Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Apfel und Kirschbaum schneiden

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Heute habe ich meinen neue Hochentaster von Bosch getestet. So weit ich ohne Leiter ran kam, habe ich alle Äste gekürzt. Leider sind unsere Bäume sehr hoch. Kann ich sie einfach ohne weiteres kürzen?
22 ANTWORTEN 22

Servus1979
Alter Hase
Toby:
Schnitt regt wachstum an.

Nur das mit den Ästen nach oben und unten machen wir anders herum.
Alles was nach unten wächst ab, nach oben die Wassertriebe.



Genau so rum haben wir es auch gemacht

Rainerle
Diamantmitglied
Und was soll das bringen? Der Baum muss innen Licht sein, außen bringt er Frucht - da wo Licht hinkommt.

Von den dünnen Trieben nach unten treibt der Baum Fruchttriebe nach oben. Aber alles was an dicken Ästen nach oben wächst ist Blattmasse ohne Nutzen und kostet nur Kraft.

Schon mal nen normal gewachsenen Baum gesehen, der innen wie ein Busch beblättert ist?

Servus1979
Alter Hase
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich kenne es so, dass Äste die runter wachsen ab kommen, und Äste die hoch wachsen dran bleiben. Wir reden jetzt nicht von Wassertrieben. Diese sollen zum Groß-Teil weg. Genau wie innen liegende Äste.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Und was soll das bringen? Der Baum muss innen Licht sein, außen bringt er Frucht - da wo Licht hinkommt.

Von den dünnen Trieben nach unten treibt der Baum Fruchttriebe nach oben. Aber alles was an dicken Ästen nach oben wächst ist Blattmasse ohne Nutzen und kostet nur Kraft.

Schon mal nen normal gewachsenen Baum gesehen, der innen wie ein Busch beblättert ist?


64904.attach

Rainerle
Diamantmitglied
OK. Ich rede aber vom Radikalschnitt zum Verjüngen, schneidest Du alles was nach unten wächst weg, hast Du irgendwann nen Baum wie ne Tanne. Deshalb habe ich es so gelernt, dass man alles was nach oben wächst wegmacht und schräg nach Außen/Unten wachsende einjährige Triebe stehen lässt. Diese treiben dann in der Regel nach oben aus und man hat gute Fruchttriebe. Alles was aus dem alten Holz frisch herauswächst dann nachhaltig entfernen.

So kann der Baum nahezu vollständig eingekürzt werden. Haben vor zwei Jahren eine Süßkirsche so verjüngt. Alle Äste ab bis auf die Hauptäste am Stamm - Hauptsache jeweils zwei kurze Triebe stehen lassen. Der Baum hat es überstanden und schaut super aus. Schöne breite Krone. Der Stamm hat locker 60 cm Durchmesser.

OK, bei Apfelbaum vielleicht weniger herzhaft schneiden, aber bei Kirsche definitiv nur nach unten wachsende Äste stehen lassen.

Servus1979
Alter Hase
Bei unserer Kirsche wachsen komischerweise alle Äste nach oben🙈 Mir ging es aber eher darum, ob ich den dicken Stamm kürzen darf.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn da genug Seitenäste unten sind, kannst Du den Stamm einkürzen. Problematisch ist, dass da gerne Wasser stehen bleibt und der Stamm morsch wird. Schräg sägen, so dass Wasser ablaufen kann und direkt an einer Stelle, an der ein Ast seitlich abgeht.

Kannst Du mal ein Foto des Stammes im Baum machen?

Servus1979
Alter Hase
Ich werde später mal Bilder machen. Haben über We. Besuch und der nächste Besuch sollte bei freier Bahn auch schon in gut einer Stunde ankommen. Hier ist immer was los 🙈

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Schräg sägen, so dass Wasser ablaufen kann und direkt an einer Stelle, an der ein Ast seitlich abgeht.


Nach dem Schnitt mit Wachs versiegeln (evtl. sogar noch mit einem Stück groben Sackleinen) wäre die Art von Schutz, die mein Großvater bei solch radikalen Schnitten immer gemacht hat.
Obs nötig war weiß ich nicht, aber das Ergebnis hat immer gepasst.

Als Wachs hat er gemischte Kerzenreste eingeschmolzen.

Servus1979
Alter Hase
Das Problem ist nur, dass wir nicht dran kommen. Schneiden schaffe ich nur auf Leiter + Hochentaster.