Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Holzrahmen für mein Rennrad...

lotharko
Grünschnabel
... muss ich euch unbedingt zeigen. Ich durfte heute das Vergnügen haben, das Rad zusammen zu bauen. emoticon.regular_smile.title
48 ANTWORTEN 48

kaosqlco
Diamantmitglied
lotharko:
Der Überstand ist eigentlich Absicht, Maggy. Das ist Teil der Verbindungstelle mit dem Rahmen: Aufgeleimte Leiste nach aussen mit Schraubverbindung zum Rahmen. Und rückseitig, um einen einfachen Zugriff zu haben.
Letzter Stand von heute:

55089.attach

Die Stege müssten jetzt wegen zuviel seitlichem Spiel verstärkt werden. Aber wie schon oben gesagt, ich denke, ich fang nochmal neu an.


Gefällt mir optisch auch viel besser. Die Innenecken könnten noch abgerundet sein. Das würde m. M. n. besser zum Rahmen passen.
Die Stege seitlich zu verstärken, ist doch kein Problem. Konstruktiv ohnehin nicht und optisch würde das m. E. auch kaum auffallen.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das auch.
Die neue Version gefällt mir gut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gut aussehen würde, wenn die Abdeckung nach beiden Seiten etwas länger als bis zu den Seitenstreben wäre. Das müsste man mal auf einer Zeichnung probieren. Ist aber nur so eine Idee.

kaosqlco
Diamantmitglied
@lotharko
Aus welchem Material ist eigentlich die Achsaufnahme, die hinten aus dem Rahmen nach unten rausragt und wie ist die festgemacht?

lotharko
Grünschnabel
Du meinst die Aufallenden? Das ist Alu, selbst in Form gefräst und eloxiert. Und die Befestigung, sieh selbst:
55093.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, die Ausfallenden. Mir fiel die Bezeichnung gerade nicht ein. Danke für den Einblick. Kaum zu glauben, daß das alles hält. Wie schwer bist Du eigentlich und welche Rahmengröße hat Dein Rad ungefähr? - Ich selber fahre ein Alu-Rennrad mit 63er Rahmen und wiege 105kg (bei 2m Körperlänge).

lotharko
Grünschnabel
Das ist ein 54er Rahmen und ich wiege 93 kg. Und es hält! Es erstaunt mich immer wieder, auch in Bezug auf Hazetts Äusserungen weiter oben, wie sehr doch Holz für solche Aufgaben unterschätzt wird.

thelittleDevil
Goldmitglied
@lotharko ist das Bike nicht recht schwer? So als ersten Eindruck schätze ich das recht schwer. Optisch ist es jetzt nicht ganz so mein Geschmack aber ich bewundere deinen Mut sowas umzusetzen.
Kannte bisher eigentlich nur die recht filligranen Rahmen aus Bambus oder was das war, was die da in Afrika zusammengebunden haben. Die gefallen mir sehr.

lotharko
Grünschnabel
Das Rad wiegt ziemlich genau 10 kg. Schwer? Alles Ansichtssache. 🙂

kaosqlco
Diamantmitglied
Bambusbikes werden nicht nur in Afrika gebaut, auch in Berlin: http://nawaro-fahrrad.de/cms/
Und bei calfee wurde das Konzept auch schon perfektioniert: https://calfeedesign.com/calfee-bamboo-diy-kit/
Ich finde aber den Ansatz, ein Fahrrad aus Holz / Sperrholz zu bauen, hochspannend. Und bzgl. Gewicht läßt sich am Rahmen sicher noch etwas optimieren. Außerdem ist das Gewicht eines RR-Rahmens im Freizeitbereich mMn. eher nebensächlich, solange es nicht 15kg sind.

lotharko
Grünschnabel
kaosqlco:
B. Und bzgl. Gewicht läßt sich am Rahmen sicher noch etwas optimieren.


Wahrscheinlich, aber dafür müsste man mehrere Rahmen bauen und Belastungstests bis zur Zerstörung unterziehen. Aber das geht wohl ein wenig über meine Hobbytätigkeiten als Rahmenbauer hinaus.