Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltwegsverkürzung gefräst

thelittleDevil
Goldmitglied
Es ist nicht wirklich ein Projekt, zumindest keins was hier so reinpasst aber dennoch möchte ich euch an einem Werkstück von mir teilhaben lassen.

Hierbei handelt es sich um eine Schaltwegsverkürzung für meinen Abarth 595.

Und bevor jetzt einer fragt warum ich das Teil selbst baue und nicht fertig kaufe: Zum einen sind die Abarthzubehörteile unverhältnismäßig teuer und zweitens, wenn ich schon eine CNC-Holzfräse und ein Rest-Alustück in der Garage habe, warum sollte ich das nicht selbst machen. Zudem ist es kein Sicherheitsrelevantes Teil wie Bremsen. Es benötigt keine ABE oder ähnliches.

Die Datengrundlage habe ich von einem Kollegen aus einem Forum bekommen. Zudem habe ich mir anhand von Fotos die Kontur zusammenkonstruiert. In AutoCad

Dann ging es auf die Holz-CNC Fräse. Steuerung Estlcam über einen PC, Maschine: Grundlage Solidis, erweitert.

Im ersten Step hatte ich das Teil mal aus dünnem Sperrholz gefräst um überhaupt zu schauen ob es im Auto passt. Leider hat mich da meine kleine Knallbüchse überrascht. Die Schaltwegsverkürzung kommt ganzen unten rein, da muß vorher der komplette Batteriekasten raus und an dem hängen gefühlt tausend Kabel. Bin dann jetzt doch gleich zu Alu übergegangen. Ist 6mm dick. Ging auch ohne Kühlung mit einem Hartmetallfräser recht gut zu fräsen. Erst die Bohrungen ausgefräst und dann die Kontur. Anschließend das Werkstück mit einer Zange von den Haltestegen befreit und etwas geschliffen (Mit dem Bosch You-Series Grinder emoticon.wink_smile.title)

67336.attach67335.attach67338.attach67334.attach67337.attach

Zwei Abstandshalter hab ich mir dann auch noch gefertigt. Nun muß das Ganze nur noch in die Knallbüchse wandern und auch funktionieren. Da bin ich aber recht guter Dinge.

Und ja, meine Beleuchtung in der Maschine ist gerade noch etwas spartanisch. Früher waren zwei so Leuchtschlangen fest darin verbaut, Hab aber im Herbst mal wieder umgestaltet, Bis vor paar Tagen war dann nur ganz Nacht drin, Jetzt wollte ich die beiden zumindest kurz reinwerfen um was zu sehen, eine davon tut nicht mehr. Die hat einen Wackler. emoticon.cry_smile.title Naja, so ein Maschinchen wird nie fertig hab ich so das Gefühl.

Auf den ersten Bildern sieht man auch wie ich mit einer Metallsäge zuvor mal grob zusägen wollte. Das Alu war aber recht hartnäckig. Keine weiche Knetlegierung. Hätte ursprünglich ein Ipad 4 werden sollen. War mal in der Firma aus einem Versuch übrig.
17 ANTWORTEN 17

Qu1n
Jungspund
thelittleDevil:


... Der 5kg Alu-Block liegt aber schon bereit.


Ich bin schon gespannt, was aus dem Block wird emoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
Munze1:
Interessante Sache, mit so einer Fräse lässt sich allerhand anstellen. Ich hab auf meiner nur 2 mm Frontplatten verarbeitet. An was grösseres muss ich erst ran, aber es brennt unter den Nägeln. emoticon.shades_smile.title
Ich fräse meistens nur Holz und habe bei Christian, von dem du die Zeichnung der Fräse hast, den Tellurix Bauplan gekauft. Jetzt muss ich erst Multiplex schön furnieren , dass es dann auch später schön aussieht.


Ich nehme an Du meinst nicht Christian sondern Christopher Blasius, oder? Den Bauplan für die CNC habe ich mir schon vor längerer Zeit bei ihm gekauft.
LG Paul

thelittleDevil
Goldmitglied
Haha, stimmt. Der Bauplan für die Fräse kommt von Christopher Blasius. Hab meine Fräse allerdings etwas größer gebaut.

Christian, da kommt er vermutlich vom Christian Knüll drauf, der ist der Mann hinter dem Programm Estlcam, das recht verbreitet bei den Hobbyfräsern ist. Bin mit dem Programm auch recht zufrieden.
Hatte davor erst LinuCNC, dann Mach3 und nun bin ich bei Estlcam. Klar, nicht mit Industrieprogrammen zu vergleichen aber für den Hobbybereich echt sehr gut. emoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Mit Christian Knüll dem Urheber von Estlcam hatte ich auch schon Kontakt wegen eines Postprozessors für die LR2 bzw. SKR1.3 Boards. Ist leider derzeit nicht vorgesehen. Nun baue ich gerade eine neue CNC mit Aduinoboard, dafür gibt es einen. Ich finde Estlcam auch super. Allerdings hat Christian mit Christophers Bauplänen CNC, Tellurix nichts zu tun, oder?
LG Paul

thelittleDevil
Goldmitglied
Jupp, denke mal das die nichts miteinander zu tun haben.

