Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin in großer Sorge! Blätter an Bäumen werden schlagartig braun!

anmaro69
Goldmitglied
Bei fünf Bäumen in meinem Garten werden seit ein paar Tagen die Blätter braun, wobei die braunen Blätter nicht trocken/vertrocknet sind. Das geht auch erschreckend schnell, ich kann fast zusehen, wie die Blätter von einem zum anderen Ast brauner werden. Schädlinge kann ich an den Blättern nicht finden. Auch handelt es sich um verschiedene Baumarten: vier Kirschapfelbäume und einem mit rot-violetten Blättern.

67375.attach67376.attach

67377.attach67382.attach

Im letzten Jahr ist mir auf gleicher Weise bereits ein Kirschbaum abgestorben. Innerhalb weniger Tage wurden alle Blätter braun, der Baum starb ab und ein Specht hat daraufhin die Ringen aufgepickt. Nun habe ich Angst, dass das auch bei den anderen Bäumen passiert emoticon.cry_smile.title

Weiß jemand von euch, ob ich irgendetwas machen und/oder die Bäume evtl. mit einem Mittel behandeln kann, um sie zu erhalten? Mein verstorbener Ehemann hat sie vor Jahren gepflanzt, weswegen mir und auch meinen Kindern besonders viel daran liegt, die Bäume nicht zu verlieren und fällen zu müssen.
37 ANTWORTEN 37

ferdi_007
Goldmitglied
67417.attach Ich war zwar in diesem Thread bisher kaum aktiv, habe aber mit erschrecken ein ähnliches Problem festgestellt.
Es handelt sich um zwei Birnbäume, die zu einem Spalierobstbaum zusammen gezüchtet wurden. Und sie wurden erst im Spätherbst gepflanzt. Das fotografierte Blatt ist von der Art nur an einer Baumhälfte. Monilia kenne ich noch aus meiner Kindheit im Obstgarten. Das sah eher so aus wie bei Anmaro. Arbeitshypothese bei mir. Bakterien durch späte Fröste, langen Winter und schwache Bäumchen. Was meint ihr?

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal nach Birnentriebwespen oder hier: https://www.zulauf.ch/de/infopoint/news/birnbaum-mit-welken-blaettern

ferdi_007
Goldmitglied
Rainerle:
Schau mal nach Birnentriebwespen oder hier: https://www.zulauf.ch/de/infopoint/news/birnbaum-mit-welken-blaettern


Bingo! Dankeschön!

Qu1n
Jungspund
Danke an alle - auch wenn der Anlass des Threads vielleicht nicht so schön ist: ich habe viel gelernt!

Gruß und schönes WE!
Quin

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo liebe Experten. Was meint ihr zu unserem ca. 20 Jahre alten Apfelbaum? Da sind bei einigen Ästen vorn an der Spitze die ganzen Blätter braun und runzelig. Reicht das wenn ich die rausschneide?
67516.attach67518.attach

anmaro69
Goldmitglied
@thelittleDevil Sieht genau, wie bei meinen Bäumen aus. Es fing an, dass an einem Baum die Blätter an einigen Ästen braun wurden. Am nächsten Tag schon waren nicht nur knapp die Hälfte aller Blätter braun, sondern es fing an, sich auf auf die daneben stehenden Bäume zu übertragen. Die Blätter waren dabei allerdings nicht vertrocknet, sondern so ledrig. Es handelt sich dabei entweder um Feuerbrand oder Monilia (siehe die unten als Anhang beigefügte PDF), beides eine Viruserkrankung, die sich von den Ästen in die Blätter ausbreitet. Da es sich bei dir um einen Apfelbaum handelt, tippe ich eher auf Monilia, zumal Feuerbrand so gut, wie ausgerottet ist und eigentlich kaum noch vorkommt.

