Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin in großer Sorge! Blätter an Bäumen werden schlagartig braun!

anmaro69
Goldmitglied
Bei fünf Bäumen in meinem Garten werden seit ein paar Tagen die Blätter braun, wobei die braunen Blätter nicht trocken/vertrocknet sind. Das geht auch erschreckend schnell, ich kann fast zusehen, wie die Blätter von einem zum anderen Ast brauner werden. Schädlinge kann ich an den Blättern nicht finden. Auch handelt es sich um verschiedene Baumarten: vier Kirschapfelbäume und einem mit rot-violetten Blättern.

67375.attach67376.attach

67377.attach67382.attach

Im letzten Jahr ist mir auf gleicher Weise bereits ein Kirschbaum abgestorben. Innerhalb weniger Tage wurden alle Blätter braun, der Baum starb ab und ein Specht hat daraufhin die Ringen aufgepickt. Nun habe ich Angst, dass das auch bei den anderen Bäumen passiert emoticon.cry_smile.title

Weiß jemand von euch, ob ich irgendetwas machen und/oder die Bäume evtl. mit einem Mittel behandeln kann, um sie zu erhalten? Mein verstorbener Ehemann hat sie vor Jahren gepflanzt, weswegen mir und auch meinen Kindern besonders viel daran liegt, die Bäume nicht zu verlieren und fällen zu müssen.
37 ANTWORTEN 37

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab das mal an Lena weitergeleitet ,sie will auf der buga erfurt mal die Experten fragen.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist ein echtes Unglück wenn es Feuerbrand ist. Aber mein erster Gedanke ging auch dahin.

HOPPEL321
Goldmitglied
Erstmal den Laborbefund abwarten.es gibt da auch noch Sachen mit ähnlichen Symtomen.
Wenn es Feuwrbrand ist hilft nur Fällen und verbrennen.
Blogs nicht Kompositionen,die Erreger überleben das und werden über dem Kompost weiterverbreitet

anmaro69
Goldmitglied
HOPPEL321:
Erstmal den Laborbefund abwarten.es gibt da auch noch Sachen mit ähnlichen Symtomen.
...


Nachdem ich mit der Astschere vor dem ersten Baum stand, hatte ich den gleichen Gedanken und somit noch nichts weiter gemacht. Ich hoffe inständig, dass es vielleicht es doch eine Behandlungsart dagegen gibt.

@HOPPEL321 Dein Vorschlag ist klasse emoticon.smilie_like.title Ich schicke Lena direkt die Fotos per WhatsApp emoticon.regular_smile.title​​​​​​​

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn sie schon auf der Buga Arbeitet,wo die ganzen Profis rumlaufen.emoticon.wink_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Die können auch gerne herkommen, so als Art "praktisches Anwendungsbeispiel" und meinen Garten dann auch komplett neu gestalten, solange zumindest die noch zu rettenden Bäume stehen bleiben emoticon.smilie_schild-dafuer.title Wenn es ein Mittel zur Behandlung gibt und das dann evtl. noch von versch. Herstellern, können die sich hier gerne gegenseitig messen, um die Wirksamkeit ihrer Produkte zu beweisen und zu bewerben emoticon.wink_smile.title So weit ist Erfuhrt ja nicht weg, fast um die Ecke emoticon.shades_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Nur so knapp 500 km bis Thüringen emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Sieht fûr mich danach aus:

Gnomonia Blattbräune

http://www.hortipendium.de/Gnomonia_Blattbr%C3%A4une

Bachmaus69
Goldmitglied
Eine Fällung der Bäume ist nicht zwingend erforderlich, wenn ein großflächiges Hausschneiden der betroffenen Äste möglich ist. Das Schnittgut sollte aber tatsächlich verbrannt werden. Die kontaminierten Werkzeuge sind bevor sie an gesunden Bäumen eingesetzt werden zu desinfizieren, um ein übertragen des Feuerbrandes zu vermeiden. - Ach so, die Maßnahme mit dem Beschnitt hat auch umgehend zu erfolgen, da sich der Virus sich nicht nur im betroffenen Baum ausbreitet, sondern auch komplette Obstbaumplantagen/ Streuobstwiesen den Garaus macht...

anmaro69
Goldmitglied
Gestern morgen habe ich mit der von der Landwirtschaftskammer zuständigen Stelle beim Landkreis telefoniert, zu der ich am Sonntag bereits die Mail mit der Meldung wegen Feuerbrand geschickt hatte. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass das Auftreten dieser Krankheit in Deutschland seit den 1980er Jahren meldepflichtig war, durch eine EU-weite gesetzliche Neuregelung diese Meldepflicht aber seit Ende 2019 entfallen ist. Ob es allerdings tatsächlich Feuerbrand ist oder evtl. die optisch ähnlich aussehende Monilia, müsste ein Landschaftsgärtner vor Ort erkennen können. Leider ist der Landschaftsgärtner, den ich angerufen hatte, gestern nicht hier gewesen.

Da in beiden Fällen, ob Feuerbrand oder Monilia, ohnehin die Äste aus den Bäumen großzügig herausgeschnitten werden müssen, bin ich gestern morgen um 10 Uhr damit angefangen. Anfänglich hatte ich die Äste noch in meiner Feuerschale verbrannt. Im Laufe des Tages bildeten die abgeschnittenen Äste immer größer werdende Haufen, zu denen auch noch ein ca. 3 Meter hoher Wildkirschbaum hinzukam, den ich komplett abgesägt hatte. Ich hätte ich nicht nur Tage gebraucht, um das alles zu verbrennen, auch die Nachbarschaft hätte sich dann sicherlich auch wegen dem dauerhaft stickenden Feuergeruch beschwert. Zudem ist mir selber alleine wegen der Brandgefahr nicht wohl dabei gewesen, obwohl ich sicherheitshalber Feuerlöscher, den Gartenschlauch und den Ablaufschlauch vom Pool griffbereit liegend gehabt hatte.

Ich habe dann die ganzen Abschnitte auf zwei große Anhänger gepackt und zum Schluss mit dem Rasenmäher mehrfach den Rasen und zwischen den Bäumen gemäht, bis jedes Blatt, was dort noch lag, weg war. Um 23 Uhr war ich dann endlich damit fertig.

Jetzt gehts gleich erst mit dem einen und danach mit dem zweiten Anhänger zur Deponie, um die Baum- und Rasenabschnitte dort als Restmüll zu entsorgen und muss anschließend noch die Geräte desinfizieren, die ich gestern gebaucht habe. Bleibt nur noch zu hoffen, ob die Bäume sich erholen und im Laufe der Zeit wieder neu austreiben.

[/HR]
An dieser Stelle meinen aller herzlichsten Dank an euch für eure hilfreichen Ratschläge und Hilfestellungen, sowie die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt, auch an Lena, die Tochter von @HOPPEL321, die sich danach auf der BUGA in Erfurt informiert hat.

emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_good-job.title emoticon.smilie_umarmung.title

Ohne diese Unterstützungen hätte ich die Bäume sicherlich komplett gefällt, aus Angst, dass sonst alle anderen Bäume und Sträucher auch braune Blätter bekommen hätten und absterben hätten können.