Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein treuer Baumarktbegleiter musste gehen!

NSide
Silbermitglied
Gestern am Samstag war es soweit und wir konnten unser neues Auto abholen. Unser alter Kombi hatte 12 Jahre, treu seine Dienste verrichtet.
Aber es zeigt sich, daß ein neues Auto nicht in allen Belangen besser sein muss.

Damals hatte der Hersteller eine kleines vermeindlich unscheinbares Extra bei der Serie.
Mit dem Extra lässt sich der Vordersitz flach nach vorne klappen. Damals dachte ich mir, daß könnte ich vielleicht beim Beladen von längeren Gegenstände gebrauchen.
Den Aufpreis sollte ich nicht bereuen. Unzählige Male war das ungemein praktisch.

So konnte ich 2,50 m Holzleisten problemlos im geschlossen Auto transportieren. Oder auch Pakete des schwedischen Möbelhauses. Wie auf den Bilder zu sehen.
Was sonst nur in einen Transporter möglich, konnte ich in einem Mittelklassekombi machen.
Einfach genial.

Doch leider bei unserem neuen Auto gibt es das nicht mehr. Vermutlich war das nicht genug nachgefragt worden.

Leider sind die Autos ja heute nur noch Prestigeobjekte. Für mich muss ein Auto auch einen Nutzen erfüllen und da muss auch mal was reinpassen. Da sind solche tollen Extras nicht mehr gefragt.

Daher werde ich unser altes Lademonster sicherlich vermissen.Wir konnten mit ihm jeden Baumarkt- und Möbeleinkauf sicher nach Hause bringen. Einkäufe und Urlaubsfahrten waren auch nie ein Problem.
31 ANTWORTEN 31

Woody
Platinmitglied
Diesen flach umlegbaren Beifahrersitz hatte ich auch bei meinem Mazda. Der neue Astra Caravan kann das nicht. Diesem Feature trauere ich auch noch heute nach und kann dich gut verstehen.

Hazett
Silbermitglied
als Camper hatte MANN auch ein Nutzfahrzeug, meiner war bis Ende 2014 ein Caddy Life... 2 Ltr TDI.... der war auch zugleich.. Baumarkt-Driver und Umzugshelfer.... und sparsam unterwegs ! Fahre jetzt ( leider ) die Betrügerkarre.. TDI- VW Tiguan !
****
Frag mich wirklich, warum ist die Auto-Industrie so dusselig bei den E-Autos ?
Würden WIR Hand-und Heimwerker nur Akkugeräte angeboten bekommen, die ständig auf der Ladestation liegen müssten ? wer da kein Wechsel-Akku hat, ist doch nicht konkurrenz- fähig !..?.. UND... bei den E-Mobilen verpennt man die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Tausch-Akkus, schnell...mobil zu bleiben, dafür würden halt Roboter im Boden installiert, welche die Maloche präzise und schnell ausführen und die TANKE hat SOLAR im Umfeld !... sind doch alles einfallslose Egoisten, egal ob diese Tesla oder sonst wie heißen !
Gruss...

kjs
Diamantmitglied
Aber Tesla tut zumindest etwas wogegen der Rest komplett schläft. In China geht aber jetzt E-Auto voll los. Da können wir abwarten bis wir hier auch nur noch chinesische Autos haben werden. Bei Solar sind sie ja bereits schon Weltmarktführer........
Und stelle Dir mal vor es wäre so wie bei den Akkumaschinen. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und die Akkus sind nicht untereinander tauschbar und das auch noch bei unterschiedlichen Linien in einer Firma. Und das obwohl innen im Plastikgehäuse das gleiche Zeug drin ist.......
Man nimmt die Leute aus bis die Chinesen endlich den Markt übernommen haben.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab lange Jahre mit E-Staplern gearbeitet,mit Wechselbatterien.Die wechselbatterien hatten bis 2t gewicht,standen auf Rollen,die hat man aber auch in 10min gewechselt.
Bei Tesla gibts aber die Powerchargerstationen,bei mir im Nachbarort ist eine,da geht das Laden in 30min. :wink:
Die haben da halt "Dickere Kabel" emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
um nicht zu verwechseln.... mit unterschiedlichen Akkus sind nur die Größen / Ladekapazität
gemeint... Passend wären z.B. 3 versch. Größen für PKW's ... wobei jeder Akku nach der Größenordnung genormt, auch in China tauschbar sein muss.... Beim Sprit ist es doch genauso... da kannst auch kein Rapsöl als Super nehmen... und DIESEL ist überall ein Diesel-Sprit ! und den Akku mietet man ja nur... mittels Transponder ist das auch in der Logistik gut zu machen !
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Aber das ist genau ein Schwachpunkt sowohl bei den Akkumaschinen als auch bei Autos. Beim Sprit ist es egal ob der in eine 30PS oder 500PS Karre reingekippt wird.
Da müßte man wohl eher mit Akkumodulen arbeiten und in große Autos kommen dann eben gleich mehrere rein.

Paschl
Alter Hase
Viel Spaß mit dem neuen Auto. Hoffentlich hält meines noch lange.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Lächerlich! In meinem Polo habe ich bisher alles reingekriegt! Auch ohne flach nach vorne umlegbaren Beifahrersitz. (er wird dann halt nach hinten "gekurbelt" emoticon.wink_smile.title .
Ursprünglich wollte ich einen Citroen Cactus (mir gefiel das Aussehen). Aber offensichtlich waren die Ingenieure nicht in der Lage die Rücksitzlehne in 1/3-2/3 zu teilen. Früher wollte ich immer ein Mercedes haben. Aber wenn ich sehe, wie praktisch ich ein Auto nutze, ist es mir zu schade und das Geld gebe ich lieber woanders aus.

NSide
Silbermitglied
Danke erstmal für die guten Wünsche.

freizeitholzwurm:
Ist es wieder ein Astra geworden?


Sehr gut erkannt, daß es ein Astra ist. Der Neue ist auch wieder einer geworden.
Leider ist es bei den Kombis nicht selbstverständlich, eine ebene Ladefläche zu haben.
Genau das bieten die Astras schon immer.
Beim Alten musste ich allerdings dafür die Sitzfläche hochklappen und die Rücklehnen reinklappen. War immer etwas frimmelig. Aber zumindest war es möglich.
Das macht der Neue besser. Einfach die Rücklehnen vorklappen und alles ist schön flach.
Und das auch noch auf Knopfdruck.

Goerlo
Alter Hase
Es geht eben nichts über einen großen glattflächigen Kofferraum, gute Wahl, Glückwunsch.