Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum kocht Bosch zwei Suppen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht, natürlich mal wieder, um mein Lieblingsthema.
Die Akku Geräte

Warum gibt es bei den 10,8 und 18 Volt Akkus 2 Bauformen?

Bei den alten Knollen Akkus bis zu den O-Pack Akkus konnte man die kleinen Grünen in die Blauen Geräte stecken und umgekehrt.

Damals wurden die Grünen mit kleinen Akkus 1,2 - 1,4 Ah ausgeliefert und die Blauen hatten 2,0 Ah Akkus. Aber die Bauform war gleich.

Heute haben wir 2 Systeme die nicht kompaktibel sind.

Wenn denn meine blauen 18 Volt Akku in den grünen Dreieckschleifer passen würde dann hätte ich ihn schon.

Ich denke auch das einige Verwender des grünen 10,8 Volt Schraubers über den Tellerrand schauen würden und sich ein blaues 18 Volt Sologerät kaufen würden.

Ich bin sehr erstaunt das wenigstens die Gartengeräte zu den Hobbygeräten/Akkus passen.
War das gewollt oder ein Fehler emoticon.teeth_smile.title
75 ANTWORTEN 75

Schupo01
Silbermitglied
Markus_H:


...Je nachdem welchen Anspruch man abdeckt, beeinflusst dies einen anderen techn. Wert des Akkus...

Markus_H


Mich interessiert eigentlich mehr, ob ein Gerät macht, was ich möchte, und wie einfach das für mich zu erreichen ist. Die technischen Details sind mir im Normalfall nicht soooo wichtig.

Wenn allerdings Markus "en Detail" geht, macht er das in der Regel so, das es auch für mich gut verständlich und interessant beschrieben ist.

Hat Dich für diese Fähigkeit eigentlich schon mal wer gelobt? DANKE Markus!

Markus_H
Silbermitglied
Schupo01,


das geht wieder runter wie LABSAL.

Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte man theoretisch die blauen Akkus mit den grünen Geräten verwenden, weil die grünen Geräte niedrigere Ströme haben. Die blauen Geräte kann man aber auch theoretisch nicht mit den grünen Akkus betreiben. Also wäre das, was man braucht einen Plastikadapter und die Metallpole in der Mitte. Der Plastikadapter müsste auf der einen Seite ausschauen wie ein grüner Akku und auf der anderen Seite wie die Aufnahme auf einem blauen Gerät. So ein Adapter würde auch verhindern, dass "versehentlich" ein grüner Akku auf ein blaues Gerät gesteckt werden würde, weil diese überhaupt nicht zusammenpassen würden.

Man müsste sich dann ein "blaues" Ladegerät kaufen und die entsprechenden Akkus und könnte damit alle Maschinen von Bosch betreiben. Für Einsteiger und Heimwerker wäre diese Lösung wahrscheinlich zu teuer und überdimensioniert, aber wer blaue und grüne Geräte zu Hause hat und nur ein einziges Ladegerät haben will, wäre diese Lösung ideal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann mit dem Ladegerät beide Akkus laden (10,8V LI), dazu braucht man keinen Adapter. Finde es eh einen Witz das Bosch nicht gleiche Akkus für Blau und Grün baut.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
MarkusSchlinger:
...aber wer blaue und grüne Geräte zu Hause hat und nur ein einziges Ladegerät haben will, wäre diese Lösung ideal.


Geht das nicht? Ich glaube das mal irgendow gelesen zuhaben.

Hermen
Bronzemitglied
Jaja die gute alte Geschichte von einem blauen und einem grünen Akku, die einstmal einfach nicht mehr zusammenpassten, weil sie sich auseinander gelebt haben......

emoticon.teeth_smile.title

Ich hab auch vorher einträchtig blaue und grüne Geräte in meiner 14,4V NiMH Range gehabt, bevor ich Ende 2011 auf 18V umgerüstet hab und da hab ich festgestellt, das Grün und Blau nicht mehr zusammenpassen....dürfen!

Ich bin ja gottseidank in beiden Foren unterwegs und nicht Mod, daher kann ichs ja frei sagen, reiner Marketinggag.

Die Story mit Hochstromfest find ich ja erst mal o.k., aber warum wurden dann nicht mechanisch kodierte Akkus gebaut, die Bei Grün alle passen und bei Blau nur die besseren?