Hab mir letzt bei Christian noch die Zusatzhandsteuerung gekauft. Also nur den Poti für F und S. Kleines Holzkästchen gefräst und reingepackt. Liegt schön in der Hand und mit dem langen Kabel schön geschickt.

thelittleDevil
Goldmitglied
So, ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Kam die letzte Woche endlich mal dazu die Schaltwegsverkürzung einzubauen. Puh... das war ein ..Job. Ist einfach nichts als überdurchschnittlich großer Mensch in den Innereien eines 500er Abarths herumzufummeln. Da sind meine Wurstfinger und Pranken einfach nicht für gemacht. Hatte Mittwochs die Batterie, das Steuergerät und alles herausgebaut um erstmal an die ``tolle Stelle zu kommen´´. Oder eher gesagt sie zu erspähen. Dann wollte das Schaltgestänge einfach nicht von dem Kugelkopf herunter. Die halbe Werkstatt ans Auto geschleppt und versucht das auseinanderzuhebeln. Aber man kommt dadrin mit fast ncihts rein oder wenn man drin ist hat man keinen Platz zum Hebeln. 1. Versuch wurde abgebrochen und die ganze R... wieder eingebaut.
Samstags hatte ich wieder neuen Elan gesammelt und es ging nochmals ans Werk. Juchu, hab das Schaltgestäge vom Kugelkopf bekommen. Dank 15er Gabelschlüssel. Da war die Laune kurzzeitig sehr gut 🙂
Augenblicke später: Ratsche aus der Hand gerutscht und in den Motorraum gefallen.Konnte sie nur noch minimal ganz unten drin erspähen. An ein Rankommen war nicht zu denken. Half nur eins: Wagenheber holen, Karre aufbocken, Rad runterreißen. Selbst dann kam man mit Männerhänden/Armen nicht heran. Eine Zange half dann aber doch noch zur erfolgreichen Bergung.
Juchu, die Schaltwegsverkürzung war dann endlcih eingebaut, es mußte nur noch das Gestänge auf den neuen Kugelkopf drauf. So gesehen gefühlt 90% der Arbeit erledigt. Und dann? Ihr glaubt es nicht, ich seh den Kugelkopf von meiner selbstgebauten Verkürzung und den originalen direkt nebeneinander. Shit... das kann und darf jetzt nciht sein. Klasse, meine Kugel ist zu klein. Nachgemessen. Tatsache. Abarth hat Kugel 13. Ich hatte damals Kugel 10 bestellt. Hab das ganze Teil ja nur noch Zeichnungen und Bildern aus dem Internet nachgebaut. Ich war ehrlich gesagt nicht dazu bereit für ein Stück Alu, zweii Schrauben und einen Kugelkopf 150 Euro auszugeben. Erstrecht nicht wenn ich eine CNC Fräse daheim stehen hab.
Schlußendlich dann eben noch einen 13er Kugelkopf bestellt. 3 Gestern kaam er an und wurde sofort verbaut.
Und ich muß sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Schaltweg ist gefühlt nur noch halb solange wie vorher. Die Gänge flutschen rein wie nichts. Es macht gleich noch mehr Spaß den kleinen Italiener über die Landstraßen zu scheuchen.
72557.attach72558.attach72559.attach72560.attach

mit
Silbermitglied
Hochinteressant. Wer kann, der kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das mit meinen zarten Fingern hätte machen sollen, obwohl ichs mir auch in Vergrößerung angeschaut habe. Da wünscht man sich Finger ohne Knochen.
Der Motorraum sieht tiptop aus. Sogar die Batteriehalterung ist wie neu. Danke fürs Zeigen.

thelittleDevil
Goldmitglied
mit:
Hochinteressant. Wer kann, der kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das mit meinen zarten Fingern hätte machen sollen, obwohl ichs mir auch in Vergrößerung angeschaut habe. Da wünscht man sich Finger ohne Knochen.
Der Motorraum sieht tiptop aus. Sogar die Batteriehalterung ist wie neu. Danke fürs Zeigen.


Naja, das Auto ist erst 2 Jahre alt und war vor kurzem erst 2 Monate zur Reparatur weil ein Reh bei ca. 100km/h im Weg stand. Wobei die nicht wirklich geputzt sondern nur repariert haben.
Ja, Frauenhände hätte ich mir da gewünscht. Zwischendrin mal gemerkt das der kleine Finger blutet und nach dem ersten Versuch tat der rechte Unteramr ganz schön weh. Als ich jetzt final fertig war sah ich, das der rechte Unterarm jetzt ganz schön verkratzt und verschrabbt ist, hat wohl auch geblutet. Aber wenn man so am Wurschteln ist, dann merkt man das nicht wirklich. In paar Tagen sollte das auch abgeheilt sein.
Aber Hauptsache es macht Spaß. Und das tut es, sonst hätte ich es ja nicht gemacht.