Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstfahrzeug

MopsHeim
Silbermitglied
Wir wollen einem Lada Niva als Forstfahrzeug umbauen.Unser Traktor ist Schrott und lohnt sich der Aufbau nicht mehr. Da wir viel mit Hänger fahren auf der Straße zu langsam. Versuche haben gezeigt, dass der Lada im Wald bei uns überall hinfährt und auch einem Hänger den Berg hochzieht. Das Fahrzeug haben wir für kleines Geld gekauft, braucht noch etwas Zuwendung. Uns schwebt das vor. eine Vorrichtung vorn an zu bauen , wo wir Holz ohne Hänger transportieren können, aber nicht ziehen , wenn wir mit dem Hänger nicht hinkommen. Eine Seilwinde um Holz ran zuziehen. Aber auch eine Kettensäge anbringen um gleich Brennholz zu schneiden. Das muss sich mit ein paar Handgriffen an und ab bauen lassen im Wald. Außerdem soll das gleich ein Schutz vorn für Scheinwerfer und Blinker sein. Am liebsten wäre es uns, wenn einer schon so was hätte und wir nur nach bauen brauchen, sind aber auch für gute Ideen dankbar.
20 ANTWORTEN 20

Ottomar
Goldmitglied
Jetzt verstehe ich das nicht mehr so ganz. Ihr wollt mit dem Wagen zwischen den Bäumen durchfahren, Du sagst aber, dass es für das Schleppen zu eng sei.

Mal ein ganz anderer Vorschlag: Warum sucht Ihr Euch nicht jemanden, der mit einem Pferd rückt? Das ist schonender für Euren Wald und deutlich wirtschaftlicher als jede andere Variante. Allerdings ist bei 50° Steigung Schluss.

Hier mal ein ganz interessanter Vergleich:

http://www.waldwissen.net/technik/holzernte/arbeit/fva_pferde_seilschlepper/index_DE

MopsHeim
Silbermitglied
Ottomar haben wir auch schon gedacht, aber die Kosten sind doch erheblich. Es geht kein direkter Weg hin man muss vorwärts, rückwärts sich so durch schlängeln. der Lada ist recht kurz, da geht es schon . Wir könnten auch 35 cm Stücken schneiden und Sitze hinten raus und hochgefahren.

Ruedi1952
Alter Hase
Ihr zäumt das Pferd von hinten auf.
Die schwächste Stelle bei dem 'Niva ist vorne.
Er hat dort Einzelradaufhängung heißt bei Last und unebenheiten federt er ein bis der Znterfahrschutz aufliegt gleich Bodenfreiheit 0.
Zudem ist die Vorderachse das schwächste Glied, Probleme werden bereiten. Achsschenkelbolzen/Lager, Spurstange und Spurstangenköpfe.
Radlager, Bierfieldgelenke, Antriebswelle, Differenzial und Radlager.
Die Hinterachse ist starr und hat immer konstant 22 cm Bodenfreiheit.
Die ist auch für größere Lasten konzipiert. Wenn ihr was anbringen wollt dann hinten.

MopsHeim
Silbermitglied
Rudi habe heute mal meinem Ladahänler angehalten und den mal gefragt Was ich so vor. habe. Er grinste nur und meinte, das ist kein Trabi. Er sagte, dass der Schneepflug mit sämtlichen Anbauten, der noch dazu weiter vorn raus schaut als mein Gestell sicher mehr Kilo bringt. Bis jetzt noch keinem Lada geschadet hat. Wenn der Lada wirklich so schwach auf der Brust ist , wie du denkst. Da frage ich mich warum die das Ding in Russland fahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ein Freund von mir rückt mit einem Lada tatsächlich Holz, das geht ohne Probleme mit dem Anhängemaul.

an der Front eine Vorrichtung zu montieren muss ordentlich gemacht sein. Am besten ihr sucht im Internet nach einer gebrauchten Lada- Schneepflugvorrichtung, und anstatt dem Pflug schraubt ihr eure Vorrrichtung fest. Die Befestigungspunkte sind so angebracht das es dem Auto nicht schadet. Das werdet ihr so auf die schnelle nicht selbst lösen können.

Vorteil: das Teil hat eine ABE und wenn nicht vorhanden kann man sich für kleines Geld beim Hersteller nachträglich eine ordern.
wichtig: an dieser Vorrichtung nicht rumbruzzeln. Das Teil kann dann zum Tüv dran bleiben. für eure Einsätze macht ihr dann die Vorrichtung fest.
Oder: Kofferraumdeckel abschrauben und alles ins Auto legen, das würde das Fahrwerk im Gelände gleichmäßiger belasten. wenn ihr nämlich vorne 400 kg aufladet geht das Auto vorne in die Knie und hinten hängt die Achse in der Luft.

MopsHeim
Silbermitglied
So nun geht es los mit bauen. Wir wollen gleich im Wald Brennholz schneiden. So ist es nötig, was zu haben um das Holz fest ein zuspannen. als eine kleine Vorrichtung an die Anhängekupplung . So ist das Holz vom Boden weg und man hat mehr Sicherheit.
45673.attach
45672.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja mal ergonomisches Arbeiten. Die Frage was mehr belastet: großes Holzstück einspannen, oder am Boden sägen und kleine Scheite aufheben?
Durch die Anhängervorrichtung kippt schon mal nichts nach vorne.

Halte uns mit dem Baufortschritt auf dem laufenden.

MopsHeim
Silbermitglied
Haben heute geteste,. Haben Windbruch so 15 cm gesägt. Spannt sehr sicher und geht auch schneller mit Sägen. Anschlag an der Kettensäge werden die Stücke gleich. es geht auch mehr in den Hänger. Die Spänne bleiben im Wald. Schutzvorrichtung gegen Äste braucht der Lada aber noch. Auch eine Zange zum Holztragen für zwei Mann muss noch werden.

MopsHeim
Silbermitglied
so nun der erste Versuch eines Gestrüppschutz, leider etwas zu spät Scheinwerfer hat schon einem Riss. Das Teil lässt sich in handliche Stücke zerlegen. bei der Montage braucht es kein Werkzeug, es ist alles gesteckt und mit Splinte gesichert. Das Teil lässt sich ganz entfernen, es bleibt nur ein kleiner Hilfsrahmen unter den Fahrzeug, so dürfte es auch keine Beanstandungen von der Polizei geben und bem TÜV schnell wieder entfernt. Es wurden keine zusätzlichen Löcher gebohrt.
45828.attach
45829.attach
45830.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie erinnert mich das ans A-Team. Da macht die schwere Waldarbeit richtig Spass.