Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum kocht Bosch zwei Suppen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht, natürlich mal wieder, um mein Lieblingsthema.
Die Akku Geräte

Warum gibt es bei den 10,8 und 18 Volt Akkus 2 Bauformen?

Bei den alten Knollen Akkus bis zu den O-Pack Akkus konnte man die kleinen Grünen in die Blauen Geräte stecken und umgekehrt.

Damals wurden die Grünen mit kleinen Akkus 1,2 - 1,4 Ah ausgeliefert und die Blauen hatten 2,0 Ah Akkus. Aber die Bauform war gleich.

Heute haben wir 2 Systeme die nicht kompaktibel sind.

Wenn denn meine blauen 18 Volt Akku in den grünen Dreieckschleifer passen würde dann hätte ich ihn schon.

Ich denke auch das einige Verwender des grünen 10,8 Volt Schraubers über den Tellerrand schauen würden und sich ein blaues 18 Volt Sologerät kaufen würden.

Ich bin sehr erstaunt das wenigstens die Gartengeräte zu den Hobbygeräten/Akkus passen.
War das gewollt oder ein Fehler emoticon.teeth_smile.title
75 ANTWORTEN 75

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich Vermute mal das die Zellen in den Grünen/Blauen Akkus andere "Anforderungen,Werte im Lastenheft haben.Da kann z.b.drinn stehen das bei Belastung ein Grenzwert von xy nicht überschritten werden darf.Diese Werte Unterscheiden sich eben,und da die Anforderungen anders sind gibts halt diese unterscheidung in Grün und Blau.

Hermen
Bronzemitglied
@Hoppel,

es ging fast ausschliesslich immer darum, warum die Blauen nicht in die Grünen passen.

Andersrum hat eh fast jeder erst mal Verständnis.

Blau in Grün, das wäre ohne technische Probleme möglich gewesen.

Daher auch Marketing!

Zusätzlich bleibt den Nutzern von Blau auch der Bereich Gartengeräte verwehrt (abgesehen von 36V) und das obwohl auch Blau immer mehr verstärkt auf Heimwerkerfang geht
(GSR 10,8V bei Norma z.B.)
emoticon.teeth_smile.title
Aber im Ernst, die Einsteigermodelle und die Sondermodelle zielen vielfach auf den ambitionierten Heimwerker, der, wenn es ein "Aufsteiger" von Grün auf Blau ist, einfach nur verärgert ist, weil er wieder Akkkus und teilweise sogar Ladegeräte anschaffen muss.

Ich für meinen Teil (und auch viele andere) halte das für kurzsichtiges Denken.

Auch BOB ist bei dem Erklärungsversuch kräftig ins Straucheln gekommen.

Keiner kann dir das ausschliesslich mit technischen Einschränkungen erklären, denn dann kommen so Aussagen wie....

"Der Blaue Akku ist zu stark für grüne Geräte..."

Nicht weil der betreffende kein Fachwissen hätte...sogar ganz im Gegenteil, eher weil er kein Marketing-Profi ist, der dir ein X für ein U vormachen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch was vielen hier einen negativen Beigeschmack beschert, ist die Tatsache, das es in den blauen und grünen Akkuserien von Bosch auch verschiedene Geräte gibt, die in der anderen Serie gar nicht vorhanden ist.
Über einen grünen Schlagschrauber oder Radio würden sich viele bestimmt freuen, genauso lese ich raus, das auch in blauen Fankreisen ein Multischleifer gern gesehen wäre.

Aber ich bin da auch guter Dinge, das Bosch sich die "Kritik" zu Herzen nimmt.
( siehe kommende Säbel- und Handkreissäge in der grünen 18V Serie)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FernetBranca:
Ich denke auch was vielen hier einen negativen Beigeschmack beschert, ist die Tatsache, das es in den blauen und grünen Akkuserien von Bosch auch verschiedene Geräte gibt, die in der anderen Serie gar nicht vorhanden ist.
Über einen grünen Schlagschrauber oder Radio würden sich viele bestimmt freuen, genauso lese ich raus, das auch in blauen Fankreisen ein Multischleifer gern gesehen wäre.

