Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Methoden/Technik um Chrysler Grand Voyager 4, (2t) zum Getriebewechsel zu heben?

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Ich stelle die Frage mal so allgemein, statt nach einem "Wagenheber".
Es geht also um eine gewisse Höhe, evtl. mindestens 50-80cm.
Rangierwagenheber mit 53cm sah Ich für ~€67, mit 80cm für €220.
Dann setzt man noch Böcke drunter. Fand Ich mit ~75cm für 50 Euro pro Stück ("Compac"). Geht das auch billiger?

Ideal wäre natürlich fest unter dem Auto drei Stück, und der Wagen hebt sich auf Knopfdruck... So etwas gibt es wohl in DTM und anderen Rennbereichen 😉 .
Aber eigentlich kann das technisch gar nicht so teuer sein. Ja nach Platz darunter Stempel oder Scherenwagenheber drunter, die elektrisch oder pneumatisch, Hydraulisch etc. versorgt werden... "Drei" klingt wenig, aber so ist das wohl bei Rennwagen etc., weil drei Beine immer stabil stehen.
Vorne einer, hinten zwei.
Ich sehe da eher ein Zulassungsproblem. Fest angeschraubt muss es wahrscheinlich TÜV-abgenommen und eingetragen werden 0_o .
Aber schon ein System aus drei oder vier Wagenhebern die man einfach zeitgleich heben kann, wäre ja etwas.

Oder generell Wagenheber mit hoher Hubhöhe die danach auch den Wagen sicher halten, so dass man keine extra Böcke benötigt.
Scherenwagenheber könnten doch zusätzlich zu ihrer langen Form noch einsteckbare Stangen haben, so dass sich ein Kreuz bildet, und umkippen nicht mehr möglich ist. Und wenn sie einfach länger sind, würden Sie höher heben.

Ein Wagenheber der hoch hebt, und zugleich auch danach hält, da müsste auch ein einzelner reichen, um vorne in der Mitte den Waagen anzuheben, und z.B. das Getriebe (Automatik eines 2t schweren Chrysler grand Voyager 4) zu entfernen.

Sehr hoch heben Heber der Art "Farm Jack" oder "Jack-All", aber das Prizip sieht komisch aus. Ob und wie man die wohl an einem PKW ansetzt, die sind ja eher leicht bauchig seitlich. Und dann gibt es auch oben in rund 135cm so einen kleinen Ausleger wie den unten (den man wohl unter den Schweller setzt).
Und das sieht dann auch nicht aus, als würde der alleine den Wagen stabil halten...

Was gibt es, um günstig aber sicher auf eine hohe Maximalhöhe zu gelangen?
Aktuell nur an einem Ende, vorne. Evtl. einen elektrtischen Scherenwagenehber (gehört evtl. zum güsntigsten Prinzip), den man vorne mittig drunter setzt, und dann per FB (selbst kurbel geht da unten in der Mitte ja eher nicht) am Kabel hochfährt.
Elektrische Scherenheber sah Ich, aber nur die normalen Höhen wie die, die beim Auto dabei sind...
27 ANTWORTEN 27

Jester
Goldmitglied
Ich bin noch Hobbyschrauber, aber kurz davor es sein zu lassen aus Alters- und Rückentechnischer Sicht. Rückblickend kann ich für mich nur feststellen, hätte ich mit mit Mitte 20 eine Hebebühne gekauft, hätte sich diese Investition längst gelohnt. Statdessen habe ich immer mit 2 Rangierwagenhebern, Böcken und einem Motorkran rumgedoktert. Oft mit viel Kraftaufwand aus dem Liegen Arbeiten erledigt, die im Stehen nur einen Bruchteil der Kraft verlangt hätte.

Ottomar
Goldmitglied
Genau so sehe ich das auch. Aber mit Mitte 20 meint man eben, es "ginge schon so" und man könnte Bäume ausreißen bzw. im Liegen Getriebe ausbauen.

Nun ja, ein paar Jährchen später holt einen die jugendliche Sorglosigkeit wieder ein und es zwickt und zwackt an schier jeder Ecke.

