Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bäume veredeln, wer macht das noch?

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe gerade beim Thema Bäume schneiden, das veredeln kurz angeschnitten. Wer von Euch veredelt überhaupt noch Bäume. Leider stirbt diese "Kunst" so langsam aus, viele junge Gärtner wissen überhaupt nicht, dass man so etwas machen kann und vor allem wie es geht. Meine Tochter (19 Jahre) hat gottseidank Interesse an so etwas, sodaß ich ihr dass immer wieder zeigen konnte.
Ich hole mir z.B. immer wieder mal ein paar kleine Zwetschgenbäume, die bei uns an jeder Hecke wild wachsen, setzte sie 1-2 Jahre in meinen Garten und veredele sie dann. Diese Bäumchen kann man dann auch mal jemandem zum Geburtstag o.ä. schenken.
Ich habe auch Apfelbäume, mit 2-3 verschiedenen Sorten Äpfel, die ich selber veredelt habe, einfach auch mal zu sehen, wie die Bäume mit den verschiedenen Sorten klarkommen.
35 ANTWORTEN 35

Janinez
Diamantmitglied
Haaaalt das Wochenende machen wir dann bei mir im Ferienhaus................... emoticon.regular_smile.title

l00kus
Bronzemitglied
Ein Traum von Thema 🙂 .... egal ob Okulieren, Kopulieren oder Propfen! Ich mache es heute noch mit meinen Söhnen. Dies sind zwar noch sehr jung und verstehen nix, aber so ist man zumindest dabei.

Bin eine Zeit lang auf den Zug der Veredelung von Gemüse aufgesprungen, mache dies aber heute nicht mehr. Es hat einfach nix gebracht und "die Profis" sind sich uneinig, ob ein positiver Effekt eintritt.

Insgesamt ist dies inzwischen leider nur noch ein Thema für Agrarwissenschaften, denn habe wir bereits viele, viele Gemüse-/Obst-Sorten so gezüchtet, dass eine Veredelung nicht mehr notwendig ist 😕

Leni96
Alter Hase
@froschn alles kein Thema ein Skript hab ich schon. Verbunden mit nem Schnittkurs kann das bestimmt spaßig werden. Nen Profi bekommt man bestimmt auch noch geangelt

froschn
Diamantmitglied
Leni96:
@froschn alles kein Thema ein Skript hab ich schon. Verbunden mit nem Schnittkurs kann das bestimmt spaßig werden. Nen Profi bekommt man bestimmt auch noch geangelt


Hört sich gut an emoticon.smilie_like.title

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe gestern mal wieder ein Teil meiner Bäume geschnitten und zeige an einem Trieb mal für diejenigen, die das mit dieser speziellen Veredelungsschere nicht kennen, wie das funktioniert. An und für sich geht das ruckzuck, aber als eingefleischter "Veredelungskünstler" macht man das meist doch lieber auf die altherkömmliche Art mit einem Messer.
45626.attach
45627.attach
45628.attach

Janinez
Diamantmitglied
sieht ja recht einfach aus, aber für die wenigen Male, wo man das privat probieren möchte, rentiert sich so eine Schere ja nicht..................................