Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackschaden am Fahrrad behandeln? Wenn ja, wie?

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein funkelnagelneues Fahrrad hat leider zwei kleine Lackschäden. emoticon.sad_smile.title Die sind nicht beim Transport passiert, sondern müssen schon bei der Auslieferung ab Werk vorhanden gewesen sein. Normalerweise könnte ich das Fahrad umtauschen, allerdings habe ich 6 Wochen auf die Lieferung gewartet und befürchte, dass es nochmal so lange dauert, das Rad aus Spanien geliefert zu bekommen. Deshalb habe ich beim Online-Händler angefragt, der wiederrum beim Hersteller angefragt hat, der mir auf den Kaufpreis einen Rabatt gewährt. - Damit kann ich leben und möchte die beiden kleinen Lackschäden am Unterrohr und Steuerrohr mit Reflexionsaufklebern überkleben.

Jetzt aber zur Frage: Sollte ich die Stellen am Rahmen noch irgendwie behandeln, bevor ich hier einen Aufkleber draufmache? Der Rahmen ist aus Alu.

58701.attach58702.attach

39 ANTWORTEN 39

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:


Das wird wird nicht hinhauen. Die Rahmen, insb. Alurahmen, sind heutzutage pulverbeschichtet. Da kriegst du nicht einfach ein Lackpröbchen.
Da Jan sowieso Reflex-Aufklber aufbringen will, würde ich da nicht sonderlich was drauf tun. Aufkleber und fertig.


Der Händler hat beim Hersteller bzgl. des Farbcodes angefragt. Die Farbe ist eine Eigenkreation, einen Farbcode gibt es nicht bzw. geben sie den nicht raus. Ich soll aber einen Reparatur-Lackstift bekommen. Ich bin gespannt. Helfen würde der ja schonmal.
Bzgl. Aufkleber am Unterrohr bin ich ja noch unschlüssig. Schliesslich soll das sehr stylische Rad hinterher auch noch gut aussehen und nicht mit Reflexaufklebern zugepflastert sein, auch wenn die die Sicherheit / das Gesehenwerden verbessern.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:


Der Händler hat beim Hersteller bzgl. des Farbcodes angefragt. Die Farbe ist eine Eigenkreation, einen Farbcode gibt es nicht bzw. geben sie den nicht raus. Ich soll aber einen Reparatur-Lackstift bekommen. Ich bin gespannt. Helfen würde der ja schonmal.
Bzgl. Aufkleber am Unterrohr bin ich ja noch unschlüssig. Schliesslich soll das sehr stylische Rad hinterher auch noch gut aussehen und nicht mit Reflexaufklebern zugepflastert sein, auch wenn die die Sicherheit / das Gesehenwerden verbessern.


Das kann ich mir bildlich vorstellen, wenn Du öfters Lackschäden hast ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Dass es später beim Gebrauch kleinere Kratzer / Lachschäden geben wird, ist mir klar. Daran muß man nicht mal selber Schuld sein. Manchmal reicht da schon ein Rempler, wenn der Kollege, der sein Fahrrad neben meinem öffentlich geparkt hatte, etwas rüde ausparkt. Trotzdem soll das Rad zumindest jetzt, wo es noch funkelnagelneu ist, gut aussehen. emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Hoffentlich hilft der Lackstift auch

Holzhugo
Alter Hase
kaosqlco:
Dass es später beim Gebrauch kleinere Kratzer / Lachschäden geben wird, ist mir klar. Daran muß man nicht mal selber Schuld sein. Manchmal reicht da schon ein Rempler, wenn der Kollege, der sein Fahrrad neben meinem öffentlich geparkt hatte, etwas rüde ausparkt. Trotzdem soll das Rad zumindest jetzt, wo es noch funkelnagelneu ist, gut aussehen. emoticon.wink_smile.title


Na, das kennen wir ja alle, das Auto funkelnagelneu und der erste Kratzer.....Weltuntergang. emoticon.cry_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Aber die 587ste Lackreparatur (natürlich immer mit dem Lack, der grad am nähesten war) und dem 239sten Aufkleber, der hebt das dann gerade so perfekt eingefahrene Rad in die höheren Sphären transzendentaler Alltagskunst!

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann hätte ich längst das ganze Gestell neu lackiert. So viel Reparaturen sind unwirtschaftlich.

Janinez
Diamantmitglied
ist aber eine Beschäftigungtherapie emoticon.tounge_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Es geht um die Kunst!



Und wenn man es dann schafft, den Rahmen für einen min. 6-stelligen Betrag zu versteigern, dann ist auch die Wirtschaftlichkeit wieder gegeben.


emoticon.smilie_ironie02.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine kleine Büchse Reparaturlack ist heute vom Hersteller eingetroffen. Damit werde ich den Schaden am Unterrohr reparieren und schon ein wenig üben, für's nächste Mal. emoticon.wink_smile.title
Wenn's gut aussieht, lasse ich den kaschierenden Reflex-Aufkleber weg.

59054.attach