HOPPEL321
Goldmitglied
Im Motorsport gibt es Druckluft Hebeanlagen im Fahrzeug,4 Federbelastete Druckluftzylinder an den 4 Ecken,wenn der zum Räderwechsel an die Box kommt schliesst einer den Luftschlauch an und das Ding hebt sich.
Allerdings nicht so Hoch das man das Getriebe wechseln könnte,dazu müssten Druckzylinder eingebaut werden die länger sind,im normalen Auto würde das aber Platz kosten,und was der Tüv dazu sagt weiss ich nicht,aber da könnte man ja fragen bevor man 4 Grosse Löcher in den Unterboden bohrt.

Woody
Platinmitglied
Ottomar:
Genau so sehe ich das auch. Aber mit Mitte 20 meint man eben, es "ginge schon so" und man könnte Bäume ausreißen bzw. im Liegen Getriebe ausbauen.

Nun ja, ein paar Jährchen später holt einen die jugendliche Sorglosigkeit wieder ein und es zwickt und zwackt an schier jeder Ecke.


Ich hab in meiner Jugend kein Getriebe gewechselt, aber zwicken und zwacken tut es bei mir jetzt trotzdem auch 😉

Ottomar
Goldmitglied
Woody, erzäl´ mal, was Du statt dessen getrieben hast ...

OnkelWanja
Jungspund
Tobias_Claren:

Geht das auch billiger?
...
Aber eigentlich kann das technisch gar nicht so teuer sein.
...
Was gibt es, um günstig ...


Sorry, aber da kauft sich jemand so ne Amibude und jetzt kann er sich die Werkstatt nicht leisten und beim Spar-DiY kann es nicht billig genug sein...? Manchmal verstehe ich die Welt nicht.

OnkelWanja
Jungspund
Ach ja, billig wären auch noch vier Kanthölzer, senkrecht aufgestellt. Aber nicht die teuren aus dem Baumarkt, da gibt es bestimmt einen chinesischen Versender, der ganz Ganze portofrei liefert. emoticon.eek.title

mit
Silbermitglied
Besser in einer Mietwerkstatt für 2 - stelligen Eurobetrag eine Hebebühne mieten. Alles andere ist ( extrem! ) lebensgefährlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann auch nur empfehlen das in einer Mietwerkstatt zu machen, Ich fahre einen VW Kastenwage/WoMo mit 2,3 Tonnen, und darunter rumbuckeln bockt sich nicht wirklich.
Bei meinem kleinen Kadett C Coupe mit 850 Kg hab ich so Scherze auch gemacht mit Auffahrrampe aus Holzbalken. Aber bei Deinem Fahrzeug sind auch sämtliche Verschraubungen wuchtiger und mit normalem Werkzeug kommst da oft nicht weiter, in einer SB Werkstatt haste Druckluft, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, Federspanner, Motorheber, Presswerkzeug... Reifenmontiergerät, Wuchtmaschine und bei Problemen kann Dir auch noch wer helfen.
Das alles kriege ich in Nürnberg für 12 Euro die Stunde. und beheizt mit Dach überm Kopf.

In meiner Technikerausbildung wollten wir eine solche günstige Heimwerkerbühne mit Scherenhub konstruieren, Es wäre möglich gewesen, aber nicht so universell wie eine Hebebühne mit 4 variablen Auszügen. Materialkosten hätten wir 1500 Euro gehabt, für das Geld kriegste locker eine gebrauchte Bühne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte nicht!
In der Selbsthilfewerkstatt oder Mietwerkstatt wie es heute heißt hast du nen Tagessatz von 20-30Euro. Keine Verletzung oder schlimmer kann diesen Preis toppen!
Meist bekommst du sogar für einen schmalen Taler noch spezielles Werkzeug geliehen, hast nen Abgasabzug, Druckluftanschlüsse und was manchmal den Hobbyschrauber am glücklichsten macht..... ein Betreiber der normalerweise genug Vorerfahrung und gute Tipps parat hat.