Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Li-Akkusystem ist für den Heimanwender sinnvoller ...

MrDitschy
Alter Hase
Hallo zusammen,

hier können wir etwas über Werkzeug-Akkusysteme plaudern, da das Thema etwas in einem anderen Thread hochkam und ich mal gerne so allgemein eure Meinungen / Erfahrungen hören würde.
Also es soll hier keinerlei Kritiken usw. geben, oder die Grundsatz-Diskussion, ob ein Akkusystem überhaupt sinnvoll ist oder nicht, usw. ... nein, es soll wie es glaub die meisten Hersteller auch erfahren wöllten, "welches Li-Akkusystem ihr für den Heimnanwender am sinnvollsten haltet"?

Nebenbei könnt ihr bei der Umfrage abstimmen (Mehrfachauswahl ist möglich), habe da mal alle Spannungsklassen der aktuellen Li-Akkusysteme aufgeführt (dahinter die ETPA-Spannungsangaben). Hersteller sind mal zweitrangig, doch klar sollte man etwas mit einem recourchenschonenden Gedanken an das Thema heran gehen.

Spannungsklassen sind (in der Umfrage stehen dahinter die EPTA Spannungsangaben):
> 10,8V
> 14,4V
> 18V
> 2x18V = 36V - zwei 18V Akkupacks in Serie geschalten
> 36V
> 54V
> 72V
> 108V
> kein Akkusystem

Schön wäre es auch, wenn ich zur Diskussion auch euer verwendetes Akkusystem oder mehrere Akkusysteme bennent, sofern ihr welche nutzt.

Mein Akkusystem:

Meine Erfahrung/Meinung:


Gruß
67 ANTWORTEN 67

chief
Diamantmitglied
Ich stehe da noch praktisch ganz am Anfang. Je ein 10, 8 und 18 V Schrauber, mehr ist noch nicht da. Ich möchte mir dieses Jahr noch eine Kreissäge für das "kleine" System zulegen. Alles andere wird sich zeigen, vielleicht noch ne Kantenfräse.....emoticon.angel_smile.title

ascii4711
Alter Hase
@chief Noch stehst du am Anfang. Irgendwann vor einer blauen Wand aus L-Boxxen. So geht's jedenfalls mir, auch irgendwann auf einen blauen Akkuschrauber umgestiegen. Dann kam noch das hinzu, dann das. Und irgendwann noch dieses und jenes. Man stellt fest, wie praktisch die "kleinen" mit 12V sind. Und, welche Kraft die "großen" mit 18V haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich stelle die Frage auch in Frage emoticon.wink_smile.title

meist kauft man sich irgendein Gerät aus ner Mot oder Laune heraus. Meinetwegen Parkside. Und jetzt hat man diese Akkuvariante. Und da bleibt man eben hängen. Später steht ein weiterer Kauf an und da überlegt man sich vielleicht schon ob man ein neues System wählt oder die günstige Variante Gerät ohne Akku oder mit und man hätte dann gleich nen Wechselakku.

Vielleicht braucht man nun nen Rasenmäher und entscheidet sich dann speziell für ein Akkusystem. Dann mag es entscheidend sein, was der Markt so bietet. Garden oder Bosch-Garden oder vielleicht Stihl? Aber ich vermute der Normalverbraucher macht sich da weniger Gedanken als wir.

Ich stehe momentan voll voll auf die 12 Volt. Genug Power, handlich, klein und Wechselakkus sind günstig. Die 18 Volt habe ich auch, aber seltener im Einsatz.

Nightdiver
Goldmitglied
chief:
Ich stehe da noch praktisch ganz am Anfang. Je ein 10, 8 und 18 V Schrauber, mehr ist noch nicht da. Ich möchte mir dieses Jahr noch eine Kreissäge für das "kleine" System zulegen. Alles andere wird sich zeigen, vielleicht noch ne Kantenfräse.....emoticon.angel_smile.title


Die kleine 12V Kreissäge habe ich auch. Die ist wirklich klasse. Bei der Kraft, die das kleine Teilchen hat, komme ich immer wieder ins Staunen. Die geht über die volle Tiefe des Sägeblattes durch Multiplex und Eiche, ohne dass sie zickt. Sie passt auf das aktuelle FSN Schienensystem und ist erstaunlich leise.

