Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bremse für kleinen Anhänger

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr,

ich möchte für meinen Einachser (Einachsschlepper) einen kleinen Anhänger bauen (nicht für Straßennutzung). Nun benötige ich dafür Räder und vorallem Bremsen.
Hat jemand eine Idee, wie ich sowas kostengünstig realisieren könnte? Also speziell das Thema mit den Bremsen? Mir ist noch nichts brauchbares in die Finger gekommen.

Danke schonmal
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst die auch ne billige Kadett C Hinterachse holen.Die aus den 1,2l Modellen kosten nicht viel.
lg Michl

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auch noch einen Einachser ohne Bremse.
Für sowas würd ich mal auf dem Schrottplatz nach einer Hinterachse vom Golf,Polo,oder Corsa schauen Hauptsache Starre Achse mit Bremse.
Aber ich würde schauen das es eine mit Handbrems funktion ist,oder du musst dir einen
Hydraulischen Bremszylinder gleich mit ausbauen,geht aber auch.

Hazett
Silbermitglied
hab mir mal das Teil von ebay ( von midnigt ) angeschaut.... eigentlich müsste ja die Zugmaschine mit Bremsen ausgerüstet sein ?
dann könnte man preiswerte Schubkarren -Räder aus dem Baumarkt verwenden, oder
ähnlich große, auch mit Lagern ausgerüstet .. Achse durch mit Anlaufscheiben/Splinte und
Sperrholzkastel drumherum, Sitzteil aus Plastik ( Gartenstuhl )... und fertig ist ein leichter
Hänger, der natürlich " nicht " mehrere hundert Kilo Transportieren kann....
für was braucht MANN solch ein Teil ? im Wald nimmt MANN einen alten Suzuky-Jimmy..

hejo
Gute Seele
Hallo Hazett! Möchte mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

1. Frage: Du schreibst fast richtig von einer Zugmaschine. Das sind einfaches handgeführte kleine "Einachsschlepper", die mit entsprechenden Anbaugeräten auf den entsprechenden Einsatzzweck aufgerüstet werden. Hier gibt es z.B. Pflüge, Fräsen, Besen unterschiedlicher Ausführungen, Kreiselmäher, Heuwender, Schneeschilder, Schneefräsen. Diese Aufzählung ist fast endlos. Die Betonung liegt aber auf "handgeführte". Von einigen Herstellern werden aber auch gebremste Anhänger angeboten. Da diese Einachser aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen sind, werden oftmals irgendwelche Bastellösungen benutzt. Habe bei YT schon alle Bremslösungen gesehen, von der einfachen Blockbremse bis zur hydraulischen Bremse.

Frage 2: wozu braucht MANN ......: Rein rechtlich nur zum Transport auf dem eigenen Grundstück, bekommst ja auf so ein Gerät keine Zulassung zum Straßenverkehr. Mit viel Aufwand ist bei den großen ein Betrieb mit "6 km/h" eventuell möglich. Eine andere Anwendung ist vielleicht der Bier- und Personentransport am Vaterlag, wo die "Blauen Männchen" u. Umständen mal ein Auge zudrücken. Die Versicherungfrage lasse ich mal außen vor.

Mein Einachser hat eine max. Speed von 5 km/h, man könnte durch größeren Raddurchmesser auch etwa 12 hm/h erreichen.

TomED2
Grünschnabel
Hallo zusammen.

Durch Zufall bin ich auf diese Beiträge hier gestoßen.

Da man mit seinem Einachser doch schonmal über ein kurzes Stück Straße, z. B. in der Nachbarschaft fährt, möchte ich folgenden Hinweis geben und auf §3 der Fahrzeugzulassungsverordnung verweisen.

Zulassungsfrei sind einachsige Zugmaschinen und deren Anhänger (Sitzkarren) und das nicht nur mit dem oft falsch genutzten 6km/h Schild, sondern bis 20km/h und einer Gesamtmasse bis 3t. Allerdings gilt das nur für private land- oder forstwirtschaftliche Zwecke. Gewerblich genutzte Einachser bedürfen einer Zulassung.

Name und Anschrift des Eigentümers/Fahrers müssen leserlich am Fahrzeug angebracht werden, die private Haftpflichtversicherung (bitte jeweils den vorliegenden Versicherungsvertrag prüfen) tritt für Schäden ein.
Für Straßenfahrten muss allerdings eine Beleuchtungsanlage nach StVZO angebracht sein, so wie sie damals von Bosch (z. B. Typ Rotodyn) angeboten wurde. Bei Holder konnte der Satz zum Einachser mitbestellt werden, gebraucht hier und da zu bekommen, aber auch im mäßigen Zustand noch sehr teuer.

Ich habe für meine Sitzkarre Naben mit Trommelbremse vom Corsa B genommen. Die Bremsankerplatte wird mit vier Schrauben befestigt, die Seilzüge können mit einem Handbremshebel bedient werden und Ersatzteile sind günstig zu bekommen.

Viele Grüße und frohes Basteln.