Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackschaden am Fahrrad behandeln? Wenn ja, wie?

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein funkelnagelneues Fahrrad hat leider zwei kleine Lackschäden. emoticon.sad_smile.title Die sind nicht beim Transport passiert, sondern müssen schon bei der Auslieferung ab Werk vorhanden gewesen sein. Normalerweise könnte ich das Fahrad umtauschen, allerdings habe ich 6 Wochen auf die Lieferung gewartet und befürchte, dass es nochmal so lange dauert, das Rad aus Spanien geliefert zu bekommen. Deshalb habe ich beim Online-Händler angefragt, der wiederrum beim Hersteller angefragt hat, der mir auf den Kaufpreis einen Rabatt gewährt. - Damit kann ich leben und möchte die beiden kleinen Lackschäden am Unterrohr und Steuerrohr mit Reflexionsaufklebern überkleben.

Jetzt aber zur Frage: Sollte ich die Stellen am Rahmen noch irgendwie behandeln, bevor ich hier einen Aufkleber draufmache? Der Rahmen ist aus Alu.

58701.attach58702.attach

39 ANTWORTEN 39

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich danke Euch. Mit so vielen fachkundigen Tipps hatte ich gar nicht gerechnet. emoticon.smilie_like.title
Die Idee mit den Aufklebern war spontan, da ich von Farben und Lacken wenig Ahnung habe.
Beim Hersteller nach der genauen Farbbezeichnung zu fragen und dann die Farbe im Baumarkt nachmischen zu lassen oder nach Nagellack zu schauen, hat viel Charme. Gefällt mir.
Vorne am Steuerrohr mache ich definitiv einen Aufkleber rauf, weil da auch gerne die Bowdenzüge scheuern.
Am Unterrohr würde ich es aber mal ohne Aufkleber probieren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe gerade mal einen Farbfächer rangehalten. Die Farbe ist irgendwo zwischen Weißgrün (RAL 6019) und Blaßgrün (RAL 6021). RAL 6020 ist es aber nicht. emoticon.teeth_smile.title
Und beim Händler habe ich wegen des Farbcodes auch schon angefragt. Mal sehen.

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich habe gerade mal einen Farbfächer rangehalten. Die Farbe ist irgendwo zwischen Weißgrün (RAL 6019) und Blaßgrün (RAL 6021). RAL 6020 ist es aber nicht. emoticon.teeth_smile.title
Und beim Händler habe ich wegen des Farbcodes auch schon angefragt. Mal sehen.


Das klappt bestimmt. Da diese Farbtöpfchen ja so klein sind, kosten sie auch nicht die Welt und zur Not mischt Du selbst und probierst aus. Viel Erfolg.

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:


Das klappt bestimmt. Da diese Farbtöpfchen ja so klein sind, kosten sie auch nicht die Welt und zur Not mischt Du selbst und probierst aus. Viel Erfolg.


Gefunden habe ich inzwischen auch schon das. Gibt es sogar in verschiedenen Glazgraden, von matt über seidenmatt bis hochglänzend.

Rookie
Silbermitglied
Das Bild zeigt mir, dass die Lackierung matt ist. Wie bei den meisten Rädern eben. Um den genauen Lack zu bekommen, frag bitte beim Hersteller nach. Die mischen alle ihr eigenes Süppchen. Leider ist es nicht mehr so wie in meiner Ausbildung, dass die Hersteller immer einen Lackstift in der Hauptfarbe beilegen. Früher gehörte das zum Service dazu, heute wird gespart wo man kann.

Vertrau mir einfach wenn ich dir sage, dass Du mit einem Lack von einem anderen Hersteller aus einer ganz anderen Charge nicht glücklich wirst.
Und in meiner Ausbildung bzw die Jahre danach, habe ich im Radshop so viele Lackschäden versucht auszubessern, das geht auf keine Kuhhaut.
Ach ja, finde dich auch damit ab, dass die Ausbesserung nie so aussehen wird, dass man sie nicht sieht. Deshalb ist die Idee mit dem Aufkleber nicht verkehrt.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht. Aluminium oxidiert.
Ich kann mich noch an meinen alten, damals neu gekauften, GT Zaskar Rahmen erinnern. Der wurde vom Hersteller kugelgestrahlt und nicht lackiert. Sobald man mit einem weichen Tuch über den Rahmen ging, hatte man kleine Alu Partikel am Lappen.

cyberman
Platinmitglied
Nightdiver:
.... Von Epoxi-Kleber würde ich abraten, da der zu stark aushärtet und ihm dadurch die nötige Elastizität fehlt und reißen kann. ...


Brunos ist kein Kleber, nur zur Klarstellung.

Nightdiver
Goldmitglied
cyberman:


Brunos ist kein Kleber, nur zur Klarstellung.


Ich habe auch nicht deinen Thread gemeint. Mea Culpa, wenn das falsch rüber gekommen ist.
Mir schoss ein Thread aus einem anderen Forum durch den Kopf, in dem auch Epoxi-Kleber als Versiegelung für metallische Oberflächen vorgeschlagen wurden, als ich von dem Epoxi-Lack in deinem Beitrag gelesen habe. Daher mein Hinweis darauf.
​​​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rookie
Wahrscheinlich hast Du Recht damit, dass ich die Farbe nicht exakt treffen werde, wenn ich Farbcode vom Hersteller nicht habe. Die Anfrage läuft; mal sehen, ob ich Antwort bekomme.
Am Steuerrohr mache ich definitiv einen Aufkleber drauf. Nur bzgl. der Lösung am Unterrohr bin ich noch unentschlossen. Ein größerer Reflexaufkleber kann hier aber auch nicht schaden.

Mein bestes Pferd ... äh Rad ... im Stall hat einen Titanrahmen. Der hat eigentlich nur Vorteile, ausser dass er teuer war. Lackschäden sind ein Fremdwort und leichte Kratzer kann man mit einem Spülschwamm wegpolieren.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du ein lackiertes Teil zur Hand hast ?... kannst ja schlecht das große Rad'l bei... dm oder Rossmann... mit eine nehmen... da schaust mal nach
einen ähnlichen Nagellack und besserst die kl. Fehler aus... ansonsten würde ich da NIX dran machen... beim nächsten Abstellen, wo
auch andere Räder stehen... bekommst noch einige Macken hinzu ..LEIDER ist das SO !
Gruss.....

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Frag doch mal den Hersteller, ob Sie Dir nicht etwas Originallack schicken können. Oder lass Dir im Baumarkt anhand Farbkarten etwas mischen. Es wird nicht der letzte Kratzer bleiben.


Das wird wird nicht hinhauen. Die Rahmen, insb. Alurahmen, sind heutzutage pulverbeschichtet. Da kriegst du nicht einfach ein Lackpröbchen.
Da Jan sowieso Reflex-Aufklber aufbringen will, würde ich da nicht sonderlich was drauf tun. Aufkleber und fertig.