Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona beschert Tieren stressfreies Sylvester

xWinter
Alter Hase
Klar, wir hätten auch gerne Sylvester mit allen Freunden gefeiert, ging dieses Jahr eben nicht und das Böllerverbot konnten wir auch verschmerzen. Aber wer sich darüber riesig gefreut hat war unsere Labradorhündin, so gemütlich konnte sie Sylvester schon lange nicht mehr verbringen. Meistens geht die Knallerei schon nachmittags los und sie verkriecht sich unter den Tisch und will gar nicht mehr raus und läuft dann tagelang verstört durch die Gegend, erschrickt beim kleinsten Geräusch und verweigert Spazirgänge. Aber dieses Jahr fand sie wunderbar
Ging es euren Haustieren auch so?
24 ANTWORTEN 24

JoergC
Diamantmitglied
Aus der lokalen Tageszeitung:
Im eigenen Garten ist das Abfeuern von Feuerwerk an Silvester nicht verboten. Gleiches gilt für den Balkon, die Terrasse oder die Hofeinfahrt: Dort können Böller und Raketen um Mitternacht gezündet werden – aber nur auf dem eigenen Grundstück, nicht auf der Straße.

Und aufgepasst: Diese Silvester-Regel gilt nicht für Gartenanlagen, die man sich als Eigentümergemeinschaft mit seinen Nachbarn teilt, sowie für einen separaten Garten wie ein Schrebergarten, die eigene Wiese oder Hütte, die nicht zum Wohn-Grundstück gehört; letztere Orte dürfen in Bayern zur Mitternacht ohnehin nur mit triftigem Grund wie der Versorgung von Tieren aufgesucht werden.

Überhaupt, betont das Landratsamt, seien diese Regeln nur die aus epidemiologischer Sicht relevanten. Darüber hinaus gilt auch noch das für Feuerwerke relevante Brandschutz- und Nachbarschaftsrecht.

Warum die Ausgangssperre, das Alkohol- und Böllerverbot im eigenen Garten nicht gelten, erklärt man im Dachauer Landratsamt so: Der Garten sei rein rechtlich Teil der Wohnung. Wenn man also um Mitternacht im Wohnzimmer anstoßen darf, soll man das auch im Garten dürfen.


a) die Nachbarn haben dann wohl unsere Sackgasse zu ihrer Hofeinfahrt deklariert
b) die Beschaffung der Böller dürfte nach dem Verkaufsverbot auch einige Mühen gemacht haben

Aber zumindest war die Straße heute Nachmittag wieder sauber, es gab keine Verletzten und mein Geld wurde da draußen ja auch nicht verpulvert,

Ich selbst kaufe eh seit vielen Jahren keine Knallerei mehr. Das Geld ist mir zu schade dafür.

Bine
Diamantmitglied
Wir waren auch dankbar das nicht so viel geknallt wurde , mitten in Düsseldorf in unserer Straße gerade mal 2 Minuten was sonst 1 Stunde geht emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: .
Sonst geht es hier auch schon 1-2 Tage vorher los und 2 Tage später noch .
Dieses Jahr haben wir den ersten Knaller erst um 22 Uhr gehört .
Unser Mischlingshund Pepper ist wie Rusty , er hat sogar vor Gewitter und starkem Wind Angst wenn er pfeift.
Silvester und Tage danach läuft Pepper und pinkelt während des Laufens unter sich um ja nicht das Bein hochhalten oder gar anhalten zu müssen. emoticon.cry_smile.title
Was muss da für eine Angst drin stecken. emoticon.sad_smile.titleUnsere Hündin hingegen ist absolut Tiefenentspannt , der interessiert das alles nicht .

Ich wäre auch nicht traurig wenn kein Feuerwerk mehr stattfinden würde , nicht nur wegen den Hunden , sondern auch wegen den Wildtieren und der Umwelt.
Die Straßen hier waren absolut sauber , das habe ich noch nie gesehen emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:. Normal sind sie voll mit rotem Böllerpapier , Flaschen und Plastikteilen, weil es meistens hier nass ist , sind die Straßen 1-2 Wochen rot von den kaputten Böllern .
Dieses Jahr absolut nix und ich bin Stolz und Dankbar das viele Düsseldorfer so strickt durchgezogen haben .

