Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fahrradprojekt für 2019: Ein Cargoquad

lotharko
Grünschnabel
Ich denke, so langsam darf ich mein diesjähriges Radprojekt hier vorstellen. Zwar noch lange nicht fertig gestellt aber mittlerweile einigermaßen vorzeigbar.

Es gehört in die Kategorie der vierrädrigen Liegeräder, hat ein Pritsche mit den Maßen 800x600 mm und alle Räder haben gefederte Einzelradaufhängung. Die maximale Zuladung begrenze ich vorerst auf 160 kg, das Eigengewicht dürfte am Ende um die 35-37 kg (Um Gewichtsreduktionen kümmere ich mich später) betragen.

Es fehlen noch der Antriebsstrang incl Kurbeln, Bremsgriffe + Züge und die Beleuchtung und, nach den hoffentlich positiven Testfahrten, der Holzschutz und der Anstrich.

Meinen Zeitplan, das Gefährt Ende des Jahres fahrbereit zu haben, werde ich wohl nicht einhalten können. Macht aber auch nichts, ich habe reichlich Zeit und Spass mit diesem Projekt.
59841.attach
56 ANTWORTEN 56

Wolfgang111
Goldmitglied
lotharko:
Nein, ich benötige keine Zulassung. Das ist ein Fahrrad.


Auch Fahrräder haben eine ABE. Da muß ich dich leider korrigieren. Jedes Fahrzeug das am Straßenverkehr teilnimmt, benötigt eine Zulassung. Die kann es als direkte Fahrzeugbetriebserlaubnis geben oder als allgemeine Zulassung. Da dieses ein Eigenbau ist, wird eine Zulassung benötigt. Aber erkundige dich bitte beim a)Straßenverkehrsamt und beim b) TÜV. Es würde mich doch sehr wundern wenn ich unrecht hätte.

Toby
Platinmitglied
Hoch interessant.
Auch ich würde mich für ein Tagebuch interessieren.

@Wolfgang111 Den Fahrradtüv hab ich irgendwie verpasst.

Rookie
Silbermitglied
TÜV bei Rädern gibt es nicht.
Sonst müsste ja jedes selber zusammengestellte Rad geprüft und getestet werden.
Dazu kommt, dass es auch keine HU oder ähnliches für Fahrräder gibt.
Wäre aber mal eine Idee. Dann kommen die ganzen Rostlauben und Billig Bomber von der Straße runter.

Natürlich steht bei einigen Rädern (gerne die billigen vom Discounter) TÜV und GS drauf. Is aber völliger Unsinn.

Toby
Platinmitglied
Rookie:
TÜV bei Rädern gibt es nicht.
Sonst müsste ja jedes selber zusammengestellte Rad geprüft und getestet werden.
Dazu kommt, dass es auch keine HU oder ähnliches für Fahrräder gibt.
Wäre aber mal eine Idee. Dann kommen die ganzen Rostlauben und Billig Bomber von der Straße runter.

Natürlich steht bei einigen Rädern (gerne die billigen vom Discounter) TÜV und GS drauf. Is aber völliger Unsinn.


sehe ich genauso

Habe für mein Rad auch keine ABE, deswegen sagte ich ja: hab ich irgendwie verpasst.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe nie gesagt das ein Fahrrad zum Tüv muss, wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Es ist aber durchaus möglich das ein Eigenbau dort auf Verkehrssicherheit abgenommen wird. Das entscheidet dann die zuständige Behörde. Im übrigen war das lediglich ein Hinweis darauf das man sich dort informieren kann.

lotharko
Grünschnabel
Wolfgang111:


Auch Fahrräder haben eine ABE. Da muß ich dich leider korrigieren. Jedes Fahrzeug das am Straßenverkehr teilnimmt, benötigt eine Zulassung. Die kann es als direkte Fahrzeugbetriebserlaubnis geben oder als allgemeine Zulassung. Da dieses ein Eigenbau ist, wird eine Zulassung benötigt. Aber erkundige dich bitte beim a)Straßenverkehrsamt und beim b) TÜV. Es würde mich doch sehr wundern wenn ich unrecht hätte.


Der Passus, der das in der Stvzo oder Stvo vorgibt, hätte ich gerne gesehen. Nach meinem Wissenstand gibt des Vorschriften für die Beleuchtung, Reflektoren und den Bremsen aber keine ABE für das komplette Rad.

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Ich habe nie gesagt das ein Fahrrad zum Tüv muss, wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Es ist aber durchaus möglich das ein Eigenbau dort auf Verkehrssicherheit abgenommen wird. Das entscheidet dann die zuständige Behörde. Im übrigen war das lediglich ein Hinweis darauf das man sich dort informieren kann.


Falsch Wolfgang. Du hast dich klar geäußert:

Wolfgang111:
Und dir dürfte auch klar sein das Du eine Strassenzulassung benötigst. Und das wird dann richtig Spaß.


Wer bitte, außer der TÜV, sollte eine Bescheinigung ausstellen, dass dieses Rad Verkehrssicher ist? Die zuständige Behörde?
Ah ja, alles Sicherheitsexperten dort.

Rookie
Silbermitglied
Natürlich gibt es Institute, die Räder, im Auftrag, testen können.
In den 90ern gab es mal einen Test für MTB's, bei dem bei vielen Rädern Rahmen und Gabel gebrochen sind. emoticon.teeth_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Egal ob TÜV oder sonstwas notwendig ist. Ich finde das Projekt sehr spannend und bitte um einen weiterführenden Bericht.emoticon.smilie_like.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Da am Fahrrad keine KBA-Nummer oder sonstwas ist gibt es da keine Überprüfung.Nur die Beleuchtungseinrichtungen müssen Tüpgeprüft sein.
Die Spezies vom Tüv maulen bei mir alle 2 Jahre beim Motorrad wegen der "Magelhaften Bremsleistung hinten "rum
Dabei ist das der Stand der Technik 1978.Ich bau jetzt extra für den Verein ungeprüfte Beläge aus dem Internet ein,warscheinlich gepresster Kamelmist oder so.Aber die Bremsen wie verrückt,aber sind nach 5 x Bremsen runter.Egal,der Tüv ist zufrieden und ich tausch die sowie ich wieder vom Hof bin.emoticon.wink_smile.title