Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Christbaumständer gießen?

Wegner1
Jungspund
Wir brauchen einen neuen Christbaumständer. Ist einer, wo man Wasser dazu schütten kann besser oder einer ohne Wasserbehälter?
27 ANTWORTEN 27

MrDitschy
Alter Hase
Also Wasser wechseln ist nicht nötig und auch völlig unsinnig, da der Baum das Wasser ja ständig aufnimmt und wieder über die Nadeln verdunstet … zumindest von faulendem Wasser bei den Weihnachtsbäumen habe ich noch nie gehört und wenn da jemand Angst hat, soll halt in geringeren Abständen weniger gießen.

Mit Wasserbehälter haten die Bäume länger, nur muss dann auch bitte die Rinde unbedingt am Baum erhalten bleiben (manche entfernen die ja, größter Fehler).
Weiter sollte unbedingt beachtet werden, dass der Ständer über eine Einheit an Wasserbehälter verfügt, denn gerade die mit Spannseil sind meist zweiteilig und es tropft gerne das Wasser aus den Verbindungsdichtungen (zumindest nach Jahren).

Janinez
Diamantmitglied
Zucker und Kupfermünzen gebe ich auch zu Frischblumen, dann halten sie länger

Rainerle
Diamantmitglied
Das mit dem Faulen kann ich bestätigen. Wir gießen seither nicht mehr. Bei uns steht der Baum allerdings auch nur traditionell vom 24. Dezember bis zum 6. Januar.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Statt gießen weg lassen würde ich mal die Kupfermünzen probieren.

Bei uns steht der Baum ziemlich lange (6-8 Wochen)
die ersten 3-4 Wochen wird er gegossen (bis der Baum nichts mehr auf nimmt)
und wir können uns nicht über fauliges Wasser beschweren.

chief
Diamantmitglied
Dass der Baum weniger nadelt, wenn er in Wasser steht kann ich bestätigen. Schlechte Erfahrungen mit Modellen, die Kunststoffkrallen haben allerdings nicht. Unsere Bäume hielten immer 1A. Das waren allerdings auch keiner Kathedraltannen, sondern meist nicht höher als 1,80 m.

HaHoma
Goldmitglied
Wir haben auch einen Ständer mit Kunststoffkrallen. Ich finde, dass der Baum sehr sicher darun steht, selbst wenn mal ein Kind rein rennt... emoticon.tounge_smile.title
Aber auf jeden Falle einen Ständer mit Wasserbehälter nehmen.

Janinez
Diamantmitglied
Gut, jetzt hab ich zumindest 1 Kunststoffbaum, aber wir haben in München immer noch einen echten Baum und der steht mit Zuckerwasser und einigen Kupfermünzen oder Kupferblechabschnitten immer bis zum 2. Februar - bei uns ist das Wasser auch noch nie faulig geworden

Holzhugo
Alter Hase
Ich gebe ganz normales Leitungswasser ohne Zusätze. Bei mir um die Ecke ist die Landesanstalt für Wein-und Gartenbau. Die Lächeln nur über den Trick mit den Kupfermünzen. Nicht böse sein liebe Bastelfreunde, das bringt gar nichts. Wurde von der Anstalt getestet.

Ulla1
Bronzemitglied
Wir haben einen mit Wassertank, da hält er doch etwas länger. Kupferstücke nützen nichts, das glaubte nur unsere Großmutter noch.

George1959
Silbermitglied
Wir haben zwar eines, indem man Wasser hinein Machen kann doch, wir tun es nicht. Es lohnt sich einfach nicht denn, der Baum steht bei uns höchstens vier oder fünf Tage. Bis wir es einholen steht es auf der Terrasse in ein Eimer mit Wasser. Die wenigen Tage, die es dann im Wohnzimmer steht, überstehen die Bäume ohne Probleme.