Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zierleiste ankleben

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einem Thema , was eher untypisch für das Forum ist. 😉

Am Auto hat sich die Zierleiste gelöst. Sie war mit einem doppelseitigen , ca 1 mm dicken Moosgummiklebeband befestigt.

Ich habe jetzt schon versucht , es mit mehrfach übereinander geklebtem (der Dicke halber) einfachem Klebeband zu fixieren.
Leider löst es sich vom Lack - nicht von der Zierleiste aus Plastik.

Ein Autohaus gab mir den Tipp, es mit Silikon zu kleben .

Habt Ihr eine Idee?

Achja , das ei fache doppelseitige Klebeband ist von 3 M . Also schon eher von der besseren Sorte.
Und entfettet habe ich den Lack vorher natürlich auch.

LG fw
16 ANTWORTEN 16

fwmachine
Alter Hase
Top Tip!

Des hol ich mir 🙂

Dass darauf noch keiner gekommen ist....hoer ich heute zum ersten Mal....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde es nicht auch mit einem Montagekleber gehen? MfG

Electrodummy
Goldmitglied
Von Tesa heißt das Klebeband Powerbond. Hat eine irre Haltekraft.

@ Werkeller - bis der Montagekleber abgebunden hat, mußt du die Zierleiste gegen Verschieben fixieren. Das sparst du dir mit dem Klebeband.

Hazett
Silbermitglied
mit einem 3M Klebeband ( gut 1-2 mm dick ) bist Du eigentlich auf der richtigen Seite.... wichtig, wie hier schon gesagt... gut SÄUBERN.. beide Teile, am
Besten mit reinem Feuerzeugbenzin ( kl.Fläschen )... und sehr WICHTIG... nicht unter 15 °C die Montage machen... eher
etwas wärmer ( über 20°C ).. bei den warmen Temperaturen ist der Kleber nicht nur geschmeidiger, sondern auch aggressiver ....
notfalls mit einem Haarfön die Positionen anwärmen !
Habe Stoßleisten auch an meinem Tiguan dran gemacht.. im Sommer..... hält GUT .. Waschanlagenfest usw....!
Gruss.... die Wärme ist auch für die Klebe-Pasten besser geeignet !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon angesprochen, sauber müssen die Klebefächen sein. Anstelle von Benzin ist reiner Alkohol besser glaube ich zumindest.
Ewig wird es auch nicht halten, Kleber hören auf zu kleben wenn sie an Alter gewinnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe dieses 3M Klebeband für Scheiben schon 2x für diesen Zweck eingesetzt. Hält bombenfest und ist einfach zu handhaben.
Zu beachten ist, daß dieses Band druckempfindlich ist. Es klebt ganz normal beidseitig, aber wenn man Druck drauf bringt klebt es wie irre.
Die Produktnummer ist 4658 von 3M. Gibt's zum Beispiel in der Bucht. Teuer aber gut.
Hab mal mit diesem Band nen billgen Spiegel ohne Rahmen an Fliesen geklebt. Ich machte den Fehler das ich rechts und links am Rand von oben nach unten einen ganzen Streifen Klebeband zog. Sollte ja halten. Ich musste den Spiegel zerstören um den wieder zu entfernen. Es war nichts zu machen um den wieder zu lösen.
Es ist für den kurzfristigen Einsatz vorgesehen aber die Haltbarkeit bei einer Zierleiste an einer Heckklappe wo ich es verwendete ist jetzt schon 3 Jahre.
Montagekleber ist auf jeden fall billiger, aber dieses rumgegatsche mit dem Zeug muss man mögen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schließe mich meinem Vorredner an. Ein ordentliches Klebeband sollte auf alle Fälle ausreichen und ist bei weitem nicht so umständlich wie mit Karosseriekleber zu arbeiten.
Gruß