Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apfelbäume

loris99
Alter Hase
Unsere Apfelbäume tragen dieses Jahr sehr schön, aber alle Äpfel sind wurmstichig und fallen vom Baum. Ist das durch das Wetter verursacht oder eine Krankheit im apfel, daß er die Würmer anlockt. Sind Euere Äpfel auch zum wegwerfen?
38 ANTWORTEN 38

Janinez
Diamantmitglied
das mit dem Ausdünnen hab ich auch noch nicht gehört gehabt, danke Leni - bist halt unsere Apfelexpertin.................

Leni96
Alter Hase
Bitte bitte 🙂 das macht man sogar bei Birnen und anderem Obst um wie oben schon gesagt Qualität, Fruchtgröße zu steigern. Und um die Ansteckungsgefahr durch Pilze, Bakterien, Insekten und andren Schädlingen zu mindern. emoticon.teeth_smile.title

Marja
Alter Hase
Leni96:
Bitte bitte 🙂 das macht man sogar bei Birnen und anderem Obst um wie oben schon gesagt Qualität, Fruchtgröße zu steigern. Und um die Ansteckungsgefahr durch Pilze, Bakterien, Insekten und andren Schädlingen zu mindern. emoticon.teeth_smile.title

Ich Danke Dir...............................................................................

Leni96
Alter Hase
Achja ich hab in meinem Buch noch was zu dem Apfelwicklerproblem gefunden... Es soll auch schon helfen einen Wellpappenring sls Fanggürtel um den Baum zu binden. Dort verheddern sich dann die Larven, weil sie denken sie haben die Frucht oder einen anderen Unterschlupf gefunden... Das Buch heißt "Atlas der Krankheiten, Schädlinge und Nützlinge im Obst und Weinbau" vom Stocker Verlag. Ist gar nicht mal so unübel, auch für Hobby-Gärtner... Woody vielleicht kennst du das ja emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
das probier ich mal - bin gespannt ob sich da was verfängt...........................................

Leni96
Alter Hase
Oja mach das mal und dann geb mal bitte Bescheid ob es was bringt... emoticon.teeth_smile.title

Ursner
Alter Hase
Als ich ein Kind war kann mich gut erinnern, daß die Bauern die Apfel und Pflaumenbäume unten am Stamm mit Leim eingepinselt hatte. Das war dann wohl ähnlich.

Trahuettner
Alter Hase
Die fertigen Leimringe, die man um die Bäume wickelt finde ich da besser. Die bleiben ja nur eine gewisse Zeit am Baum, dann werden sie wieder abgemacht. Da können dann auch mal wieder andere -auch nützliche- Tierchen am Baum rauf und runter. Wenn man den Leim aufpinselt, kann man ihn nicht so einfach wieder entfernen.

froschn
Diamantmitglied
MMos:
Bei uns sind dieses Jahr auch viele Äpfel vorzeitig vom Baum gefallen und wurmig.


Das geht uns leider dieses Jahr genauso. Aber was solls...wir teilen uns diesmal die Äpfel einfach mit den Würmern. Mir ist es auf jeden Fall lieber als Chemie.
Das mit den Wellpapperingen muss ich mir mal merken. Die Idee ist gut emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Aepfel was ist das??
Habenheuer dank Frost und Co genau 0 Stueck...
dafuer sind die zwetschken alle wurmstichig