Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackschaden am Fahrrad behandeln? Wenn ja, wie?

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein funkelnagelneues Fahrrad hat leider zwei kleine Lackschäden. emoticon.sad_smile.title Die sind nicht beim Transport passiert, sondern müssen schon bei der Auslieferung ab Werk vorhanden gewesen sein. Normalerweise könnte ich das Fahrad umtauschen, allerdings habe ich 6 Wochen auf die Lieferung gewartet und befürchte, dass es nochmal so lange dauert, das Rad aus Spanien geliefert zu bekommen. Deshalb habe ich beim Online-Händler angefragt, der wiederrum beim Hersteller angefragt hat, der mir auf den Kaufpreis einen Rabatt gewährt. - Damit kann ich leben und möchte die beiden kleinen Lackschäden am Unterrohr und Steuerrohr mit Reflexionsaufklebern überkleben.

Jetzt aber zur Frage: Sollte ich die Stellen am Rahmen noch irgendwie behandeln, bevor ich hier einen Aufkleber draufmache? Der Rahmen ist aus Alu.

58701.attach58702.attach

39 ANTWORTEN 39

lotharko
Grünschnabel
Magst du mal ein Foto von deinem Rad einstellen? Oder muss ich warten, bis du deinen Projektbericht hier veröffentlichst?

crawly3tony
Grünschnabel
Also, wenn du nur einen Aufkleber drauf klebst, musst du es für den Aufkleber nur einmal putzen aber ich würde an deiner stelle ein wenig lack aus einem Lackstift auftragen, damit die Stelle nicht Rostet!

Rookie
Silbermitglied
crawly3tony:
Also, wenn du nur einen Aufkleber drauf klebst, musst du es für den Aufkleber nur einmal putzen aber ich würde an deiner stelle ein wenig lack aus einem Lackstift auftragen, damit die Stelle nicht Rostet!


Das is'n Alu Rahmen..

Wolfgang111
Goldmitglied
Alu rostet auch

Rookie
Silbermitglied
Nein, Alu oxidiert.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rost ist genau das, die Oxidation von Eisen.

Rookie
Silbermitglied
Aber es wirkt sich komplett anders aus. Ich für meinen Teil habe seit meiner Ausbildung noch nie einen Alu Rahmen gesehen, der, im Vergleich zu einem Stahlrahmen unter selben Bedingungen, von Rost zerfressen ist.
Alu wird stumpf.

arathorn76
Silbermitglied
Kniefieslig, aber trotzdem:
Wenn "Rost" = "Oxidation von Eisen" ist, dann "rostet" Alu nicht;)
Natürlich ist mir klar, dass im allgemeinen Sprachgebrauch "Rost" das rote bröslige Eisenoxid bezeichnet.

Großer Unterschied: Rost bildet keine Schutzschicht (eher im Gegenteil), Aluminiumoxid schon.
Alu Oxidiert übrigens verd... schnell an unserer Luft - aber eben nur ein paar u tief

Rookie
Silbermitglied
Hab's ja eine Seite vorher schon geschrieben. Also wie sich das bei einem Alu Rahmen auswirkt.

batenslava65
Grünschnabel
An deiner Stelle würde ich die Stelle ein wenig abschleifen und mit einem Lackstift (gleiche Farbe) und Klarlack behandeln, damit es nicht anfängt zu rosten.