Mit dem kleinen Kantenfräser habe ich auch schon geliebäugelt. Bei dem Teil ist bei mir aber das „haben wollen“ größer, als das brauchen. Und bei dem Preis, auch ohne Akku, überlegt man sich das zweimal. Ich habe den keinen Katsu, daher ist für mich der kleine 12V Fräser von Bosch grundsätzlich nicht nötig. Mich reizt da eher der kleine Hobel...

MrDitschy
Alter Hase
Hab mal meine Erfahrungen dazu noch in #2 eingefügt.



George1959:
Akkugeräte sollten meines Erachtens nur dort zum Einsatz kommen wie sie wirklich nötig sind.

Hmm, welche arbeiten wären das denn bei dir, dass z.B. eine Akkumaschine nötig wäre?
Doch klar, wenn man es genau nimmt, kommt man in allen heimischen Bereichen glaub eher ohne Akkus aus.



arathorn76:

Ein System macht erst dann Sinn, wenn es in diesem System mehrere für diesen Anwender geeignete Geräte gibt.
Aber da ist dann die Unterscheidung nicht genau genug. 18V Bosch grün und 18V Bosch blau und 18V Makita sind 3 inkompatible Systeme, die in der Abfrage zusammengefasst sind. Und Lidl (Parkside) 20V fällt auch noch in die gleiche Kategorie. 18V/20V ist eben kein System, sondern eine Spannungsangabe. Anschluß, verfügbare Geräte, verfügbare Kapazitäten machen das frühestens zum System

Verstehe deinen Beitrag nicht ganz, denn klar geht es um ein Akkusystem (das beinhaltet eben jene Spannungsklassen), die von euch mal ausgewählt wurde ... also von welchem Hersteller ist bei der Abstimmung nicht gefragt, da es eben nur um die genutzte Spannungsklasse geht. Könnten aber auch noch einen Thread aufmachen, welchen Hersteller nutzt ihr? emoticon.teeth_smile.title

Und warum nun das 18V oder 20V Spannungsklasse von Parkside kein Akkusystem sein soll, verstehe ich auch nicht?



Nightdiver:

Geht mir genauso. Ich habe mich allerdings komplett auf das blaue 12V System festgelegt. Ich besitze allerdings 2 grüne 12V Bosch-Geräte (EasySander & Uneo) die ich auf die Akkus des blauen Systems umgebaut habe.
Es sind mit den beiden grünen Geräten bei mir insgesamt 12 Geräte aus dem Akkusystem und jedes erfüllt für mich vollkommen seinen Zweck, wobei die beiden Akkuschrauber die am meisten genutzten Geräte sind.

Das finde ich gut, genau so sollte ein Akku-Sytem ausgenutz werden. emoticon.smilie_like.title



Rainerle:
Ich stelle die Frage auch in Frage emoticon.wink_smile.title

meist kauft man sich irgendein Gerät aus ner Mot oder Laune heraus. Meinetwegen Parkside. Und jetzt hat man diese Akkuvariante. Und da bleibt man eben hängen. Später steht ein weiterer Kauf an und da überlegt man sich vielleicht schon ob man ein neues System wählt oder die günstige Variante Gerät ohne Akku oder mit und man hätte dann gleich nen Wechselakku.

Vielleicht braucht man nun nen Rasenmäher und entscheidet sich dann speziell für ein Akkusystem. Dann mag es entscheidend sein, was der Markt so bietet. Garden oder Bosch-Garden oder vielleicht Stihl? Aber ich vermute der Normalverbraucher macht sich da weniger Gedanken als wir.

