Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Apfel und Kirschbaum schneiden

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Heute habe ich meinen neue Hochentaster von Bosch getestet. So weit ich ohne Leiter ran kam, habe ich alle Äste gekürzt. Leider sind unsere Bäume sehr hoch. Kann ich sie einfach ohne weiteres kürzen?
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
arathorn76:


Nach dem Schnitt mit Wachs versiegeln (evtl. sogar noch mit einem Stück groben Sackleinen) wäre die Art von Schutz, die mein Großvater bei solch radikalen Schnitten immer gemacht hat.
Obs nötig war weiß ich nicht, aber das Ergebnis hat immer gepasst.

Als Wachs hat er gemischte Kerzenreste eingeschmolzen.


Bei uns hat vor einiger Zeit Bäume an der Straße geschnitten. Die haben so ne Art Dachstuhl-Unterspannbahn aufgelegt, umgeschlagen und angenagelt. Vermutlich kann es darunter austrocknen, aber nicht aufs Holz regnen. Das Problem ist nur, man bekommt das nicht in Kleinmemgenbals Privatmann. Vielleicht mal nen Dachdecker/Zimmermann nach Resten fragen. Billig und effektiv.

Alles was man aufträgt wie Wundwachs etc. Hat den Nachteil, trocknet der Stumpen aus und bekommt Risse, dringt Wasser ein und das Holz wird morsch und bildet Angriffsfläche für Schädlinge.

Schally2000
Alter Hase
Servus1979:
Das Problem ist nur, dass wir nicht dran kommen. Schneiden schaffe ich nur auf Leiter + Hochentaster.


ist nicht weiter tragisch, wenn du da nicht ran kommst... der baum überlebt das schon - auch ohne "Pflaster" emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

Servus1979
Alter Hase
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Wir haben die Bäume jetzt einfach radikal runter geschnitten.