Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Holzrahmen für mein Rennrad...

lotharko
Grünschnabel
... muss ich euch unbedingt zeigen. Ich durfte heute das Vergnügen haben, das Rad zusammen zu bauen. emoticon.regular_smile.title
48 ANTWORTEN 48

Ottomar
Goldmitglied
Da hast Du Dir aber einen Rahmen auf das Zehntel angepasst.

Respekt!

Eiguggema
Platinmitglied
lotharko:
Ich bitte um Nachsicht, denn eigentlich habe ich nicht vor, daraus ein Projekt zu machen. Ich möchte es gerne bei diesem Thread belassen.

Da ich auch gerne Rad fahre und an Pfingsten immer in Bimbach der Marathon über die Wasserkuppe geht, gleichzeitig da auch noch Messe ist, wäre dein Bike der Hingucker schlechthin. emoticon.eek.title

Janinez
Diamantmitglied
schade, dass du kein Projekt machen willst, aber das muss man respektieren...............

Maggy
Diamantmitglied
lotharko:
Ich verwende für meine Rahmenbauten hauptsächlich Flugzeugsperrholz in den Stärken 1 und 1,5 mm. Der Ober- und der Untergurt besteht jeweils aus 4 Lagen formverleimtes 1,5mm Material, das Grundgerüst der Tretlagerstütze und der Sattelstütze ebenfalls. Die Seitenbeplankung ist 1 mm stark.
Das Gewicht des Rahmens: 2100 Gramm. Noch leichter zu bauen, habe ich mich vorerst nicht getraut. Erst einmal möchte ich Erfahrungen mit diesem Rahmen sammeln.
Und die Bauzeit: rund 1/4 Jahr.

...einfach toll
Welches Gewicht traust Du maximal dem Rahmen zu?

Janinez
Diamantmitglied
wie schützt du den Rahmen gegen den Schmutz ?..............................

cyberman
Platinmitglied
sehr cool emoticon.smilie_like.title

Hazett
Silbermitglied
Eiguggema:
Da ich auch gerne Rad fahre und an Pfingsten immer in Bimbach der Marathon über die Wasserkuppe geht, gleichzeitig da auch noch Messe ist, wäre dein Bike der Hingucker schlechthin. emoticon.eek.title

Wenn Du da noch mit der Zeit hinkommst.... an den Holz-Rahmen div. Halterung vorsehen...
und solch einen Flügelentwurf ala Leonardo-da Vinci dazu konstruieren... wenn Du schon
auf'nem heiligen Berg der Segelflieger bist !
Der Rahmen schaut " EDEL " aus....... aber eine " federharte " Konstruktion.... auch hier
gilt.. Versuch macht kluuuuch !
Gruss...

lotharko
Grünschnabel
Maggy:
Welches Gewicht traust Du maximal dem Rahmen zu?

Ich schätze noch mal 500 Gramm, also 1600 bis 1700 Gramm dürfte die Grenze sein. Aber erst einmal schauen, wie dieser Rahmen sich bewährt.

lotharko
Grünschnabel
Janinez:
wie schützt du den Rahmen gegen den Schmutz ?

Eine Grundierung mit Bläue- und Pilzschutz und drei Lagen farblose Dickschichtlasur schützen das Holz. Schmutz wasche ich nach den Fahrten mit einem feuchten Lappen ab.
Und um mal gleich dem Verdacht vorzubeugen, meine Holzräder würden nur der Fahrt zur nächsten Eisdiele bei strahlenden Sonnenschein dienen:
45253.attach

Janinez
Diamantmitglied
wer sich sooo viel arbeit macht, fährt damit sicher nicht nur zur Eisdiele..........danke für die Info................