Schlicht weil es nicht mehr gewollt war, genauso wie die Geräte äüßerlich bei Blau und Grün identisch waren....wurde auch abgeschafft (o.k., da hab ich Verständnis für, denn das ist schwer vermittelbar...zumindest dem Blau-Käufer, obwohl die im Inneren schon besser waren).

Aber bei der Trennung der LI-Akkus ist auch viel Voodoo (=Marketing) dabei.

Alles wäre ja auch so schön gewesen, wenn....ja wenn nicht mal ein ambitionierter BOB-Forianer beide 10,8V Akus aufgeschraubt hätte.

Einen Blauen und einen Grünen...und was meint ihr hat er festgestellt?

Schlicht und einfach, es ist nicht gewollt, das ein Handwerker für seine Range ein grünes Gerät kauft, weil er es seltenst braucht.

Technisch sind so manche Sachen schwierig erklärbar und da haben sich auch schon die BOB´s schwer getan.

Mein ältester 10,8V Akku ist von 2005/06 (also einer der Ersten), noch ein 1,0Ah.
Der läuft auch jetzt noch problemlos im GSA, GSB,......
Sicherlich sind die drei Zellen nicht wesentlich besser als die heutigen grünen Akku-Zellen.


Übrigens, kann man beide Akkus (grün und Blau) in den gleichen Ladegeräten laden (AL1115/ 1130 CV).

danielduesentrieb
Goldmitglied
In der Tat glaube ich auch daran, das um die Effienz beim Heimwerker und dem Profigerät große Beachtung zu kommt.
Der Markt ist groß und Bosch steht nicht mehr allein im rauhen Wind.

Mir gefällt beim Bosch grün die 18 V 4 All Akkuserie und ich glaubte auch die Motorsense hätte so ein Speiseteil. Weit gefehlt die eine Gartensense mit 14,4 und die andere mit 18 V.
Da schob ich schon die Stirn in Falten.
Nur diese Akkus lassen sich wenigsten mit ein und demselben Gerät laden, wie tröstlich.

So ganz geblickt habe ich die neue Generation mit 10,8 V noch nicht.
Weniger Spannung, höhere Ströme für gleiche Leistungen, aber ich vertraue voll und ganz auf Bosch, mir fehlen doch völlig die Zusammenhänge.
Ich würde mich freuen auch mal ein Gerät mit dieser neuen Akkutechnik - Betriebsspannung testen zu dürfen.

Hoffentlich ist die folgende Frage nicht OT.
Bei jeder Elektromaschine, nahezu jedes elektrische Gerät für Netzspannungen 230 oder 400 V
wird mit der Leistungsaufnahme versehen.
Bei den Akkugeräten ist das eher nicht so einfach darstellbar, hier wäre die abgegebene Leistung an der Spindel oder dem Sägeblatt doch für Vergleiche m. M. aussagekräftiger.

Gruß vom Daniel

Hermen
Bronzemitglied
Akkugeräte mit kabelgebundenen Geräten zu vergleichen macht m.M.n. eigentlich so gar keinen Sinn.
Vor allem nicht wenn es um die Leistungsabgabe geht.
Hier kann man sich ja auch gut nach der Schnitt- oder Bohrleistung orientieren.

Die Akkugeräte haben halt ihren Vorteil in der Kabelfreiheit, die Kabelgebundenen in ihrer Leistungsfähigkeit (gerade im Dauereinsatz).
Genau dannach sollte man eigentlich auch seine Geräte kaufen. Es muss nicht immer alles Akku sein (o.k. ich gebs zu, da red grad der Richtige emoticon.embaressed_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Hermen
Danke für den Link, sehr interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pronto:


Wenn denn meine blauen 18 Volt Akku in den grünen Dreieckschleifer passen würde dann hätte ich ihn schon.

Ich denke auch das einige Verwender des grünen 10,8 Volt Schraubers über den Tellerrand schauen würden und sich ein blaues 18 Volt Sologerät kaufen würden.



So ist es. Würden die blauen 10,8V-Akkus in z.b. den grünen 10,8V Schleifer passen, dann wäre das Gerät längst in meinen Besitz übergegangen. Einen Blauen 10,8V Schleifer wird es wohl nicht geben.