Da ich ja nun aktuell genau das gleiche Problem hatte, mich damit sehr intensiv auseinandergesetzt und meine Bäume entsprechend behandelt habe, mein Rat an dich:

  • emoticon.smilie_achtung.title schneide die befallenen Äste großzügig, mindestens 20cm unterhalb der befallenen Blätter ab und das MÖGLICHST SCHNELL !!!, um die Verbreitung auf die anderen Äste und andere Bäume zu stoppen emoticon.smilie_achtung.title
  • alle Geräte, wie Astschere, Kettensäge u.a., die du dabei verwendest, hinterher unbedingt desinfizieren
  • die abgeschnittenen Äste und Blätter möglichst sofort verbrennen oder auf einen Anhänger packen, den du hinterher mit einer Plane abdeckst und gleich morgen damit zur Deponie fährst, um das dort zu entsorgen
  • auf keinen Fall häkseln, weil dadurch der Virus durch die Luft auf andere Kernobstbäume überträgt
  • die (kleineren) Äste und Blätter, die beim Abschneiden oder Wegtragen auf den Rasen und zwischen den Bäumen gefallen sind, mit einem Rechen zusammen harken und verbrennen/entsorgen, damit möglichst kein befallenes Blatt oder Ast mehr da ist.

Der Virus überträgt sich rasend schnell auf alle weiteren Kernobstbäume. Ich konnte nahezu daneben stehen und zusehen, wie immer mehr Blätter von einem Baum zum dem anderen braun wurden und das sogar bei einem Baum, der gut 50 Meter von den anderen entfernt stand.

emoticon.smilie_achtung.titleWenn es jetzt auch Sonntagabend ist und einheitlich nicht die Zeit, in der man im Garten arbeiten möchte, würde ich dir dennoch raten, dich jetzt noch daranzumachen, den Baum zu beschneiden. Wartest du zu lange damit, wirst du den Baum und ggf. auch andere Bäume in deinem Garten oder die in der Nachbarschaft verlieren emoticon.smilie_achtung.title

anmaro69
Goldmitglied
@thelittleDevil Noch etwas zu dem Verbrennen der Äste und Blätter:
Das raucht und stinkt teilweise ziemlich, was natürlich auch den Nachbarn nicht entgehen wird. Meine Nachbarn dachten, ich würde Autoreifen o.ä. verbrennen, weil dicker schwarzer Qualm hochstieg und es entsprechend stark stank, was die weniger toll fanden. Nachdem ich aber erklärt hatte, warum ich das mache und ich dadurch auch deren Bäume vor diesem Virusbefall schütze, war es für die ok.

Aufgrund der großen Mengen an abgeschnittenen Ästen, habe ich das Verbrennen allerdings nach einigen Stunden eingestellt. Ich hätte noch Tage gebraucht, bis ich das alles verbrannt bekommen hätte und habe deswegen alles auf zwei PKW-Anhänger geladen und am nächsten Tag direkt zur Mülldeponie gebracht. Als Restmüll musste ich das zum Glück nicht entsorgen, was sehr teuer geworden wäre. Die Frau von der Mülldeponie sagte mir, die Grünabfälle würden in einer Kompostierungsanlage so stark erhitzt, dass dadurch alle Keime abgetötet werden und ich somit alles kostenfrei bei den normalen Grünabfällen abladen konnte.

thelittleDevil
Goldmitglied
@anmaro69 Vielen Dank für die Tipps. Werde schnellst möglich danach schauen, dass ich die ganzen befallenen Äste herausschneide und entsorge. Verbrennen ist bei mir nicht. Reihenmittelhaus, mitten im Ort. Das bring ich dann zur Deponie.

anmaro69
Goldmitglied
@thelittleDevil Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich die Abschnitte bei der Deponie nicht als teuren Restmüll, sondern kostenlos bei den Grünabfällen entsorgen kann, hätte ich mir das anfängliche Verbrennen auch erspart.

JoergC
Diamantmitglied
Das Verbrennen von Gartenabfällen ist in vielen Gemeinden auch gar nicht erlaubt.