Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Holzrahmen für mein Rennrad...

lotharko
Grünschnabel
... muss ich euch unbedingt zeigen. Ich durfte heute das Vergnügen haben, das Rad zusammen zu bauen. emoticon.regular_smile.title
48 ANTWORTEN 48

kaosqlco
Diamantmitglied
lotharko:


Wahrscheinlich, aber dafür müsste man mehrere Rahmen bauen und Belastungstests bis zur Zerstörung unterziehen. Aber das geht wohl ein wenig über meine Hobbytätigkeiten als Rahmenbauer hinaus.


Das meinte ich gar nicht, sondern daß man theoretisch noch Bohrungen /Durchbrechungen am Rahmen machen könnte, um Material und Gewicht zu sparen. Ich habe aber zu wenig Ahnung von den wirkenden Kräften, um zu beurteilen, wo das sein könnte.
Aber wie gesagt, 10kg sind völlig ok für ein Freizeirad aus Holz. Ich finde es immer völlig albern, wenn ich auf meinen Ausfahrten übergewichtige Herren mit gewichtsoptimierten Carbonrädern treffe.

arathorn76
Silbermitglied
lotharko:
Letzter Stand von heute:

55089.attach

Die Stege müssten jetzt wegen zuviel seitlichem Spiel verstärkt werden. Aber wie schon oben gesagt, ich denke, ich fang nochmal neu an.


Zurück zum Design: mir gefällt dieses nicht so gut (besser als das geschlossene, aber trotzdem).
Ich finde die breiten Streben mit dem filigranen Brettchen oben ziemlich unausgewogen. Daher würde ich vorschlagen, den Spritzschutz um den Reifen herumzuziehen, so dass in der Profilansicht der eigentliche Spritzschutz und die Streben in etwa gleich breit wirken. Zusätzlich abgerundete Ecken (innen und außen), die hintere obere Kante evtl. in angedeuteter Tropfenform nach hinten gezogen.
Ich war so frei, mal kurz in Paint anzudeuten, was ich meine. Gelb hinzuzufügen, die Rote Ecke durch wegschleifen (oder ähnliches) abgerundet
55094.attach

Janinez
Diamantmitglied
könnte ich mir auch gut vorstellen

lotharko
Grünschnabel
Das Ergebnis:

55365.attach

Ich bin doch nicht noch einmal von vorn angefangen, sondern habe neue Deckplatten aufgeleimt und die Konturen neu ausgearbeitet. Wie gesagt, die Streben mussten verstärkt werden.

kaosqlco
Diamantmitglied
lotharko:
Das Ergebnis:

55365.attach

Ich bin doch nicht noch einmal von vorn angefangen, sondern habe neue Deckplatten aufgeleimt und die Konturen neu ausgearbeitet. Wie gesagt, die Streben mussten verstärkt werden.


Sieht gut aus. emoticon.smilie_like.title Doch ist das 'Schutzblech' nicht hinten etwas kurz, sodass Dir noch noch Wasser / Dreck in Richtung Rücken fliegt. - Oder fährst Du dafür zu schnell?

Janinez
Diamantmitglied
sieht fetzig aus

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich finde es ist wie mit allen Schutzblechen an Rennrädern: "Es kann einfach nicht gut aussehen!" ABER: Du hast es wirklich gut gelöst! Auch wenn ich mich kaosqlco anschließen muss - ich finde sie zu kurz. Was aber in keinster Weise deine Handwerkliche Meisterleistung schmälern soll. 😉

lotharko
Grünschnabel
Kartoffelheld:
Ich finde es ist wie mit allen Schutzblechen an Rennrädern: "Es kann einfach nicht gut aussehen!" ABER: Du hast es wirklich gut gelöst! Auch wenn ich mich kaosqlco anschließen muss - ich finde sie zu kurz.


Yep, da sind wir uns einig, Schutzbleche nur im Notfall. Ob sie zu kurz sind, werde ich in den nächsten Tagen heraus finden, ich denke, es reicht noch. Fals nicht, muss ich nochmal ran....

kaosqlco
Diamantmitglied
lotharko:


... Fals nicht, muss ich nochmal ran....


Oder Du machst noch so einen kleinen Spoiler ran.