Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum kocht Bosch zwei Suppen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht, natürlich mal wieder, um mein Lieblingsthema.
Die Akku Geräte

Warum gibt es bei den 10,8 und 18 Volt Akkus 2 Bauformen?

Bei den alten Knollen Akkus bis zu den O-Pack Akkus konnte man die kleinen Grünen in die Blauen Geräte stecken und umgekehrt.

Damals wurden die Grünen mit kleinen Akkus 1,2 - 1,4 Ah ausgeliefert und die Blauen hatten 2,0 Ah Akkus. Aber die Bauform war gleich.

Heute haben wir 2 Systeme die nicht kompaktibel sind.

Wenn denn meine blauen 18 Volt Akku in den grünen Dreieckschleifer passen würde dann hätte ich ihn schon.

Ich denke auch das einige Verwender des grünen 10,8 Volt Schraubers über den Tellerrand schauen würden und sich ein blaues 18 Volt Sologerät kaufen würden.

Ich bin sehr erstaunt das wenigstens die Gartengeräte zu den Hobbygeräten/Akkus passen.
War das gewollt oder ein Fehler emoticon.teeth_smile.title
75 ANTWORTEN 75

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal, es wird in Blau entwickelt und geforscht. Dann für das Handwerk gebaut. Danach wird ein Heimwerkerbedarf ermittelt (Qualität) und dann in Grün nachgebaut, mit anderen Komponeten.
In den Blauen werden höher wertige Materialien verarbeitet, z.B. Zahnräder aus Stahl. Wo sie in Grün dann aus Kunststoff sind.
Die Materialien spiegeln sich natürlich dann auch im Preis wieder.
Das soll nicht heißen, das die Grünen schlecht sind. Aber mit einer Heimwerkermaschine kann ein Profi kein Geld verdienen, weil sie den täglichen Anforderungen halt nicht gewachsen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man könnte die Frage noch ausweiten:


Bei KFZ Batterien gibt es 17 und 19 mm Polkemmen (+ und -)
Und da ist es egal ob die Batterie in einem "blauen" Gewerblichen LKW/Bus /Taxi oder im "grünen" Privaten PKW steht.

Warum werden die Akkus nicht generel genormt?

Bei Mobiltelefonen (Neudeusch Handys) hat man immerhin schon die Ladegeräte genormt.

Mir erschließt sich nicht der Sinn von immer wieder neuen Anschlusssystemen.

Ich brauch doch auch nicht für eine Netzgebundene Bosch Maschine eine Bosch Steckdose in der Wand.
Egal in welche Steckdose ich welches Gerät von egal welchem Hersteller stecke, hab ich immer das gleiche Ergebniss: Die Maschine läuft.

Auch im Standart Akku Bereich funtzt das: Es gibt Akkus in ***, AA, C, D, etc

Warum ist das bei Akku Werkzeugen nicht möglich, nicht einmal innerhalb eines Konzernes?

Noch ein Schritt weiter:
Elektroautos.
Z.Z.Kann ich mir nicht vorstellen mir so ein Fahrzeug zu kaufen, werde es auch nicht.
Warum?
Wenn ich mal weiter als 300 Km fahren muss brauch ich ein Hotel und viel Zeit da die Akkus geladen werden müssen.

Warum wird da nicht an einheitlichen Akkus gearbeitet die an Tankstellen oder besser Akku-tausch-Stationen vorrätig sind und in 5 Min. getauscht werden?
Anhalten - Pinkeln - Zahlen - weiterfahren - so würde das E- Auto Spaß machen.

In Kleinwagen kommt ein Akku, im Mittelklasse Wagen kommen zwei Stück ........ und der LKW bekommt 10 St. von den baugleichen Akkus. Das am besten noch Europaweit.
Die Form von Gurken und Bananen wird geregelt aber bei solchen Dingen schlafen unserer Volksvertreter tief und fest.

Nun bin ich aber weit vom Ursprunsthema abgewichen.
Denkt aber mal drüber nach, wenn es so wäre würden alle (Verbraucher) profitieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pronto:
Man könnte die Frage noch ausweiten:


Bei KFZ Batterien gibt es 17 und 19 mm Polkemmen (+ und -)
Und da ist es egal ob die Batterie in einem "blauen" Gewerblichen LKW/Bus /Taxi oder im "grünen" Privaten PKW steht.

Warum werden die Akkus nicht generel genormt?

Bei Mobiltelefonen (Neudeusch Handys) hat man immerhin schon die Ladegeräte genormt.

Mir erschließt sich nicht der Sinn von immer wieder neuen Anschlusssystemen.

Ich brauch doch auch nicht für eine Netzgebundene Bosch Maschine eine Bosch Steckdose in der Wand.
Egal in welche Steckdose ich welches Gerät von egal welchem Hersteller stecke, hab ich immer das gleiche Ergebniss: Die Maschine läuft.

Auch im Standart Akku Bereich funtzt das: Es gibt Akkus in ***, AA, C, D, etc

Warum ist das bei Akku Werkzeugen nicht möglich, nicht einmal innerhalb eines Konzernes?

Noch ein Schritt weiter:
Elektroautos.
Z.Z.Kann ich mir nicht vorstellen mir so ein Fahrzeug zu kaufen, werde es auch nicht.
Warum?
Wenn ich mal weiter als 300 Km fahren muss brauch ich ein Hotel und viel Zeit da die Akkus geladen werden müssen.

