Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin in großer Sorge! Blätter an Bäumen werden schlagartig braun!

anmaro69
Goldmitglied
Bei fünf Bäumen in meinem Garten werden seit ein paar Tagen die Blätter braun, wobei die braunen Blätter nicht trocken/vertrocknet sind. Das geht auch erschreckend schnell, ich kann fast zusehen, wie die Blätter von einem zum anderen Ast brauner werden. Schädlinge kann ich an den Blättern nicht finden. Auch handelt es sich um verschiedene Baumarten: vier Kirschapfelbäume und einem mit rot-violetten Blättern.

67375.attach67376.attach

67377.attach67382.attach

Im letzten Jahr ist mir auf gleicher Weise bereits ein Kirschbaum abgestorben. Innerhalb weniger Tage wurden alle Blätter braun, der Baum starb ab und ein Specht hat daraufhin die Ringen aufgepickt. Nun habe ich Angst, dass das auch bei den anderen Bäumen passiert emoticon.cry_smile.title

Weiß jemand von euch, ob ich irgendetwas machen und/oder die Bäume evtl. mit einem Mittel behandeln kann, um sie zu erhalten? Mein verstorbener Ehemann hat sie vor Jahren gepflanzt, weswegen mir und auch meinen Kindern besonders viel daran liegt, die Bäume nicht zu verlieren und fällen zu müssen.
37 ANTWORTEN 37

thelittleDevil
Goldmitglied
JoergC:
Das Verbrennen von Gartenabfällen ist in vielen Gemeinden auch gar nicht erlaubt.


also auf den Schrebergärten hier im Umkreis sieht man es schon ab und zu. Da aber die letzten Tage immer um die 30 Grad waren und alles trocken ist... noch dazu direkt im Ort... Die Feuerwehr ``durfte´´ letzte Woche erst mal wieder eine Hecke löschen, die durch so ein Unkrautabflammer entstanden ist. Möchte mich nicht unbeliebt machen emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Was gemacht wird und was erlaubt ist, das ist ja nicht immer ganz deckungsgleich ...

Ich denke, die Verbote kamen auch daher, dass da auch jede Menge anderer Unrat, oder gar Altöl auf dieses Weise "verklappt" wurde.

thelittleDevil
Goldmitglied
JoergC:
Was gemacht wird und was erlaubt ist, das ist ja nicht immer ganz deckungsgleich ...

Ich denke, die Verbote kamen auch daher, dass da auch jede Menge anderer Unrat, oder gar Altöl auf dieses Weise "verklappt" wurde.


haha, da wohnt eine Straße weiter so ein Kandidat bei uns. Der verheizt gefühlt jeden Winter sein Altöl und seine abgefahrenen Reifen von seinem Aston Martin in seiner Villa durch den Ofen.

ja, da wird schon öfters auch anderes Zeug, das gerade anfällt mit abgefackelt. Solange es niemanden stört... ausserhalb vom Ort hätte ich auch kein Problem damit ein Feuerchen zu machen aber nicht mitten im Ort. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

JoergC
Diamantmitglied
Früher war das Verbrennen halt usus. Und viele leben nach dem Motto "haben wir immer schon so gemacht!"

Ich kenn das auch noch.
Wir haben früher den Rebschnitt von den Weinbergen raus getragen auf einen großen Haufen und das wurde da verbrannt.
Auch das Stroh auf dem gemähten Getreidacker, wenn es nicht zu Ballen gepresst wurde, wurde verbrannt und die Asche untergepflügt.
Und Gartenabfälle wurden auch hinterm Haus verbrannt.

Aber ich habe auch schon ganze Getreidfelder (vor der Ernte!) abfackeln sehen...

anmaro69
Goldmitglied
In Ostfriesland gibt bzw. gab es zwei Mal im Jahr sog. Brenntage und zwar am Karsamstag und am letzten Samstag im Oktober. An diesen beiden Tagen durften dort ganz offiziell Abschnitte, gefällte Bäume u.ä. verbrennt werden. Fuhr man an diesen Tagen durch Ostfriesland, konnte man überall die Feuer brennen sehen und es roch, wie im Mittelalter. Das nutzen allerdings auch nicht wenige aus, um z.B. ihren Sperrmüll zu verbrennen, war natürlich nicht erlaubt, wurde aber einfach gemacht. Auch haben viele Bauern dabei ihre alten Siloplanen verbrannt, die vorher unter die großen Haufen mit Ästen "versteckt" wurden. Sicherlich auch ein Grund, warum es diese Brenntage seit zwei oder drei Jahren in Ostfriesland nicht mehr gibt.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
und es roch, wie im Mittelalter.


eigene Erinnerung aus erster Hand ... ??? emoticon.smilie_duckweg02.title

anmaro69
Goldmitglied
Vor zwei Tagen ist mir dieses Schild aufgefallen, welches ca. 300m von unserem Haus entfernt an der Straße aufgestellt worden ist. Da wird auf den Eichen-Prozessionsspinner hingewiesen, der bei Menschen zu allergischen Reaktionen führen kann.

67584.attach

Zum Glück habe ich keine Eichenbäume bei mir stehen, sonst hätte ich nun auch noch mit denen Probleme.

anmaro69
Goldmitglied
Zwecks Feedback, was denn nun aus meinen Bäumen geworden ist, die ich wegen dem Monilia-Befall vor sechs Wochen radikal zurückschneiden musste und ich wirklich große Angst hatte, die komplett zu verlieren und fällen zu müssen, hier nun einige Bilder, wie sich meine Bäume glücklicherweise wieder erholt haben emoticon.teeth_smile.title An allen Ästen sind mittlerweile viele, kräftige neue Triebe gewachsen emoticon.smilie_klatschen.title

67799.attach67800.attach67798.attach

67801.attach

67796.attach67797.attach

67794.attach

Sogar der Baum, den ich bis zum unteren Stamm komplett abgesägt hatte, hat neue Triebe bekommen.

67795.attach