Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonsaizucht - und wie es geht...

Maggy
Diamantmitglied
In einem anderen Thread stellte sich heraus, daß Ottomar und Janinez Spezialwissen über Bonsai zucht haben.
Damit diese Kenntnisse dort nicht untergehen, fange ich jetzt diesen Bonsai-thread für unser Gemeinschaftsprojekt an. Das Foto ist von Ottomar.

43618.attach
153 ANTWORTEN 153

Janinez
Diamantmitglied
Die meisten einheimischen Bäume überleben nicht lange, wenn man sie in der Vegetationsperiode ausbuddelt. Um den Verlust gering zu halten machen wir es eben so. Den Platz musst Du dir halt merken ( wir kennzeichnen die Plätze mit Stecken und Bändchen - ist aber mit dem Förster abgesprochen) Wenn Du jetzt die Wurzeln kappst braucht er nicht mehr so viel und hat noch genug, um über den Winter zu kommen. Wenn Du ihn dann im Frühjahr in einen Topf setzt hat er nicht mehr so viel Platz und Nährstoffe -aber er kann neue angepasste Wurzeln bilden und er wird leichter überleben................

Ottomar
Goldmitglied
Leute,

macht es doch einfach noch mal, aber nun mit einheimischem Gehölz. Das ist wirklich keine große Kunst, wenn man ein paar Tipps beachtet. Und die werden von Janinez und mir geliefert.

Zu der Wurzelgeschichte: man muss sich klar machen, dass dem Bonsai in seiner Schale wirklich nicht viel Platz geboten wird. daher muss er über ein reiches, kräftiges Wurzelwerk verfügen. Daher ist vor dem endgültigen Ausgraben und bei jeder Umtopfaktion darauf zu schauen, dass nicht endlose, einzelne Wurzeln herünterhängen, sondern durch einen radikalen Schnitt (es tut nur beim ersten mal weh :redface: ) das Bäumchen angeregt wird, einen möglichst dicken, dichten Wurzelballen zu bilden.
Im Wald wuchert es in jede Tiefe und besonders jede Breite. Genau dies wird unterbrochen durch den Graben ringsherum.

Zum Thema Wiederfinden fällt mir nichts ein ... vielleicht könnte man per GPS ...

Janinez
Diamantmitglied
kaos - es gibt versch. Bonsais die einfacher zu pflegen sind, als Exoten...........................wichtig ist , sie dürfen nie kpl austrocknen und zu viel Sonne geht auch nicht........

Janinez
Diamantmitglied
oh ja die Idee mit GPS hat was.................................................................... emoticon.regular_smile.title
sorry ich muss jetzt weg
Ihr könnt aber jetzt Kastanien, Eicheln usw. einsetzen...................

Toby
Platinmitglied
Ottomar:
Leute,

macht es doch einfach noch mal, aber nun mit einheimischem Gehölz. Das ist wirklich keine große Kunst, wenn man ein paar Tipps beachtet. Und die werden von Janinez und mir geliefert.


Nu mecker nich ...... wir (ich) machen das ja alles. Aber wir wollen auch wissen warum.

Ist wie in der Schule .... nur auswendig lernen, davon lernt man nichts. Verstehen ist doch wichtig, oder?

Ottomar
Goldmitglied
Ich auch.
Da Mathias meinte, man könne die Bilder aus den Fotothread nicht hierher übertragen, poste ich einige zur Anregung für diejenigen, die nur den vorliegenden Thread anschauen, noch mal hier.
Also, es geht ausschließlich um einheimische Gehölze, die wir selbst zu Bonsais gestalten. Das können Kastanie, Buche, Eiche, Haselnuss, wilde Jonannisbeere, Birke, aber auch Wacholder, Kiefer und viele andere sein.

Ein paar noch recht junge Beispielsexemplare:



43611.attach

Ottomar
Goldmitglied
Dann kommt der Herbst ...





kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe gerade mal im Bücherschrank meiner Frau gestöbert und dieses Buch entdeckt: "Bonsai aus heimischen Gehölzen" von Wolfgang Kohlhepp. Ausserdem noch "Bosai für jeden" von Werner M. Busch. - Ich wußte gar nicht, dass wir solche Schätze haben und renne bestimmt mit der Idee des Selbstversuches offene Türen ein.

Muss ich eigentlich heute schon los und mir ein Bäumchen suchen oder geht das auch noch Mitte Dezember?

Woody
Platinmitglied
Das ist ein prima Thread, kommt für mich auch wie gerufen emoticon.smilie_like.title .

Ich habe vom Grab meiner Eltern heuer im Frühjahr wildaufgegangene Kastanie und eine Eiche ausgegraben und in einen normalen Blumentopf gesetzt. Stehen jetzt im Garten in einem Erdhügel zwecks Frostschutz vergraben. Als Bäume selbst werden sie mir zu groß, also Bonsais machen.

Die Bäumchen sind jeweils ca. 30cm hoch und leicht verzweigt.

Was muss ich nun machen um daraus Bonsais zu kreiieren? Im Frühjahr die Wurzeln kappen und in Bonsaischalen umsetzen? Und muss man spezielle Erde nehmen?

Toby
Platinmitglied
Nicht so schnell Woody ..... das hab ich doch bis zum Frühjahr schon wieder vergessen.

Lass uns anderen auch erstmal Bäumchen suchen emoticon.wink_smile.title