Warum wird da nicht an einheitlichen Akkus gearbeitet die an Tankstellen oder besser Akku-tausch-Stationen vorrätig sind und in 5 Min. getauscht werden?
Anhalten - Pinkeln - Zahlen - weiterfahren - so würde das E- Auto Spaß machen.

In Kleinwagen kommt ein Akku, im Mittelklasse Wagen kommen zwei Stück ........ und der LKW bekommt 10 St. von den baugleichen Akkus. Das am besten noch Europaweit.
Die Form von Gurken und Bananen wird geregelt aber bei solchen Dingen schlafen unserer Volksvertreter tief und fest.

Nun bin ich aber weit vom Ursprunsthema abgewichen.
Denkt aber mal drüber nach, wenn es so wäre würden alle (Verbraucher) profitieren



Muss ich Dir zustimmen - zu 100 % - gut geschrieben. Und dann bekommt man solche Antworten, wie ich sie oben geschrieben habe. So ist mir von offizieller Seite geantwortet worden.

Da fällt einem nix mehr zu ein.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Pronto,

leider steht uns hier die Technik im Weg. Anders als bei der NiCd oder NiMh Technologie sind die Heimwerker- und Handwerkerakkus nicht so einfach kompatibel. LiIon Akkus müssen je nach Anspruch anderst aufgebaut sein. Z.B. benötigt der Handwerker einen viel hochstromfesteren Akku wie der Heimwerker. Je nachdem welchen Anspruch man abdeckt, beeinflusst dies einen anderen techn. Wert des Akkus.
Um nun zu verhindern dass die Maschinen mit den falschen Akkus betrieben werden (z.B. könnte ein grüner 18V olt Akku nicht die Ströme liefern welche verschiedene blaue Gerät benötigen) und somit der Akku beschädigt würde, wurde auch die Bauform des Akkus an die jeweilige Kundengruppe angepasst. Daher passen auch die grünen Akkus in Gartengeräte, da diese Anwendungsbereiche und Bedürfnisse enger zusammen liegen. Ausnahme ist hier der 36 Volt Akku, da es diesen nicht in grün gibt. Generell kann man auch keine LiIon Akkus in NiCd Geräten betreiben, da diese nicht den ECP Schutz benötigen und daher auch nicht besitzen. Dadurch wäre der LiIon Akku in NiCd Geräten nicht gegen die Negativeffekte, wie Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung geschützt, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken würde.
Aus diesen Gründen können wir hier leider nicht euren Wünschen entsprechen, auch wenn wir es gerne tun würden, gewährleisten euch aber dafür eine hohe Lebensdauer der Akkus.

Markus_H

Funny08
Goldmitglied
Also, die Maschinen der Blauen Serien haben meist einen höheren Anlaufstrom ( mehr Leistung beim Anlauf ) da es im Handwerk ja doch etwas rauher und schneller zugeht. Ein hochstromfester Akku kann durch einen geringeren Innenwiderstand bei Belastung einen höheren Strom abgeben als ein "normaler" Akku ohne das die Klemmenspannung drastisch absinkt, was einen Standart-Akku beschädigen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe.

HOPPEL321
Goldmitglied
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die Blauen Hochstromfähiger als die grünen.
Dann könnte man doch die blauen auch in grünen Geräten betreiben ohne das sie schaden nehmen,wenn sie den passen würden.
Ich kenne die Kalkulationen nicht,aber ich glaube nicht das der Logistische Aufwand
2 Produktlinien zu betreiben billiger ist als nur die blauen Akkus mit den Hochstromfähigen Zellen Auszurüsten.
In der Automobilindustrie wird schon seit jahren versucht das Gleichteileprinzip umzusetzen.
Beispiel : Smart 4sitzer-Mitsibishi Colt hatten 60% Gleichteile

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch für die Erklärung.
Ich hatte gedacht das sich nur die Gehäuseformen und Ah Werte unterscheiden.
Nun bin ich schlauer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ich auch. Bin also auch vom falschen Grund ausgegangen.

Was nicht zusammen funktioniert, weil es kaputt gehen könnte, passt zur Sicherheit nicht. Eigentlich logisch, ist beim Tanken ja auch so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Dass die Akkus gegenseitig nicht mehr passen, könnte eine ganz einfache Ursache haben. Es gibt ein Werk für grün und eins für blau. Es gibt eine Entwicklungsabteilung für grün und eine für blau.....
Es sind halt komplett unterschiedliche Geräte, die getrennt entwickelt werden. Also entstehen auch unterschiedliche Gehäuse. Erst ein Gerät zu entwickeln und dann je nach grün oder blau nur unterschiedlich zu bestücken, wäre nicht gerade professionell.



*lach* ricc wers glaubt
heutzutage geht es primär um kostenreduktion und gewinn.
im zeitalter der modulartechnik denkt man primär an flexibilität ( aber nicht zwingend an die für den kunden) 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange Bosch die Maschienen und auch die Technik nach und nach von den blauen zu den grünen weiter vererben tut ist mir das eigendlich egal ob ich den Akku von der Handkreissäge auch in dem Akkuschrauber nutzen kann