Aber ich bin da auch guter Dinge, das Bosch sich die "Kritik" zu Herzen nimmt.
( siehe kommende Säbel- und Handkreissäge in der grünen 18V Serie)


da wird sich noch einiges tun, da brauchen wir nur Geduld. Bosch liest hier und auch im blauen Forum alles mit. Irgendwann kommen dann auch (natürlich nicht alles) die gewünschten Maschinen, soweit da wirklich ein Markt für existiert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich möchte mal einen Anstoß dazu geben, zum Bosch Radio in Grün:
Einfach folgender Gruppe beitreten, just4fun!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar nicht wirklich neu, bleibt aber wohl trotzdem immer aktuell 😉

Vorne weg, es geht mir bei dem Thema nicht darum ein paar Euro zu sparen, denn ich kaufe wenn verfügbar immer die blauen Geräte von Bosch,... also Akkuschrauber, Stich- oder Kreissäge, Bohrhammer,... alles blau (teilweise auch Makita 😉 und deshalb habe ich auch eine ganze Schachtel voll Akkus von Bosch blau... Bei den Gartengeräten würde ich es genauso machen, aber hier ist ja "nur" grün verfügbar.

@ Linus: ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Du die Firmenphilosophie mit der Inkompatibilität der Akkus von blau/grün so sehr verteidigst bzw. gut findest,... denn das hat nix mit Profi oder Heimwerker zu tun,...denn trotz Kompatibilität könnte man wie bei den Geräten auch mit verschiedenen Qualitäten fahren... mehr Ah, mehr Ladezyklen, schneller Laden,...die Geräte aber würden trotzdem funktionieren.

Wenn Du herkömmliche Akkus in der Bauform AA kaufst, kannst Du Dir ja auch hochwertige Sanjo Eneloop's kaufen oder die billigsten China Zellen,... beiden kann man aber in ein und dem selben Ladegerät laden und auch in allen Geräte die diese Bauform benötigen, verwenden.

Es müsste also nicht wie Du geschrieben hast "EINE AKKUSERIE FÜR ALLE BOSCHPRODUKTE" sein, der unterschied könnte in der Qualität und der Kapazität liegen, wären aber in der gleichen Spannungsklasse untereinander kombinierbar.
Bei der entsprechenden Preisgestaltung wäre das sicherlich auch nicht weniger wirtschaftlich, oder was meinst Du??

Ich möchte also keine "billigen" grünen in einem blauen Gerät verwenden,... sondern würde gerne die Akkus aus meinen blauen 18V Geräten nicht in z.B. meiner Heckenschere verwenden, um hier die die gleiche Ausdauer wie in meinen blauen Geräten zu haben. Ich weiß nicht ob das egoistisch ist oder nicht, aber was ist daran für das Unternehmen nicht wirtschaftlich genug?
.
Bei einer kürzlich gekauften Heckenschere (natürlich grün und ausgeliefert mit einem 18V 1,5Ah Akku) stand z.B. in der Beschreibung:
"Die Akku-Heckenschere AHS 52 LI gehört zum Power4All-System von Bosch. Die Akkus sind somit austauschbar und in allen anderen Geräten des 18V-Systems verwendbar"

Weiter unten stand dann noch, was ich leider überlesen habe:
"Mitglied des Bosch 18 Volt Akku Systems - Die Akku-Heckenschere ist Mitglied des „Power4All“-Akku-Systems. Das bedeutet Flexibilität für den Nutzer: Der 18 Volt Lithium-Ionen-Akku kann innerhalb dieser Spannungsklasse in vielen unterschiedlichen Garten- und Heimwerker-Geräten von Bosch eingesetzt werden."

Man kann vieles schön reden bzw. findet für fast alles Gründe, warum etwas gut ist, wie es ist, aber dies ist aus meiner Sicht absolut Sinnfrei.

Im März diesen Jahres z.B. hat das Europäische Parlament nun endlich beschlossen, dass alle mobilen Smartphones künftig (ab 2017) mit einem einheitlichen Ladegerät ausgestattet sein müssen. Das ist möglich ohne den Unternehmen zu schaden.

Bitte nicht persönlich nehmen, dies ist schlicht meine Meinung,
In diesem Sinne ein schönes kommendes WE