Ja, das ist auch ein Thema, dass manche Leute sich da zu wenig Gedanken machen. emoticon.wink_smile.title

Ein Akkusystem wählt man eben für lange Zeit aus, da sollte vor dem Kauf gut nach seinen Belangen recherchiert werden um ein geeignetes Akkusystem mit seinen Wunschmaschinen zu finden. Bei einem gut gewählten Hersteller kann man sogar je nach Lebensweg recht gut die Akku-Maschinen für lange Zeit kaufen oder verkaufen (also neu / gebraucht). Der Akku ist jedoch als Verschleisteil anzusehen, wobei da machen auch noch für defekt gute Preise zahlen.

MrDitschy
Alter Hase
Nightdiver:
Die kleine 12V Kreissäge habe ich auch. Die ist wirklich klasse. Bei der Kraft, die das kleine Teilchen hat, komme ich immer wieder ins Staunen. Die geht über die volle Tiefe des Sägeblattes durch Multiplex und Eiche, ohne dass sie zickt. Sie passt auf das aktuelle FSN Schienensystem und ist erstaunlich leise.

Das stimmt, so eine kleine Kreissäge könnte s beio 18V gerne auch geben (wollte die schon mal mittels Akkuadapter umbauen, aber hab das nicht recht hinbekommen).

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich bin seit nem Jahr am überlegen, was ich nehme. Aktuell hab ich gemischt, wenig von ein paar Herstellern. (u.A. Bosch 10,8V)

Bosch, Makita, Dewalt ist so im im engeren Kreis.

Kumpel hat dieses Jahr ein großes 18V Set von Dewalt genommen und das Zeug ist alles abartig gut.

Ich weiß trotzdem noch nicht, was es bei mir wird.

MrDitschy
Alter Hase
StepeWirschmann:

Ich weiß trotzdem noch nicht, was es bei mir wird.

Du musst dir einfach mal alle gewünschten Akkumaschinen mit möglichen Zubehör und Leistungsdaten notieren (da gehört auch der Service dazu, oder auch die Ladezeiten der Akkus usw.), dazu die Preise recherchieren - so fallen meist einige Hersteller automatisch schon raus. Weiter wäre es auch mal wichtig, die Haptik, Handling usw. etwas zu testen, auch wie die Maschine in deiner Hand liegt (je nach Handschuhgröße kann das recht unterschiedlich sein), z.B. Dewalt wäre für mich absolut nichts, sind mir zu laut, zu schwer und zu unhandlich.

ascii4711
Alter Hase
Mir pers. war es wichtig, dass zusätzliche Akkus günstig erhältlich sind, damit in jedem Werkzeug immer ein einsatzbereiter Akku bereitsteht. Akkuwechsel zwischen den Geräten macht im lfd. Betrieb keinen Spaß. Hinzu kommen noch ein paar Reserveakkus, die ebenfalls geladen bereitstehen.

Die Idee, ein Akku für alles, macht m.E. nur bei wenig gleichzeitig genutztem Werkzeug Sinn.

MrDitschy
Alter Hase
ascii4711:
Mir pers. war es wichtig, dass zusätzliche Akkus günstig erhältlich sind, damit in jedem Werkzeug immer ein einsatzbereiter Akku bereitsteht.

Ja, kaufe meine Akkus auch nur wenn die günstig sind, oder eben im Maschinen-Set. Würde aber eine gute Maschinenauswahl dennoch vorziehen.


Akkuwechsel zwischen den Geräten macht im lfd. Betrieb keinen Spaß. Hinzu kommen noch ein paar Reserveakkus, die ebenfalls geladen bereitstehen.

Da kann ich nur zustimmen, in Arbeitsbereich müssen alle Maschine bestückt sein, plut Ersatz ... also Akkus kann man je nach Energiebedarf der Maschinen nie genug haben.


Die Idee, ein Akku für alles, macht m.E. nur bei wenig gleichzeitig genutztem Werkzeug Sinn.

Wer hatte den diese Idee?