Mir würde einen Drohnenshow von der Stadt sehr viel mehr gefallen , da muss man wenigstens nicht überall aufpassen ob einem die Knaller und Raketen um die Ohren sausen , Tiere es besser geht und die Umwelt verschont bleibt emoticon.smilie_like.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns wurde geballert,wie jedes Jahr.Keine Ahnung wo die das alles hergeholt haben.
Unser Kater hat wie jedes Jahr auf dem Sofa alles verpennt.emoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Bine da bin ich bei dir, die Luft und die Straßen sind sauber und es wurde mir reichen wenn nur Profi eine Show für die Leute machen würden.

MMos
Alter Hase
Wir haben zwar keinen Hund, waren aber über das fast böllerfreie Sylvester sehr froh. Keine Raketenstangen im Garten, keine schmutzigen Straßen, keine ausrückenden Feuerwehren, alles ruhig. Eine gute Lightshow wäre für mich genug Ersatz.

JoergC
Diamantmitglied
Meines Erachtens kann eine Lightshow mit einem schönen Feuerwerk nicht mithalten, aber die Kombination kann super sein. Ich meine dann aber professionelle Feuerwerke, die entsprechend gestaltet sind.

Von mir aus auch in kleineren Gemeinden einfach ein zentrales Feuerwerk, das ja dann auch so gestaltet werden kann, dass es von der ganzen Gemeinde auch gesehen werden kann.

Der Sinn der Böllerei, nämlich irgendwelche Geister vertreiben, ist doch eh längst nicht in den (Knall-)Köpfen. Da geht es doch eh nur noch um heller, bunter, lauter. Wenn man schon nicht den dickeren SUV als der Nachbar hat, dann vielleicht ja der lautere Böller und die länger und bunter laufende Raketenbatterie.

Alder
Jungspund
Eine gute Lightshow kombiniert mit Laserfeuerwerk wäre ein toller Ersatz zu der Knallerei und man sieht ja wie unvernünftig die Leute mit den Knallkörpern umgehen, wieder Verletzte und Tote und abgesehden davon, der Dreck der dann überall liegt. Unsre Katze war jedenfalls zufrieden ohne Knallerei.

bacherp
Grünschnabel
Bei uns wurde auch geböllert, trotz Verbot, aber das war auch ja klar... War aber nicht so schlimm wie letztes Jahr, als sich unser Kater stundenlang unterm Bett versteckt hat.
Dieses Jahr hat ihn das geballer nur aufgeweckt und er ist danach weiter geschlafen.

Ich wäre wirklich dafür, dass nur profesionell gestaltete Feuerwerke erlaubt sind. Der Verkauf würde ich dauerhaft verbieten und das private Geballer auch.

mit
Silbermitglied
Dann oute ich mich mal als Anhänger des privaten Feuerwerks an Sylvester. Bei uns ist das Problem mit verschreckten Tieren auch nicht so groß, weil bereits im frühen Herbst vor der Lese die Schußapparate in den Weinbergen aufgestellt werden, um die Trauben vor Tierfraß zu schützen.

Wir haben dieses Jahr auch nicht geschossen, weil es nicht möglich war, in Deutschland Feuerwerk legal zu kaufen. Böllern war übrigens nicht verboten, nur der Erwerb von Feuerwerk für dieses Jahr.

Vielleicht wäre es ein Denkanstoß, den Erwerb von Feuerwerk aus dubiosen Quellen zu verhindern, denn viele Unfälle passieren, weil das Feuerwerk an sich nicht den Sicherheitsvorschriften des BAM entspricht.

Ich verurteile das Achten des Umweltaspekts nicht, aber jeder, der sich so dezidiert für ein Verbot von Feuerwerk an Sylvester auspricht, möge doch mal sein Verhalten diesbezüglich für die restlichen 364 Tage des Jahres hinterfragen.

Ursner
Alter Hase
Bei uns wurde auch weniger geschossen. Der Vorteil war am nächsten Tag die sauberen Strassen. Aber Nachbars Hund hat sich sonst auch immer verkrochen und lief danach noch mit hängenden Ohren herum. Dieses Jahr war er an Neujahr ganz munter. Die Tiere merken es schon.