Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PAS 18V oder GAS 10,8V?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich möchte mir einen der Beiden Akkusauger zulegen,kann mich aber nicht endscheiden.
Da ich beide Akkusysteme habe ist das auch keine Endscheidungshilfe. :wink:
Ich tendiere ja mehr zur 18V lösung da mehr Energie zur verfügung steht,aber die anderen Geräte der blauen 10,8 V serie sind nicht schlecht.
Was meint ihr ?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt ganz darauf an ... 😉

Wenn Du einen mobilen Staubsauger für die Kleinigkeiten im Haushalt/Werkstatt suchst, ist der PAS 18V aufgrund des mitgelieferten Zubehörs (speziell Verlängerungsrohr) klar im Vorteil ...

... wenn Du aber eine mobile Lösung suchst die den "kleinen Dreck" beim Heim- und Fremdwerken beseitigt, rate ich Dir zum GAS 10,8V der nicht nur wesentlich kompakter ist, sondern auch eine ausreichende Saugkraft zur Verfügung stellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatten hier schon mal einen Thread über den 10,8v, finde ihn nur leider nicht

HOPPEL321
Goldmitglied
Hat Irgendwer denn schon eines der beiden Geräte und kann mir etwas zum Filter sagen ?
Setzt der sich schnell zu,oder nicht ?
Leicht zu Reinigen,oder nicht ?
Akkulaufzeit ist nicht so Interessant da ich in beiden Systemen Wechselakkus habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Hat Irgendwer denn schon eines der beiden Geräte und kann mir etwas zum Filter sagen ?
Setzt der sich schnell zu,oder nicht ?
Leicht zu Reinigen,oder nicht ?
Akkulaufzeit ist nicht so Interessant da ich in beiden Systemen Wechselakkus habe.

Deswegen hatte ich den anderen Thread gesucht, da gab es schon eine Lösung damit der Filter sich nicht so schnell zusetzt.
Filter lässt sich aber gut entnehmen zum Reinigen. Ganz bekommt man Staub allerdings nicht raus (ich jedenfalls nicht).. Die Saugleistung ist ausreichend, habe damit bereits mein Auto gesaugt. Meine Frau benutzt ihn auch gerne.
2 Ah Akku wäre hier zu empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Hat Irgendwer denn schon eines der beiden Geräte und kann mir etwas zum Filter sagen ?
Setzt der sich schnell zu,oder nicht ?
Leicht zu Reinigen,oder nicht ?
Akkulaufzeit ist nicht so Interessant da ich in beiden Systemen Wechselakkus habe.


Ich habe beide (GAS 18V und GAS 10,8V).

Bei beiden setzt sich der Filter relativ schnell zu (in Abhängigkeit des Materials), allerdings in noch akzeptablen Zeiten/Mengen. Die Reinigung der Filter ist mit Druckluft überhaupt kein Problem, geht ruckzuck und er saugt anschließend wie neu ...

... ohne Druckluft ist das sicherlich einen ganzen Zahn aufwendiger.

Für den 10,8V gibt es die Möglichkeit einen Filter von Dirt-Devil vorzuschalten der bei ähnlicher Saugleistung etwas längeren Saugspaß (und etwas weniger Reinigungsaufwand) verspricht. Ich habe den Filter schon zuhause aber noch keine Zeit gehabt ihn anzupassen.

Wenn Du über einen Kompressor mit Ausblaspistole verfügst ist das aber auch nicht wirklich notwendig, aber grundsätzlich solltest Du davon ausgehen, dass der Behälter zur Aufnahme von Staub/Dreck nicht (annähernd) komplett mit Material gefüllt werden kann weil vorher die Saugleistung stark abnimmt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Druckluft ist kein Problem,aber das hatte ich mir schon gedacht.
Ich hatte ja noch den Dyson auf dem Zettel,der fällt aber wegen dem Preis raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Funkenmann
Platinmitglied
Den GAS 10,8 kann ich voll und ganz empfehlen. Mit dem Zusatzfilter, siehe meine Fotos im Threat von Wolfman, wird die Reinigung zum Kinderspiel.
Mein Hauptfilter, ist seit dem Einbau des Zusatzfilters, noch nicht gereinigt worden und immer noch fast Staubfrei.