Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Kirschbaum stutzen

Krusse
Goldmitglied
Moinsen, ich habe da mal eine Frage bzw. wollte Euch mal um Eure Meinung fragen.

Wir habe eine ca. 35 Jahre alten Kirschbaum im Garten stehen, welcher über Jahre nicht wirklich zurück geschnitten worden ist. Ich möchte diesen Baum gerne erhalten da er wirklich tolle und leckere Kirschen trägt. Allerdings müsste er an diversen Stellen mal zurück geschnitten werden, sei es Todholz oder auch einfach im gesamten Umfang. Die neuen Triebe sind ja nicht das Problem, sondern eher die stärkeren Äste, hier habe ich Befürchtungen das der Baum dort Schaden in Sachen Fäule bekommen könnte.

So nun zu meiner Frage, der Baum muss/ soll zurück geschnitten werden sprich es müssen auch Äste von mehr als 8-10 cm Durchmesser abgeschnitten werden, würdet Ihr die Schnittstellen mit einer extra Paste bestreichen oder es lassen? Im Netz scheiden sich da die Geister, der eine sagt es kann dann noch schneller gammeln oder der andere sagt das das versiegeln der Schnitte unbedingt erfolgen muss.

Der Baum leidet auch unter den sogenannten Gummifluss bei dieser Krankheit, soll eigentlich auf einen radikalen Rückschnitt verzichtet werden, aber es hilft nichts da er einfach zu wuchtig und groß ist.

Vielleicht ist ja jemand mit Erfahrung in diesem Thema dabei der mir da einen Ratschlag geben kann.
12 ANTWORTEN 12

Krusse
Goldmitglied
O.K. ich denke ich werde auf eine Versiegelung der Schnitte verzichten, zum Rückschnittzeitpunkt werde ich mir noch mal Gedanken machen, der Schnitt in der Ruhephase hört sich richtig an wiederum kann der Schnitt in der aktiven Zeit schneller abtrocknen oder?

Toby
Platinmitglied
Krusse:
O.K. ich denke ich werde auf eine Versiegelung der Schnitte verzichten, zum Rückschnittzeitpunkt werde ich mir noch mal Gedanken machen, der Schnitt in der Ruhephase hört sich richtig an wiederum kann der Schnitt in der aktiven Zeit schneller abtrocknen oder?


ja, zum abtrocknen

Rainerle
Diamantmitglied
Im Winter - Februar ruhen die Pflanzensäfte. Zum einen ist es kalt, zum anderen haben Laubbäume zu dieser Zeit keine Blätter. Also „bluten“ Bäumen dann nicht aus. Im Gegensatz zu den restlichen Monaten. Das schadet Bäumen in der Regel wenn man sie stark schneidet. Kirschen kann man auch gleich bei/nach der Ernte schneiden. Aber nur Verjüngungsschnitte. Dicke Äste würde ich nur im Winter an frostfreien Tagen machen.