Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Äpfel-wie lagern ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Da bei uns dieses Jahr schon jetzt die Apfelernte beginnt hab ich da mal die Frage,wie lagert ihr eure Äpfel ?
Ein teil wird bei bei einem Nabu-Event zu Saft gepresst,aber bei 12 Bäumen soll noch was eingelagert werden.
Optimal wär ja ein ULO Lager,aberdas ist nur was für den Profianbauer.
18 ANTWORTEN 18

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab dieses Jahr im Ferienhaus sehr viel Obst von den Nachbarn bekommen, auch Äpfel. Hab viel zu Apfelmus verkocht, getrocknet und der Rest lagert im Keller in Regalen

HOPPEL321
Goldmitglied
Wir haben wie immer jede menge Apfelmus eingekocht und 180 l Apfelsaft pressen lassen.
Ich war ja schon fast soweit eine Apfelpresse zu bauen,aber da müsste ich dann noch das Problem mit dem erhitzen lösen.

Janinez
Diamantmitglied
Apfelmus hab ich auch gemacht, momentan koche ich gerade Birnen ein

Samir
Goldmitglied
HOPPEL321:
Wir haben wie immer jede menge Apfelmus eingekocht und 180 l Apfelsaft pressen lassen.
Ich war ja schon fast soweit eine Apfelpresse zu bauen,aber da müsste ich dann noch das Problem mit dem erhitzen lösen.


180 l Birnensaft-wieviel kg Birnen waren das ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Von Birnen weiss ich es nicht,hatte nur Äpfel.Da ist die ausbeute so um 70% ich hatte so 230-250 Kg hab aber nur einen Eimer gewogen und dann gezählt.

Janinez
Diamantmitglied
oh je, na soviel hatte ich nicht, aber einige Waschkörbe voll. Diesmal versuche ich aus den Resten noch Essig zu machen.

Benderman
Alter Hase
Einfach in Bäckerkisten in der Garage meines Vaters.
Keller wäre wärmer und feuchter.
Was schlecht wird, fliegt weg.
Und sie sind immer noch genießbar...

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch die letzten jetzt gegessen, der Essig ist super gelungen und einige Flaschen sind schon als Geschenk weiter gewandert

KleinLeni1
Grünschnabel
Wir lagern die ganzen Äpfel in Holzkisten in unserer Holzlaube, da ist es schön kühl und es gibt keinen Frost an den Äpfeln. Meine Großeltern lagern die Äpfel über Winter in einer Miete draußen, zusammen mit anderem Gemüse, so wie man es schon vor 100 Jahren gemacht hat 😉