Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Holzrahmen für mein Rennrad...

lotharko
Grünschnabel
... muss ich euch unbedingt zeigen. Ich durfte heute das Vergnügen haben, das Rad zusammen zu bauen. emoticon.regular_smile.title
48 ANTWORTEN 48

lotharko
Grünschnabel
Dieser Faden ist zwar schon 1 1/2 Jahre alt und es geht auch mittlerweile um den Nachfolger, aber statt eines neuen Thema hole ich diesen mal wieder hervor....
Ihr könntet mir helfen. Ich möchte mein Holzrad wintertauglicher machen, also dem Hinterrad einen Schmutzfänger spendieren. Auf dem Foto mein erster Entwurf, bisher nur provisorsisch aufgelegt. Mir geht es um den optischen Eindruck und bin für Änderungsvorschläge noch offen.

55083.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Gefällt mir optisch gar nicht. Ist irgendwie zu groß. Ich würde die Seiten wenigstens noch durchbrechen, sodaß nur zwei schmale Streben übrig bleiben.
Ich bin auch nicht sicher ob man so ein großes / langes 'Schutzblech' braucht, da der Schmutz punktueller nach oben in Richtung Rücken geschleudert wird.

Janinez
Diamantmitglied
Für mich wirkt es so ein wenig plump und nimmt den Rad die Schnittigkeit

lotharko
Grünschnabel
Bin der Ansicht, das Schutzbleche immer etwas plump aussehen. Darum soll es auch zum Stecken sein; sobald das Wetter es erlaubt, runter damit. Die Flanken sind nur 1,5 mm Sperrholz, denke schmale Stege ohne Verstärkung werden schwierig. Ich versuche es erstmal mit Durchbrüchen und dem Einkürzen in der Länge.
Danke für die Rückmeldungen....

Hazett
Silbermitglied
wenn ich mir die Schutz-Rahmen Gestaltung genauer anschaue ( am Vorderrad hängt nen Plastikteil :-((...! ) so wirst eine saubere Linienführung
nur bekommen, wenn Du da hinten eine Scheibenbremse einbaust ( auch vorne ? )... denn die Ausschnitte für die Felgenbremse
sind nicht HÜÜÜ und nicht HOT !
Also... opfere die Felgenbremse für die Schönheit... damit hier wieder eine klare-fließende Linie erscheint !
Übrigens, bei entsprechendem Volumen wäre auch ein E-Pack'l am Vorderrad möglich und Akku gleich im hinterem Rad-Gepäckträger vorsehen !
egal ob Rennrad oder nicht... mit Sperrholz und CO wird nicht das Sicherheits-Gefühl wie bei einer Carbon-Rennmaschine aufkommen ...
ist halt ein INDIVIDUELLER Hingucker !
Gruss.....

lotharko
Grünschnabel
Ich fang nochmal von vorn an. Mit den seitlichen Durchbrüchen gefällt es mir gar nicht mehr. Dieses Mal ohne Seitenteile, dafür führe ich das Schutzblech bis an die Sattelstütze und am hinteren Ende stabilisieren dann zwei dünne Stützen (1x1 cm) in Nabenrichtung.

Maggy
Diamantmitglied
lotharko:
Ich fang nochmal von vorn an. Mit den seitlichen Durchbrüchen gefällt es mir gar nicht mehr. Dieses Mal ohne Seitenteile, dafür führe ich das Schutzblech bis an die Sattelstütze und am hinteren Ende stabilisieren dann zwei dünne Stützen (1x1 cm) in Nabenrichtung.


Ohne Seitenteile wird es sicherlich flotter aussehen und als Schmutzfänger helfen die Seitenwände wenig.

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin ja nicht vom Fach und Du verstehst sicherlich ein vielfaches mehr davon als ich, aber mich Laien würde am Hinterrad dieser Punkt stören, wo das Holz vom Hauptrahmen und das Holz des Spritzschutzes zusammentreffen, da wäre für mein optisches Empfinden besser, wenn es keinen Überstand gäbe sondern die Kante bündig wäre. Da Du aber eh überdenkst, ob Du die Seitenwände weg läßt, ist dieser Punkt nicht so wichtig..

55088.attach

lotharko
Grünschnabel
Der Überstand ist eigentlich Absicht, Maggy. Das ist Teil der Verbindungstelle mit dem Rahmen: Aufgeleimte Leiste nach aussen mit Schraubverbindung zum Rahmen. Und rückseitig, um einen einfachen Zugriff zu haben.
Letzter Stand von heute:

55089.attach

Die Stege müssten jetzt wegen zuviel seitlichem Spiel verstärkt werden. Aber wie schon oben gesagt, ich denke, ich fang nochmal neu an.

Janinez
Diamantmitglied
mir persönlich gefällte es so optisch besser