Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fahrradprojekt für 2019: Ein Cargoquad

lotharko
Grünschnabel
Ich denke, so langsam darf ich mein diesjähriges Radprojekt hier vorstellen. Zwar noch lange nicht fertig gestellt aber mittlerweile einigermaßen vorzeigbar.

Es gehört in die Kategorie der vierrädrigen Liegeräder, hat ein Pritsche mit den Maßen 800x600 mm und alle Räder haben gefederte Einzelradaufhängung. Die maximale Zuladung begrenze ich vorerst auf 160 kg, das Eigengewicht dürfte am Ende um die 35-37 kg (Um Gewichtsreduktionen kümmere ich mich später) betragen.

Es fehlen noch der Antriebsstrang incl Kurbeln, Bremsgriffe + Züge und die Beleuchtung und, nach den hoffentlich positiven Testfahrten, der Holzschutz und der Anstrich.

Meinen Zeitplan, das Gefährt Ende des Jahres fahrbereit zu haben, werde ich wohl nicht einhalten können. Macht aber auch nichts, ich habe reichlich Zeit und Spass mit diesem Projekt.
59841.attach
56 ANTWORTEN 56

3radfahrer
Diamantmitglied
Schickes Teil, allein das Design gefällt mir.

Rookie
Silbermitglied
Ich stelle mir die Frage, warum Du keine Scheibenbremsen genommen hast. Oder ist es bei euch nur flach?
Wie sieht es von der Schaltung her aus. Nabe oder Kette?

JoergC
Diamantmitglied
Wow, das Teil sieht super aus!
Ist das voll Straßenverkehrs-tauglich?

lotharko
Grünschnabel
Rookie:
Ich stelle mir die Frage, warum Du keine Scheibenbremsen genommen hast. Oder ist es bei euch nur flach?
Wie sieht es von der Schaltung her aus. Nabe oder Kette?


Hauptgrund sind die Radkästen. Ein Laufrad mit Trommelbremse kann man einfach von der Achse ziehen, ein Laufrad mit angeflanschter Scheibe nicht. Entweder baut man jedesmal erst den Bremssattel ab oder man entkoppelt die Scheibenbremse vom Laufrad wie bei den Kraftfahrzeugen.

Als Schaltung: Kette

lotharko
Grünschnabel
JoergC:
Wow, das Teil sieht super aus!
Ist das voll Straßenverkehrs-tauglich?


Nein, noch lange nicht. Wie schon oben gesagt, fehlen noch eine Reihe von Bauteilen (Antrieb, Beleuchtung, Bremsbedienung) und die Ergebnisse aus den noch anstehenden Testfahrten. Erst, wenn das Rad seine ersten 1000 km absolviert hat, halte ich es für "verkehrstauglich".

JoergC
Diamantmitglied
lotharko:


Nein, noch lange nicht. Wie schon oben gesagt, fehlen noch eine Reihe von Bauteilen (Antrieb, Beleuchtung, Bremsbedienung) und die Ergebnisse aus den noch anstehenden Testfahrten. Erst, wenn das Rad seine ersten 1000 km absolviert hat, halte ich es für "verkehrstauglich".


Interessantes Projekt. Werde ich verfolgen!

Maggy
Diamantmitglied
Der Baustil ist ziemlich futuristisch, tolles Design. Ich wäre auch an mehr Einzelheiten interessiert, zum Beispiel welche Bremsen usw.
weiterhin viel Erfolg beim Bau und ich hoffe noch auf weitere Details.

lotharko
Grünschnabel
Wer sich informieren möchte, was schon im Vorfeld geschehen ist, den darf ich auf mein Fotoalbum im Velomobilform verweisen.

http://www.velomobilforum.de/forum/i...tos-quad.1499/

Cnpeanut
Silbermitglied
Starke handwerkliche Leistung-keine Frage. Starkes Design-keine Frage. Vom verkehrsrechtlichen Aspekt dürfte hier schon alles geklärt sein (Zulassung ist natürlich Quatsch und BE oder EG-BE oder ABE wird für ein Fahrrad nicht benötigt, egal wo in der EU).
Mir als Polizist bereitet nur die insgesamt sehr flache Form Kopfzerbrechen, zumal ich vor kurzem erst einen ziemlich heftigen, tödlichen Unfall verfolgen durfte... Pkw überholt Pkw und übersieht beim Wiedereinscheren den davor fahrenden Liegefahrradfahrer... Dieser wird kurz mal 25 Meter durch die Luft geschleudert und ex... Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich solche Fahrräder sehe. Sorry dafür. Mag an meinem Beruf liegen...

kaosqlco
Diamantmitglied
Liegeradfahrer sind leider eine sehr gefährdete Spezies. Da hilft auch kein Fähnchen. Und solange die Radinfrastruktur nicht massiv verbessert und der vorhandene Verkehrsraum besser aufgeteilt wird - vor allem innerstädtisch - wird das leider so bleiben.

Mein Traum ist es ja auch immernoch,
mir ein Liege-Trike aus Holz zu bauen und es dann zu nutzen. Ich werde damit aber nicht in der Stadt rumfahren, sondern nur ausserhalb und auf Radwegen.