Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonsaizucht - und wie es geht...

Maggy
Diamantmitglied
In einem anderen Thread stellte sich heraus, daß Ottomar und Janinez Spezialwissen über Bonsai zucht haben.
Damit diese Kenntnisse dort nicht untergehen, fange ich jetzt diesen Bonsai-thread für unser Gemeinschaftsprojekt an. Das Foto ist von Ottomar.

43618.attach
153 ANTWORTEN 153

Ottomar
Goldmitglied
Und ob!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Es geht hier primär darum, Anregungen zu bieten und Anleitung zu geben, wie man im Reich der Bonsai die ersten Schritte machen kann.

Du könntest z.B., so Du denn Lust hast, erklären, wie man eine ausdrucksstarke Verwurzelung schafft. Jeder hat doch seine eigenen Erfahrungen und sein spezielles Wissen, das er gerne für andere zur Verfügung stellt.

Zum Thema Nebari: ich lasse die Präbonsais, bei denen ich mir eine sichtbare Verwurzelung vorstellen kann, erst einmal einige Jahre in einem tiefen Topf wachsen. Dabei sind die Hauptwurzeln über einen entsprechend großen Stein gezogen und fixiert, können diesen fest umschließen.
Später, in eine flache Schale umgesetzt, sieht man einen felsigen Berggipfel, auf dem ein Baum seiner kargen Umgebung trotzt.

dePFuerst
Bronzemitglied
Vielleicht erwärmt sich jemand bei diesen Bildern für Bonsai.
Teilweise sind die Kleinen kurz nach dem (Radikal-)Schnitt.
Zum anderen noch nicht bearbeitet.
Die Musik hat Apple spendiert....
[VIDEO="https://youtu.be/FAq40VHwxhA"][/VIDEO]

Bine
Diamantmitglied
Sehr schöne Exemplare dabei emoticon.smilie_like.title Sind das alles deine Bonsai ?
Okay , Nebari = Wurzelansatz ... Check emoticon.tounge_smile.title
Solche Bonsai finde ich auch sehr schön wo man die Wurzeln teils sehen kann , und die wo Äste geschält wurden ... Hammer .

Gibt es eigentlich auch Bäume wo man keine Bonsai draus machen kann weil sie sich schlichtweg nicht eignen ? emoticon.rolleyes.title

dePFuerst
Bronzemitglied
Hallo Bine!
Ja, das sind meine Bäume emoticon.regular_smile.title

Wichtig ist, das Laub- und Baumgröße harmonieren. Das ist nicht bei allen Pflanzen möglich, da sich das Laub nicht immer durch Schnitt oder andere Pflegemaßnahmen verkleinern lässt.
Ich denke, bei einem Kirschlorbeer könnte es schwierig werden. Aber aus diesen könnte man dann einen so genannten Gartenbonsai gestalten.

Bine
Diamantmitglied
Hi Fürst ,
hast du auch einen richtigen Namen emoticon.embaressed_smile.title
Sehr schöne Bonsai . die kleine Süßkirche ist auch echt nett , ich habe im Garten auch ein paar wilde Bonsai wo ich mal Kerne hingespuckt habe , ich glaube die Buddel ich aus und mache mir einen Bonsai draus . emoticon.teeth_smile.title

Bei meinen Hibiskus den ich mehr oder weniger nicht bewusst gezogen habe , sind die Blätter und die Blüten klein geworden . Hab mich riesig darüber gefreut .

43651.attach

43652.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Gibt es eigentlich hier was Neues von den Bonsai-Gärtnern?
Ich wollte ja auch versuchen, mal einen Bonsai aus einem einheimischen Bäumchen zu ziehen, habe das Thema aber leider etwas aus den Augen verloren.

Woody
Platinmitglied
Also bei mir nur insoferne, dass meine Minibäumchen den Winter sehr gut überstanden haben und nun schon voll belaubt dastehen. Wie ich nun aber weiter verfahre, weiß ich auch noch nicht. Aufgrund des besch**** Wetters zieht es mich eh nicht so sehr in den Garten :redface:


Kann mir bitte ein lieber Mod das Bild richtig drehen? emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

46847.attach
46847.attach

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title
Ihr seid gut.Ich bin schon froh wenn mir die normalen Bäume nicht eingehen.Da kommt ihr mit Bonsai daher.

kaosqlco
Diamantmitglied
Naja .... wenn man befürchtet, dass einem ein normaler Baum eingeht, muß man schon einen sehr schwarzen Daumen haben. emoticon.wink_smile.title

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Naja .... wenn man befürchtet, dass einem ein normaler Baum eingeht, muß man schon einen sehr schwarzen Daumen haben. emoticon.wink_smile.title

Der ist vom schweißen schon ganz verbrannt