

Maggy
Diamantmitglied
Also die Stürme bei uns haben sich meist gegen uns verschworen. Alles Laub der Nachbarn wird zu uns geweht, dann tanzt es im Kreis, und wenn der Sturm vorbei ist, dann ist Nachbars Garten leer und unsrer voll von Laub emoticon.wink_smile.title , mein subjektives Empfinden.

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Also die Stürme bei uns haben sich meist gegen uns verschworen. Alles Laub der Nachbarn wird zu uns geweht, dann tanzt es im Kreis, und wenn der Sturm vorbei ist, dann ist Nachbars Garten leer und unsrer voll von Laub emoticon.wink_smile.title , mein subjektives Empfinden.


Bei mir ist es so ähnlich-nur ist mein Empfinden objektiv und nicht subjektiv.
Lässt sich leicht beweisen: ich habe einen Magnolienstrauch-sonst kein Laubgewächs. Aber ich wohne neben einem Laubwald, daher sind alle Blätte in meinem garten vom Nachbarnemoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Samir, so deutlich wollte ich es nicht sagen. Wir haben definitiv nur einen einzigen Baum hier in der Anlage, aber das Laub aller Nachbarbäume im Umkreis von 150 m.

Lissy55
Platinmitglied
Bei den vielen Bäumen, die wir im Garten haben kommt meistens alles zum entsorgen. Eigentlich mussten wir dieses Jahr, wegen der Trockenheit, immer mal wieder entsorgen. Jetzt fängt der große Walnuss Baum an, Blätter und Nüsse ab zu werfen. War gerade heute zum Nüsse aufsammeln und Laub zusammen fegen. Der Sturm heute Nacht hat sein übriges dazu gegeben. Natürlich haben wir auch einen Kompost. In die Tonne kommt gar nichts. So viele Tonnen können wir gar nicht haben, wie wir brauchen würden.
​​​​​
​​

Maggy
Diamantmitglied
Lissy, lies mal meinen Beitrag unter Zeit für andere Hobby. Da hab ich Dir was zum Thema Walnußhände geschrieben. Was für Holz gut ist, schützt auch bei den Händen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei uns gibt es im Moment keine bunten Blätter, nur braune und verwelkte. Der Sommer war eindeutig zu heiß.

Rainerle
Diamantmitglied
Lissy55:
Bei den vielen Bäumen, die wir im Garten haben kommt meistens alles zum entsorgen. Eigentlich mussten wir dieses Jahr, wegen der Trockenheit, immer mal wieder entsorgen. Jetzt fängt der große Walnuss Baum an, Blätter und Nüsse ab zu werfen. War gerade heute zum Nüsse aufsammeln und Laub zusammen fegen. Der Sturm heute Nacht hat sein übriges dazu gegeben. Natürlich haben wir auch einen Kompost. In die Tonne kommt gar nichts. So viele Tonnen können wir gar nicht haben, wie wir brauchen würden.
​​​​​
​​


George hat hier nen Laubsauger-Link gesetzt, darin war auch zu lesen, dass Walnussblätter toxisch sind und nicht in den Kompost gehören. Lies mal da nach oder auch hier: https://www.gartenbericht.de/garten/laub-kompostieren.html

Ulla1
Bronzemitglied
Wir kompostieren das Laub unserer Obstbäume. Andere haben wir nicht und das Laub von den Sträuchern kommt auch auf den Kompost. Da der Garten sehr gross ist, haben wir wenig Laub der Nachbarn.

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle:
Nun zum Thema:

Zumindest in der Mitte des Schwabenlandes gibt es noch kein Herbstlaub. Die Weinberge sind noch grün, die Bäume ebenso. Gestern war ich mit den Hunden im Wald und dort gibt es zwar Laub, aber das sind Trockenheitsschäden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit fielen und fallen Blätter, die am Rand eingetrocknet sind. Aber rote und gelbe Blätter gibt es bei uns noch nicht ...

Der Wettbewerb geht zum Glück bis 28. Oktober. Wenn aber der Sommer jetzt zurück kehrt, könnte aber such das knapp werden. Hoffe ich zumindest. Der Winter kann mir gestohlen bleiben.


Her am Berg haben wir schon ringsum buntes Laub und ic brauch den Winter nicht